Umbau auf Federgabel ePF1 pro

peppy0402

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Fertig!!!! Erste Probefahrt ist erfolgt - ich bin begeistert von der Gabel. Der Fahrkomfort ist merklich verbessert! Lief beim Umbau nicht alles glatt, aber der Support hat unterstützt und es lag zum Teil auch am fehlenden Werkzeug. Gewindeschneider etc. ist nicht so Bestandteil meiner Werkzeugkiste.

Vielen Dank für die tollen Anleitungen und Tipps hier!
 

Lisij

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Super Arbeit, du wirst es nicht bereuen die Gabel verbaut zu haben!
Falls die Gabel am Anfang etwas klemmt und nicht zurück kommt bei euch, macht euch keine Sorgen es legt sich nach paar Tagen.
Ich habe etwas Caramba drauf gesprüht auf die Führungen.
 

Ralli

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@peppy0402
"beim Zusammenbau des Lenklagers blieb ein Ring übrig"

Was hatte es damit auf sich? Wo gehört der hin, oder bleibt der übrig?
 

Lisij

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Es bleibt normalerweise nix über.
 

peppy0402

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Was hatte es damit auf sich? Wo gehört der hin, oder bleibt der übrig?
Ach ja. Da war noch was. Ich hatte vom Support ein neues Lagerset bekommen und es blieb wirklich etwas übrig.
Für alle die mal ein neues Lager verbauen wollen bzw. müssen hier die Erklärung vom Support:

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Hier ist der Aufbau bzw. Einbau super dargestellt.
 

Maggie

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Habe heute auch umgebaut und die erste Probefahrt hinter mich gebracht und was soll ich sagen.......ein Traum.
Wir haben hier nicht die besten Wege und ich hatte den Kauf schon leicht bereut (aufgrund der Bereifung). Aber jetzt ist alles bestens und selbst kleinere querfeldein Wege lassen sich ohne den Verlust der Zahnplomben meistern.
 

Ralli

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Der Umbau auf die Federgabel steht bei mir in der nächsten Zeit auch an.
Was ich aber bisher nicht so ganz verstanden habe:
Die Systematik bzw. Funktionsweise der stirnseitigen Schraube für die Begrenzung des Lenkeinschlages.
Wo srösstdie denn an, oder wie begrenzt die den Winkel?
Wenn ich eine Schaube durch den Lenkkopf stecke, blockieren ich doch irgendwie die Lenkung...?
Bitte helft mit doch mal auf die Sprünge.
Vielen Dank und schönen Sonntag!
 

Lisij

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Hi Ralle!
Baue alles auseinander und dann siehst du selbst die Konstruktion, ist ganz einfach das ganze.
 

KarstenWL

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Verschiedene
...Die Systematik bzw. Funktionsweise der stirnseitigen Schraube für die Begrenzung des Lenkeinschlages.
Wo srösstdie denn an, oder wie begrenzt die den Winkel?
...
Hier siehst du die Originalgabel. in der Bohrung sitzt die Begrenzungsschraube. Im Steuerrohr, wo du die Gabel rein steckst, sind auf Höhe der Schraube beidseitig Anschläge, wo der Schraubenkopf anschlägt.
 

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Ralli

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Ah, ok...jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank!
 

TW1138

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Super Arbeit, du wirst es nicht bereuen die Gabel verbaut zu haben!
Falls die Gabel am Anfang etwas klemmt und nicht zurück kommt bei euch, macht euch keine Sorgen es legt sich nach paar Tagen.
Ich habe etwas Caramba drauf gesprüht auf die Führungen.
Tja, bei mir ging es jetzt ein paar Wochen ganz gut, aber auf einmal federt die Gabel überhaupt nicht mehr. Ich habe zu Überprüfung extra einen Kabelbinder um das Rohr gemacht um den Federweg zu überprüfen. Selbst bei tiefsten Kanaldeckeln federt die Gabel nur noch 5 mm. Irgendeine Idee was man da tun kann? Ich habe bereits alles mögliche an der Gabel mit WD40 eingesprüht... Hat bisher leider nicht geholfen.
 

Lisij

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Bitte kein WD40 der trocknet...
Die Gabel mit Fuß festhalten und am Lenker hochziehen mit Kraft.
Die ist bei dir unten geblieben und hat sich verkantet.
 
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