Umbau auf Federgabel - ePF-2

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Danke für den Tipp.
Habe gerade den Test gemacht. Ohne festgezogene Muttern federt die Gabel geschmeidig👍.
Also muss ich mir noch eine passende 1 mm Scheibe organisieren. Werde mal EPF anschreiben, die sollten doch etwas Nichtrostendes in der passenden Größe haben.
Bestätigt meine Vermutung, daß 1mm Verzug (könnte man auch in Grad umrechnen) auf die Kürze der Holme doch etwas ausmacht.
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
Werde mal EPF anschreiben, die sollten doch etwas Nichtrostendes in der passenden Größe haben.
Wenn was gutes willst dann bitte Edelstahl. Das rostet nicht und ist besser als Verzinktes ;) Zudem hab ich keine Probleme. Oder mal Spaß halber die tage wieder löse und schaue ob Lüftspiel habe ;) wenn ja ok dann schau mich mal um den Materiale ;)

ps: zu dem Freut mich das dir guten Tipp mal geben konnte und das auch jeder im Blickfeld hat. Rock ’n’ Roll 🤘
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Bei M10 sind normale Unterlegscheiben aber dicker als 1,0mm. Die sind ehr 2,0mm und dicker.
Dünne Karosseriescheiben könnten gehen. Die haben dann aber einen größeren Außendurchmesser.

Edelstahl Paßscheiben würden gehen.
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
@kamy
da hast vollkommen recht mein Bester;) es gibt aber auch wie gesagt sehr dünne Ausgleichsscheiben, den stärken grade nicht weis. Die haben wir nur in großer Ausführung teils. Müsste ich mal fix Googeln

ps: Hier auf die schnelle, aber leider nur Stahl.Paßscheiben
oh doch noch welch Edelstahl gefunden ;) Paßscheiben Edelstahl

@All Ohne diese Lagerschale würde ich nicht mit der Federgabel herum fahren
Vielen lieben dank das mich verstanden hast und wie ich es sehe von deinen Bildern Bild 3 , das an der Federgabel das gute Stück fehlt ;) Das du auf dem Bild 4 wie gesagt hatte vorsichtig mit Plastikhammer abschlagen. Immer rings herum, Stück für Stück! Sonsten gibt es Verformung und wird, kann wellig werden.

Ok sonsten habt mich auch überredet, das meine Muttern löse die Tage und schau, ob spiel bekomme.

Zudem hat den keiner mal Bilder von dem Lenkkopflager Komplettset ePF-2👀 wär für mich halt interessant und das mal sehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pokerface

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
291
Ort
BUL
eScooter
ePF-2 XT
Hallo Leute,,
der erste Advent ist prädestiniert dafür, sich näher mit Federgabeln auseinanderzusetzen😀.

Ich habe meinen Scooter aufgebockt und einmal das Vorderrad ausgebaut. Und ich muss mich entschuldigen, die 1 mm Scheibe fehlt bei mir nicht, sorry. Habe gedacht, das Glänzende ist das Kugellager, aber er war die Distanzscheibe. Auf dieser Seite des Rades ist das Lager nicht zu sehen, es wird vom Gußkörper der Trommelbremse verdeckt.
Was mich aber weiter interessiert hat, warum bei mir durch das Festziehen der Muttern die Federgabel ruppig wird. Deshalb habe ich einmal die Spaltmaßlehre zur Hand genommen und probiert. Es sind bei mir noch 0,5 mm Luft vorhanden. Dies reicht offenbar aus, um der Gabel nach dem Festziehen die Geschmeidigkeit zu nehmen. Oder vielleicht ist es wie bei den neuen Kolben im Motor, sie müssen sich erst einfahren. Jedenfalls werde ich mir nun noch eine 0,5 mm Scheibe beschaffen, dann hat die Seele ihren Frieden.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Die Gabel ist ja ne Schweißkonstruktion und da sind die Toleranzel größer als bei ner gegossen aus Aluminium.
Da wird man immer individuell ausgleichen müssen. Da wird keine 100%ig wie die andere sein.

Meine ist noch nicht angekommen von daher auch noch keine Anleitung von mir.
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
@kamy
weißt du eventuell, wann in etwa mit neuer Fuhre rechnen kann? Da mein Kolleg ja auch umbauen will. Zu dem hab mir mal profelaktich 10x Edelstall Scheiben 10x16x0,5 und 10 st 10x16x1,0 bestellt.

