Umbau auf Magura MT5e Bremse beim Legacy

Loki812

Aktiv dabei
Reaktion
62
eScooter
Legac & Egret Ten
Guten Morgen zusammen.
Ich bin mit meinem Legacy nun 40km gefahren und bin echt begeistert. In den 40km waren auch kleine Bergabfahrten dabei, wo ich auch schon mal kräftig runterbremsen musste. Mir kam es vor, dass hier die Bremse in ihren Grenzbereich kommt. Auch habe ich gelesen, das die originale Zoom sehr wartungsintensiv sein soll. Ich selber habe schon einen meinen Bike die Magura MT7 wo ich sehr von angetan bin. Nun soll auch der Legacy eine MT5e spendiert bekommen.
Ich habe schon nach Umbauten der MT-Bremse gesucht, bin aber nicht auf ein befriedigendes Ergebnis gekommen.
Ich denke einige hier haben auch das Interesse an einen Umbau auf Magura. Vielleicht teilen hier manche ihr Wissen über Bezugsquellen, Materieal (welche Adapter, Hohlschrauben, Stopfen usw.). Scheint ja anscheinend kniffelig zu sein.
Ich selber weiß trotz suchen nicht, was ich alles brauche….
Über hilfreiche Tips währe ich euch sehr dankbar und die Nachwelt 😁 hier bestimmt auch.
Viele Grüße Frank

Du benötigst folgende dinge:

Magura MT5e - HIGO Schliesser (NICHT die Öffner Version kaufen!)
Adapter für Hinten
Elvedes Hydro Parts Kit 3 (für den Wechsel vom Hydraulik schlauch von innen nach außen)
Magura Adapter für Vorne
Magura Royal Blood zum befüllen/entlüften nach dem Umbau

Und du Musst dir natürlich noch 160mm Bremsscheiben besorgen da all das hier drüber auf 160mm abgestimmt ist.

Dazu kommt noch das Gegenstück vom Stecker, das aus der Magura rauskommt, damit es auch klappt, da die Zoom bremsen ja eine schraub Verbindung benutzen.

Du musst ab jetzt auch ein anderes Entlüftung Set benutzen, bin der Meinung das es das von Zoom war, da du ja jetzt ne andere Größe an Füllport benutzt und magura für so eine Größe nix hat.

Benötigst auch noch ne M5? schraube um die originale stelle wo die Hydraulikleitung rein ging zu schließen, vorher aber noch den Blauen Schrauben Kleber entfernen sofern dieser noch drauf ist!

Kann gut sein das ich was vergessen habe, muss hier jedoch betonen das ich noch nicht diesen Umbau selbst durchgeführt habe, ich hatte mal nen Facebook Beitrag dazu gesehen wo einer Step by Step alle Bilder dazu sogar gepostet hatte, finde diesen leider nicht mehr...

Das hört sich schonmal gut an. bei Facebook habe ich auch schon erfolglos gesucht. Die 160er Scheiben werde ich mir natürlich zu der Bremse auch besorgen.
Dann wären die Adapter und die Bremsschlauchanschlüsse schonmal geklärt 👍.
Die Schliesser an den Bremsgriffen werde ich wie original auch wieder miteinander verlöten. Die hatte ich auch schon durchgemessen.
Wie sieht es denn mit den Entlüfter-Stopfen an den Bremssätteln aus? Die Entlüfterschrauben sollen original ja größer sein als die Hohlschrauben der Bremsschläuche. Darum ja auch das Schlauchanschlußset. Welche sind das und woher bekomme ich die? Die müssten dann kleiner im Gewindegang sein ?.

Mit dem Set bist du bestens aufgehoben da ist alles drin was du brauchst an schrauben usw.. für den Schlauch.

Wenn du die teile einzeln kaufen willst wird es teurer als das ganze Set, dazu kommt das ich nicht mal weis wo man alles einzeln bekommen kann.

An der Magura ist Außen also links eine M6 Befüll schraube die nun durch eine M6 Hohlschraube ersetzt wird, dazu kommt noch das du das eine silberne teil was am schlauch ist mit dem runden kreiß auch wechseln musst da größerer Durchmesser nun benötigt wird.

