Umbau auf Federgabel - ePF-2

Dann habe ich wohl ein anderes Bremsseil verbaut.
Das flexatück fängt erst ein ganzes Stück weiter oben bei mir an.
Hmm ok doof...
Mach das Seil unten nochmal ab und mach Schrumpfschleuche an den Stellen drüber oder nim Isolierband und mach es straff drauf/drüber
(Wenn du dir das komplette Wechseln ersparen willst )

Am oberen Bruch ist es schon gut am rosten.
Das Wasser wird sicherlich schon unter die Ummantelung gewandert sein.
Werde es lieber wechseln, bevor es im Ernstfall denn Geist aufgibt.

So, habe endlich mal meinen Scooter auf die neue Federgabel umgerüstet (zum 3. Mal alles auf geschraubt) und
neue Kugellager in das neue Rad eingebaut. Mit den 6001VV von NSK laufen diese nach Anschwung nun ewig, statt nur 6 Sekunden.
Aber die geringere Reichweite die ich seit dem Umbau bemerkt habe kam wahrscheinlich eher vom knickenden Bowdenzug,
der dann leicht die Bremse betätigt hat wenn die Gabel eingefedert ist. Gleich erstmal Zeit für eine Probefahrt. :)

Die neue Ersatzgabel fährt sich ganz anders wie die alte aus dem ersten Schwung.
Sie ist deutlich straffer und schlägt fast gar nicht mehr durch, vor allem nicht so hart mit diesem metallenen *klonk*,
was mir jedes mal durch Mark und Bein ging. Man hört es zwar immer noch wenn sie durch schlägt, aber viel gedämpfter.
Insgesamt merkt man von der Federung jetzt weniger, dafür verhält sich der Roller aber stabiler. Kann jetzt auch wieder gut einhändig fahren.
Es ist jetzt fast wie mit der starren Gabel, nur dass sehr grobe Huckel nun mehr an Schärfe verlieren.
Mir gefällt die ganze Federgeschichte jetzt deutlich besser, weil ich kein wirklicher Fan der alten Gabel war
und immer schon hin und her überlegt habe wieder auf Starrgabel zurück zu wechseln.
So kann es aber bleiben. :)

Hi
Ich habe meinen heute bekommen ePF-2 XT 835 und habe überall gesehen dass sie eigentlich Chrom sein müsste meine Federgabel ist schwarz ist es vielleicht eine verbesserte Version hat das noch wer..?

Lg

Anhänge

• 20230524_213437.jpg
    20230524_213437.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 24
Hi
Ich habe meinen heute bekommen ePF-2 XT 835 und habe überall gesehen dass sie eigentlich Chrom sein müsste meine Federgabel ist schwarz ist es vielleicht eine verbesserte Version hat das noch wer..?

Lg
Das sind die neuen Modelle. Die haben schwarz lackierte Tauchrohre…ist aber leider nur einfacher Lack. Bei meinem sind schon deutliche Laufspuren.
IMG_0738.jpeg
Damit hat sich ePF keinen Gefallen getan!

Das sind die neuen Modelle. Die haben schwarz lackierte Tauchrohre…ist aber leider nur einfacher Lack. ...Damit hat sich ePF keinen Gefallen getan!
Das sehe ich auch so.
In der Motorradszene, die ich als ernsthafte Referenz sehe, hat noch kein Hersteller auf lackierte Standrohre gesetzt . Das wäre auch widersinnig wenn es um eine brauchbare, standhafte Abdichtung gehen würde.
Aber Scooter sind bei einigen Anbietern wohl immer noch Hipster Kram und da muss man mitgehen. Oder die Chinesen befehlen, dass es jetzt schwarze Standrohre gibt, sonst wird es teurer. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn sonst würde Herr Köhler, als technisch interessierter Mensch, den Mist doch nicht mitmachen.....denke ich.

Die neue Ersatzgabel fährt sich ganz anders wie die alte aus dem ersten Schwung.
Sie ist deutlich straffer und schlägt fast gar nicht mehr durch, vor allem nicht so hart mit diesem metallenen *klonk*,
was mir jedes mal durch Mark und Bein ging. Man hört es zwar immer noch wenn sie durch schlägt, aber viel gedämpfter.
Insgesamt merkt man von der Federung jetzt weniger, dafür verhält sich der Roller aber stabiler. Kann jetzt auch wieder gut einhändig fahren.
Es ist jetzt fast wie mit der starren Gabel, nur dass sehr grobe Huckel nun mehr an Schärfe verlieren.
Mir gefällt die ganze Federgeschichte jetzt deutlich besser, weil ich kein wirklicher Fan der alten Gabel war
und immer schon hin und her überlegt habe wieder auf Starrgabel zurück zu wechseln.
So kann es aber bleiben. :)
Dein Fazit des Umbaus deute ich so:
Du hast jetzt einen Kompromiss aus kaum Federung und leicht verschlechterter Stabilität mit erträglicherem "klonk". War es dann der Mühe wert?

Der Federweg sind nur gut 30mm .
Geräusche macht meine Federgabel bei 90Kg nicht.
Das Fahrgefühl gegenüber dem City hat sich nicht geändert außer das es komfortabler geworden ist.

Kann man die Federgabel/Dämpfer eigentlich weicher/strammer einstellen?

Zurück
Oben