Zum Schweißen, ist das ganz normal, das sich verzieht. Wenn man aber Professionell das machen würde, dann wäre es einheitlich. Hab mir so oft schon die Augen verblitz beim Heften, oder das Stundenlange schweißen. Die Nacht war immer super, wenn die Augen gebrannt haben.

So bin dann mal sonsten gespannt auf dein Kommentar und aussage ;), wenn endlich deine auch angekommen ist.

ps: So mal hab mir das Video nochmal angesehen in Ruhe, ePF-2 Einbau der Federgabel und was sieht man sehr deutlich !? Das auf der neuen Federgabel schon die Lagerschale dran ist. Aber wie meine bekommen habe nichts dran war! Und zu dem sehr genau sehen kann das der Achsaufnahme Befestigung kaum spiel da ist bei denen, und auch keine Ausgleichsscheibe untergelegt ist. Also aus kehr Schluss dem ganzen, leider so dann sagen muss. Dass den ihre unsere DE Massenfertigung sehr abweicht :ROFLMAO::whistle: Zu dem schön auch zu sehen die zentrier Scheibe unter der Mutter so ein billiger Stahl ist. Da der die eine Seite kaum abbekommt. Das durch das Anziehen der Mutter sich das Material der Scheibe staucht und daher das Prob hat die Scheibe sich verklemmt, sprich Lochmaß kleiner geworden ist .:whistle::giggle:
 

Anhänge

  • Federgabel komisch mit Lagerschale  dran ist. .png
    Federgabel komisch mit Lagerschale dran ist. .png
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Das mit den Scheiben nicht runterbekommen kann auch mit reichlich Schraubensicherung zusammen hängen.
 

Pokerface

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
291
Ort
BUL
eScooter
ePF-2 XT
Wegen meinem axialen Spiel zwischen den Holmen (bei gelösten Muttern) hatte ich EPF angeschrieben.
Sie haben geantwortet, dass im Moment von Ihnen 1 mm Passscheiben organisiert werden, die zukünftig dann den Federgabeln beigelegt werden.
Kunden, welche aktuell Probleme mit der Passung haben, bekommen auf Wunsch Scheiben zugesendet.

Bei mir ist es eine 2 mm Passcheibe geworden, ich hatte sie in Edelstahl da, musste sie nur noch etwas aufbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artus

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
31
So hab die Mutter nun runter und will das Rad an die Federgabel montieren. Die Schraube passt aber nicht durch die Führung. Siehe Bilder
 

Anhänge

  • D868B2F7-0177-4608-B71D-D802C4B3BB6D.jpeg
    D868B2F7-0177-4608-B71D-D802C4B3BB6D.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 47

Artus

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
31
In der Führung lässt sich etwas Material erfühlen das auf der anderen Seite wo die Schraube normal durchgeht nicht ist. Hätte ich das gewusst hätte ich mir noch eine Feile gekauft.
 

Artus

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
31
Ok hab noch ein Multitool mit Pfeile gefunden. So wenn ich nun die Muttern normal fest anziehe dreht das Rad nicht mehr richtig. Siehe Video. Müssen die Muttern locker angezogen sein? Bei der anderen Gabel waren die ja auch bombenfest.
 

Anhänge

  • 69135444514__FC7BCCA5-88D5-4FF4-988C-A01D56FDEF37.MOV
    1,7 MB

Karlot

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
63
eScooter
Vmax GT, ePF2 (XT)835
@ Artus , Hoi, schau mal auf die beiden Achsenden, eine schließt bündig ab, die andere schaut mehrere mm heraus.
Du musst messen, wieviel Unterlegscheiben Du brauchst, damit das Rad mittig läuft. Selbstverständlich müssen beide Achsmuttern fest angezogen sein und trotzdem muss das Rad frei laufen. Deine Federgabel ist so unter Spannung sie wird nicht ordentlich federn können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artus

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
31
Ok hab ne "Scheibe" auf der einen Seite hinzugefügt. Jetzt schleift das Rad am Schmutzfänger.
 

Anhänge

  • 69135701357__57D396E0-D174-40A5-A6C1-DE22B4A5C9B0.MOV
    2,1 MB
Oben