Umbau auf Federgabel - ePF-2

Die Federgabel an meinem neuen ePF-2 ist sehr fest, d.h. wenn ich mit meinen 75 kg aufs Trittbrett springe oder im Stand darauf herumspringe, gibt sie kaum sichtbar nach. Wenn sie jetzt, wie @kamy schreibt, nicht einstellbar ist, bin ich etwas enttäuscht. Ich glaube kaum, dass eine feste Gabel spürbar härter ist; allerdings fehlt mir der Vergleich.

Euch grüßt Carp

Vielleicht etwas mehr anfuttern 😋 oder den schweren Rucksack für das wöchentliche Survival überziehen.
Ich hatte das gleiche Ergebnis mit dem selben Gewicht und war auch enttäuscht von dem Ergebnis. Die kleinen harten Stöße werden abgemildert, alles andere ging in die Knochen. Darum habe ich mich vor kurzem für einen Vollgefederten entschieden und den ePF-2 mit einer Träne im Auge verkauft. :cry:

Ich hätte ja noch meine alte Federgabel hier rumliegen, die bei mir immer durchgeschlagen ist und mir mit 120 KG viel zu weich war....

Weil ich neu hier bin, verstehe ich vielleicht noch nicht alle Ironien - soll ich jetzt im Ernst daran denken, an einem neuen Scooter eine alte Gabel des gleichen Modells einzubauen, weil die früher (wann war das?) weicher waren als heute? Oder soll ich lernen: An angeblich weich und sinnvoll federnden Gabeln freut man sich gefälligst nicht, sondern ihre Nicht-Existenz erträgt man stoisch?
Wie gesagt, neu hier :p👻
:)

Euch grüßt Carp

Weil ich neu hier bin, verstehe ich vielleicht noch nicht alle Ironien ....
Ich auch nicht
....soll ich jetzt im Ernst daran denken, an einem neuen Scooter eine alte Gabel des gleichen Modells einzubauen, weil die früher (wann war das?) weicher waren als heute?
Das ist wohl eine Gewichts- und Komfortfrage. Wenn du einen neuen Scooter hast und leicht bist und dir deine Gabel zu hart ist, kannst du versuchen eine alte Gabel von damals irgendwo zu bekommen um es zu testen. DAMALS ist ca. ein Jahr her. Eine durchaus übliche Zeiteinheit in dieser jungen Szene.
Wie gesagt, neu hier :p👻
Lernen wirst du schnell, junger Padawan. Die Macht wird dich leiten....oder so 😁

Die Gabel federt wenig, aber zuuu hart kommt sie mir beim Fahren nicht vor. Sie bleibt dran. Im Übrigen: Neu heißt nicht jung, aber danke für alles, @KarstenWL !

Euch grüßt Carpawan, der alternde Schildknappe.

Di Gabel hat nur 25 bis 30 mm Federweg und soll auch noch bei 120 Kg Zuladung Federn da ist die Abstimmung halt straff. Aber sie wird nach ein paar Hundert Kilometern Nutzung noch etwas weicher.

Leider wird meine zu weich, mit einem guten Kampfgewicht von knappe 80kg . So das mein Bremszug schon etwas in Mitleidenschaft geraten ist. Egal wie es lege.
Bremsszug Bild.jpg

Ich habe das Gefühl, das meine Federgabel langsam den Geist aufgibt. Gibt es neben der efp Gabel ein alternatives Modell? Hatte gern etwas deutlich besseres, wenn möglich...

Zurück
Oben