Umbau auf Federgabel - ePF-2

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
Hallo, erstmal großes Sorry an die, die bereits eine Federgabel bekommen haben. Wir haben das Problem nun erkannt und arbeiten mit Hochdruck an Lösungen.
Vielen herzlichen lieben dank für euer schnelles zuvorkommen zu dem Problem. Das allen es zugutekommt. Und eine große Entschuldigung an alle das jetzt meinetwegen das zum erstmaligen stopp, kommt, der Federgabel. Aber das aufgefallene mit dem Zentrierring musste zutragen und auch mega Lob und danke an @OxKing das es euch schnellstmöglich auch zugetragen hat. Dass ihr somit schnellstmöglich darauf reagiert, um auch spätere Reklamationen auszuschließen.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Das kann alles passieren wenn man die ersten Chargen aus China bekommt.
Das Wichtigste ist jedoch dass der Hersteller zeitnah und offen reagiert und sich ernsthaft bemüht Probleme zu lösen.
Und das scheint hier ja Vorbildlich voran zu gehen. :)
 

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
Dieses Problem betrifft demnach nur die Nachrüst-Sets und nicht die original ausgelieferten XT600?
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Dieses Problem betrifft demnach nur die Nachrüst-Sets und nicht die original ausgelieferten XT600?
Sieht so aus, ja. Beim montieren kommt der Ring da wohl drauf, er ist wohl nur nicht Teil der Ersatzteillieferung.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Ich hab jetzt doch meinen Roller nochmal komplett auseinandergebaut und die Ringe(!) mit zwei Kantholzstücken von der alten Gabel geschlagen.
Es ist ein ganz dünner unten und dann ein dickerer gewesen. (Beide hübsch angerostet.)
Auf die neue brauchte ich die nur aufzustecken, sie saßen da eher lose drauf.

Dann habe ich mich nochmal den Unterlegscheiben auf der Achse am Bremsdeckel gewidmet;
1mm reicht da nicht, es braucht bei mir schon 2mm damit das Rad mittig sitzt. Ich habe deshalb die eine Hakenunterlegscheibe außen weggelassen,
damit das Gewinde nun ganz durch die Achsmutter geht. Schließlich hat der original gelieferte XT von Pokerface ja erst gar keine davon.
Außerdem habe ich nun den Knickschutz des Bowdenzugs unten aus der Gabel kommen lassen, wofür er wohl auch eigentlich gedacht ist.
Dann habe ich das Loch dort und drinnen zum Akkufach unter dem Trittbrett noch mit einem Gummistopfen versehen.
Normalerweise ist da ja ein riesen Kanal für Wasser direkt in das Trittbrettfach einfach offen. Sehr fragwürdige Entscheidung...

Außerdem habe ich noch das Kabel dass zum Dashboard geht im Akkufach etwas mit halben Stücken von Heizungsrohrdämmung
neben dem Akku fixiert und über die anderen Kabel ein Stück Gummimatte gelegt und ein paar Möbelgummis auf den Akku geklebt.
Weil irgendwas hat in oder an meinem Roller ja hinten gerappelt wenn ich über Bodenwellen gefahren bin. Ich glaube auch dass es jetzt weg ist.
Allerdings hatte ich ja zuerst die Blinkerhalter in verdacht und hab diese mittlerweile auch getauscht, weil mir einer ja eh durch den Unfall verkratzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Ich hab jetzt doch meinen Roller nochmal komplett auseinandergebaut und die Ringe(!) mit zwei Kantholzstücken von der alten Gabel geschlagen.
Es ist ein ganz dünner unten und dann ein dickerer gewesen. (Beide hübsch angerostet.)
Auf die neue brauchte ich die nur aufzustecken, sie saßen da eher lose drauf.

Dann habe ich mich nochmal den Unterlegscheiben auf der Achse am Bremsdeckel gewidmet;
1mm reicht da nicht, es braucht bei mir schon 2mm damit das Rad mittig sitzt. Ich habe deshalb die eine Hakenunterlegscheibe außen weggelassen,
damit das Gewinde nun ganz durch die Achsmutter geht. Schließlich hat der original gelieferte XT von Pokerface ja erst gar keine davon.
Außerdem habe ich nun den Knickschutz des Bowdenzugs unten aus der Gabel kommen lassen, wofür er wohl auch eigentlich gedacht ist.
Dann habe ich das Loch dort und drinnen zum Akkufach unter dem Trittbrett noch mit einem Gummistopfen versehen.
Normalerweise ist da ja ein riesen Kanal für Wasser direkt in das Trittbrettfach einfach offen. Sehr fragwürdige Entscheidung...