Die magura haben ja ihren Hydraulikschlauch innen also rechts liegen, dieser endet auf eine M5 Hohlschraube, welche nun halt ausgetauscht werden muss gegen eine normale M5 Schraube.

Das Problem wird sein, das Magura Entlüftung Set ist auf M6, da du dort aber den Eingang vom Schlauch hast, musst du nun innen(rechts) entlüften wo die M5 ist, da braucht dann mein ich ein kit von Zoom, das hat M5 Adapter schrauben im Kit.

Ok. Du hast mir schonmal sehr geholfen. Vielen Dank. Ich dachte im Kit ist keine M5 Befüllschraube bzw Verschlußstopfen. Jetzt wo ich weiß das es normales M5 ist, wäre es auch kein Problem es dicht zu bekommen.
Für mich war das schwierigste, das richtige Leitungskit und die richtigen Adapter für vorne und hinten für die Bremssättel zu finden. Soll ja alles gut passen😉.

Du kannst die normalen Leitungen die bei der Magura dabei sind behalten musst nur die schrauben bzw. hülsen am ende wo verschraubt wird wechseln.

Alles in allem gar nicht mal so schwer ;)

Daaanke👍. Den Adapter für hinten für Vsett bestellen. Sind ja baugleich….

• Like
Reaktionen: Apo
Ja, an den guten Mann habe ich auch schon gedacht. Dachte er meldet sich hier als erstes 😉.
Ich denke NovaStar hat mir ganz gut geholfen.
Das einziste was hart war, war Evo Design mit den hinteren Halter/Adapter. Die wollen für den Versand schon gut 50,-€. Dann hätte mir dieser Adapter gute 80€ gekostet. Zu viel.
Habe da aber eine Ausweichmöglichkeit gefunden. Adapter für hinten

Ja der geht auch, unter Google findet man einige Anbieter wobei viele den etwas anders herstellen usw.

Hab nie auf den Versand geguckt (da ja noch nicht bestellt) aber gut zu wissen das der von evo design so heftig teuer ist...

Ja, an den guten Mann habe ich auch schon gedacht. Dachte er meldet sich hier als erstes 😉.
Ich denke NovaStar hat mir ganz gut geholfen.
Das einziste was hart war, war Evo Design mit den hinteren Halter/Adapter. Die wollen für den Versand schon gut 50,-€. Dann hätte mir dieser Adapter gute 80€ gekostet. Zu viel.
Habe da aber eine Ausweichmöglichkeit gefunden. Adapter für hinten
Guten Morgen den Halter den du gepostet hast den habe ich nicht gekauft den fand ich wirklich zu hässlich daher habe ich mich für den Evo Design entschieden auch wenn ich dafür ziemlich viel Geld gelassen habe, es lohnt sich.

Ansonsten, die Frage ob ich so einen Bremsen umbauen noch mal machen würde?!
Diese Frage kann ich ganz klar mit Nein beantworten..
Das hat mich so viel Nerven und Stress gekostet 😔
Ich bin froh dass ich es jetzt so einigermaßen schleiffrei hinbekommen habe.
Vorne das schleift ist noch ein bisschen

Versuch sehr gute Bremsscheiben zu bekommen entweder von Magura oder von Shimano aber nicht so Bremsscheiben aus China da kriegst du das schleifen niemals mit weg

Danke Silbervan. Wenn die Radnarbe gerade nicht eiert, sollte es eigentlich zu schaffen sein, die Bremse schleiffrei zu justieren. Ich bin gespannt… Auf jeden Fall habe ich mir die Magura Storm HC schon mal bestellt.
Hm…da bin ich jetzt verunsichert. Habe ich jetzt am falschen Ende gespart und mir so ein häßliches Teil bestellt?! Es gab es auch nur noch in rot, ich müsste es noch schwarz machen.
Wie lange hat die Lieferung denn bei Evo Design gedauert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferung bei Evo Design hat insgesamt knapp zwei Wochen gedauert und ich habe mit naja einfuhrgebühren knapp 115 € bezahlt
Das wurde mit DHL geliefert die haben auch noch mal 7 € zu Buche geschlagen.

