Umbau auf Federgabel - ePF-2

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Jede Gabel/Federgabel aus dem Zubehör oder als Ersatzteil wird im Fahrradbereich ohne den Zentrierring geliefert.
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
eine Gewindebohrung von den Sechs zur Befestigung des Lenkers ist durchgedreht
Das ist Aluguss und leider auch etwas empfindlich, wenn das Loch nicht mittig teils gebohrt ist und somit die Schraube sich auch etwas verkantet. Habe ich auch teils festgestellt, und wenn es mal wieder abnehme meine Lenkstange. Dann die etwas schwergängigen mit Gewindebohrer nachschneide. Oder das Loch leicht in Richtung mit Schlüsselfeile Einfeile.
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
Zubehör oder als Ersatzteil wird im Fahrradbereich ohne den Zentrierring geliefert.
Hast du Info bekommen? Ok, wenn das so ist müsste eine Info zu geben, dass die vom alten auch noch umgebaut werden müsste. Zudem müsste es doch auch als Ersatzteil geben. Falls die einer nicht fachgerecht wieder anbringen kann oder beim Ausschlagen stark verbogen hat.
Oder könntest du bitte die Info zu weitergeben. Man kann doch sonst nicht die Federgabel ohne Führungsring einbauen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Nur muß man beachten das hier Stahlschrauben in Aluminium gedreht werden und nicht in Stahl!
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Es gibt noch weitere Kriterien, z. B. wie dick ist das Material in das eingeschraubt wird. Außerdem muss man auch das Material der Schraube und die Art des Gewindes berücksichtigen. Die Sache ist doch etwas komplizierter. Sicher wird auch das Sicherungsgel eingesetzt um die Schrauben bei verhältnismäßig geringem Drehmoment vor Ort zu halten.
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
Nur muß man beachten
Das ist schon klar also für mich, Entschuldige. Das Alu und Stahl nicht gute Freunde sind und Oxidation vorprogrammiert. Sprich wie blank Metall und Metall rosten. Da aber eine Oxidation entsteht, Alu Metall keine Freunde, das ähnlich dem Rost ist.
Zu dem, wenn aus der Fertigung leider etwas nicht präzise gearbeitet wird, dann passt auch um mm das Loch nicht zum Gewinde. Daher auch dann mal sich leider das Gewinde fetzt und schraube einfach rein quälen. Dass aber genau das bewirkt, dass man das Gewinde somit zerstört. Grad Alu oder weichere Materialien. Alles Erfahrungswerte da mich jeden Tag mit auseinandersetzte :)

Aber wie schon sagt bleiben bitte wieder beim Thema, Federgabel. Info hast du keine zu den Ersatzteilen, grade um die Zentrier Führung geht? oh sehe grade das du deins Berichtigt hast. Entschuldige ;)
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
So habe grade Post erhalten :love: Die bestellten M10 VA Unterlegscheiben für die Federgabel. Stärken 0,5 mm und 1 mm
Heute aber nicht dran gehe, aber moin mal Muttern lösen an der VA = Vorderachse und schauen ob was Zwischenlegen muss. Dann wieder auf gutes Wetter hoffen und fahren fahren fahren🛴
 

Anhänge

  • VA Unterlegscheiben 0,5 und1 mm.jpg
    VA Unterlegscheiben 0,5 und1 mm.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.757
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Antwort von ePowerfun zu der Gabel und dem Zentrierring:
Ich vermute, Sie haben leider vollkommen Recht mit Ihren Ausführungen.

Wir haben Freitag ein Treffen in der Werkstatt und schauen uns alles ganz genau an.



Wir werden die fehlenden Teile und auch vor allem den Zentrierring schnellstens besorgen und dann den Kunden mit der nachgerüsteten Federgabel zukommen lassen.

Ich bitte da um etwas Geduld.

Wir haben auf jeden Fall den Verkauf der Federgabel gestoppt, bis wir genau wissen, dass wir alle Teile für den Umbau im Set haben.
 

Peter1

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Das liest sich doch sehr erfreulich. Jetzt warte ich nur noch auf eine Aussage, dass bei allen künftig bestellten XT-Versionen garantiert keine fehlerhaft montierten Federgabeln mehr vorkommen. Davon hier gelesen zu haben, hält mich nämlich noch von der Bestellung ab.
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
@OxKing

Juhu es geht voran und wir wurden mal erhört 😍 Danke für die Rückmeldung und das allen damit schneller behelfen konnten ;)
Wenn ich mal nicht so genau Penibel am WE mal beim Umbau darauf geachtet hätte:ROFLMAO:
 

Biker12

Aktiv dabei
Registriert
20 Nov 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
54
eScooter
ePf-2 835
Jetzt warte ich nur noch auf eine Aussage, dass bei allen künftig bestellten XT-Versionen garantiert keine fehlerhaft montierten Federgabeln
Das, wenn wird eventuell eine leider drauf hinausgehende Rückrufaktion werden. Ausser man macht es selbst und bekommst, die teile kostenlos geliefert. Zu dem man dann hoffentlich nicht von ausgehen kann, das die schon gelieferten und am fahrenden, ohne, das lager unten beschädigt ist. Dass man es noch mit zu erneuern müsste.

@OxKing
Wir werden die fehlenden Teile und auch vor allem den Zentrierring schnellstens besorgen und dann den Kunden mit der nachgerüsteten Federgabel zukommen lassen.
Da bin mal gespannt, ob das auch bekomme, wo das alte schon umgebaut habe und separat eigenständig Scheiben organisiert habe. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
868
eScooter
ePowerFun
Hallo, erstmal großes Sorry an die, die bereits eine Federgabel bekommen haben. Wir haben das Problem nun erkannt und arbeiten mit Hochdruck an Lösungen. Wir werden die Gabeln erst wieder ausliefern, wenn die Themen Zentrierring und Distanzscheiben geklärt und gelöst sind. Diejenigen von Euch die bereits eine Gabel haben und es nicht selber lösen konnten - bitte macht eine email an service@epowerfun.de , wir senden Euch die Sachen gerne zu.
Außerdem machen wir ein besseres Video was beim Umbau zu beachten ist, dürfte nächste Woche Online gehen.
 
Oben