Außerdem habe ich noch das Kabel dass zum Dashboard geht im Akkufach etwas mit halben Stücken von Heizungsrohrdämmung
neben dem Akku fixiert und über die anderen Kabel ein Stück Gummimatte gelegt und ein paar Möbelgummis auf den Akku geklebt.
Weil irgendwas hat in oder an meinem Roller ja hinten gerappelt wenn ich über Bodenwellen gefahren bin. Ich glaube auch dass es jetzt weg ist.
Allerdings hatte ich ja zuerst die Blinkerhalter in verdacht und hab diese mittlerweile auch getauscht, weil mir einer ja eh durch den Unfall verkratzt war.
Ihr bestätigt mich in der Entscheidung die Gabel zurück gegeben zu haben. Ich bin selbst versierter Bastler, aber das scheint hier ein Drama ohne Ende. Es wäre zu schön gewesen, wenn der Wechsel so easy gelaufen wäre wie im Video. Ich denke EPF wird schon bereut haben, nicht einen Teil der 835er gleich ab Werk mit Federgabel ausgerüstet zu haben (an fehlenden Gabeln hat es ja offensichtlich nicht gelegen). Sicher war bei der Entscheidung die Preisbildung (unter 1000 Euronen) das Motiv.
 

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
Ich glaube der Gummistopfen für das Loch in der Gabel über dem Schutzblech ist eine gute Investition, hat jemand den Durchmesser parat oder einen Link?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Wo ist denn einen Zentrierring tauschen und das Vorderrad mittig ausrichten ein Drama?
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Neues von ePowerfun:
Wir holen gerade Federgabeln mit der Luftpost. Diese Federgabeln haben den Ring bereits aufgepresst und bekommen im Lager von unseren Logistikern noch Passscheiben für die Achse dazu gelegt.

Ich gehe davon aus, dass dann alle Teile für den Einbau der Federgabel verfügbar sind.

Wir haben festgestellt, dass die Ringe heiß gemacht werden müssen, damit man die aufpressen kann.

Das werden die meisten Kunden nicht hinbekommen.

Die Gabeln sind vermutlich Ende der Woche im Lager.

Von den fehlerhaften Federgabeln sind aktuell nur 12 im Umlauf, wir haben die gestoppt.

Sie bekommen von uns eine neue Federgabel, wenn Sie möchten, können Sie die fehlerhafte Gabel behalten.
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Wie bereits erwähnt schickte ich meine Federgabel einschl. verlängertem Seitenständer zurück. Das Porto musste ich selbst bezahlen. Nach Anschreiben wurde mir mitgeteilt, das eine "Teilrückerstattung" erfolgte. Tatsächlich wurde mir nur der Betrag für die Federgabel überwiesen. Ich hoffe, dass EPF diese Entscheidung noch einmal überdenkt. Gabel und verlängerter Seitenständer bedingen einander und der Ständer wurde auch nur deshalb bestellt. Andere Hersteller verkaufen so etwas nur als Bundle.
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Wie bereits erwähnt schickte ich meine Federgabel einschl. verlängertem Seitenständer zurück. Das Porto musste ich selbst bezahlen. Nach Anschreiben wurde mir mitgeteilt, das eine "Teilrückerstattung" erfolgte. Tatsächlich wurde mir nur der Betrag für die Federgabel überwiesen. Ich hoffe, dass EPF diese Entscheidung noch einmal überdenkt. Gabel und verlängerter Seitenständer bedingen einander und der Ständer wurde auch nur deshalb bestellt. Andere Hersteller verkaufen so etwas nur als Bundle.
Soeben eine e-mail von EPF bekommen Seitenständer wird erstattet.
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
Es können alle froh sein, dass der Fehler gefunden wurde,findest du nicht ?
Klar alles gut und ja so soll es auch sein, der Austausch oder Ereignisse, die man entdeckt, dass gute Leute weiter tragen und melden dem Hersteller. Der jenische weis schon mit wie zu gemeint ist ;) danke dir für nochmal, da ich nicht zu gekommen bin.

Und sonsten hoffe doch das du mal die Passagen gelesen hast wie es angefangen hat ? Manche machen sich das fix und komentieren freudig drauf rein, ohne mal das ganze Packet dem Geschehen zu wissen. Egal und alles gut. Nur mal zur Information
Post # 30 und dann bebildert Post # 38 , das dann so weiter Post # 105 und danke das Reagiert wurde Post # 109 . Eventuell auch dann mein, dadurch erstmal Stopp Verschulden für die Auslieferung der Federgabel zu geführt hat. Nochmals auch an alle mich Entschuldigen will dafür.
So dann bitte wieder weiter im Text falls noch einem was aufgefallen ist und oder dem Thema Federgabel.

Danke und Rock On 🤘
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Neues, ausführlicheres Video zum Einbau der Federgabel. Leider konnten die Kommentare des ursprünglichen Videos nicht übernommen werden. Sollten noch Fragen offen bleiben, gerne hier posten oder eine email an service@ epowerfun.de

 
Oben