An den Bremsscheiben sollte man überhaupt nicht sparen..
Ich habe mich halt für die Shimano entschieden weil die mir von der Optik besser gefallen haben als die maguras.
Aber es sollten schon einteilige Scheiben sein
Ich hätte auch den anderen Adapter kriegen können aber da war ich so abgeneigt von weil der sieht so klobig aus dass ich mich dann doch für den Originalen von Evo Design entschieden habe.
Der Preis und die wartezeit haben mich auch abgeschreckt aber ich konnte nicht anders weil das hätte ich mir sonst niemals verziehen.

Noch was: es wurde hier weiter oben das Kit 3 benannt was du dir kaufen sollst.
Ich habe das Kit 2 gehabt warum auch immer das wurde mir empfohlen und das hat auch alles gepasst weil ich da drinne 2 x 6mm hohlschraube gehabt habe weil es ging mir nur um die Hohlschrauben die banjos wiederum habe ich mir auch noch extra gekauft die sind von Shimano weil die mir besser gefallen haben als diese banjos die bei dem Set dabei lagen.

Als entlüftungsschraube musst du ja eine M5 haben da würde ich eine M5 nehmen die immer bei den Bremsscheiben dabei liegt.
Die haben nämlich so einen schönen flachen Kopf und zusätzlich habe ich noch eine kupferdichtscheibe darunter gelegt die bei dem Kit 2 dabei lag

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber 120 Euro für so einen Adapter den man für 30 Euro bekommen kann...

Da bau ich mir vorher lieber selbst etwas als so viel asche liegen zu lassen für Versand und co.

Hier mal ein paar verschiedene Anbieter

https://zeroelectricscooter.com/products/magura-right-side-adapter-for-zero-10x-and-11x

https://www.falconpev.com.sg/products/magura-right-side-adapter-for-zero-10x-and-11x

eventuell passt sowas hier auch mit ein paar Anpassungen.. natürlich ungetestet.

https://www.bike-discount.de/en/magura-qm-9-disc-brake-adapter

https://www.bike-discount.de/en/shimano-sm-ma-r203p/s-adapter-for-rear-203mm-rotor

Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit den Motor nach links zu drehen, also so dass er in die andere Richtung dreht, dadurch kann man dann die bremse nach links verlegen was der Magura MT5 eine Naturelle Position geben würde.

Dafür müsste man aber ein paar adern umstecken damit das funktioniert...
Meine gelesen zu haben das man nur grün mit gelb tauschen müsste dafür (Adern), getestet hab ichs noch nicht.

Vorne zu tauschen ist ja easy da es nur ein leeres Gehäuse ist.

Sorry aber 120 Euro für so einen Adapter den man für 30 Euro bekommen kann...

Da bau ich mir vorher lieber selbst etwas als so viel asche liegen zu lassen für Versand und co.

Hier mal ein paar verschiedene Anbieter

https://zeroelectricscooter.com/products/magura-right-side-adapter-for-zero-10x-and-11x

https://www.falconpev.com.sg/products/magura-right-side-adapter-for-zero-10x-and-11x

eventuell passt sowas hier auch mit ein paar Anpassungen.. natürlich ungetestet.

https://www.bike-discount.de/en/magura-qm-9-disc-brake-adapter

https://www.bike-discount.de/en/shimano-sm-ma-r203p/s-adapter-for-rear-203mm-rotor

Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit den Motor nach links zu drehen, also so dass er in die andere Richtung dreht, dadurch kann man dann die bremse nach links verlegen was der Magura MT5 eine Naturelle Position geben würde.

Dafür müsste man aber ein paar adern umstecken damit das funktioniert...
Meine gelesen zu haben das man nur grün mit gelb tauschen müsste dafür (Adern), getestet hab ichs noch nicht.

Vorne zu tauschen ist ja easy da es nur ein leeres Gehäuse ist.
Nun ja.. der Falcon adapter ist ja praktisch gesehen der von Evo Design.
Und selbst bei den Adapter kommen die 50 € Versandkosten dazu und die 19% Mehrwertsteuer und die zustellgebühr 🤷

Bei dem anderen die du genannt hast den zero verhält es sich genauso da ist man vielleicht um 10 € günstiger aber die Versandkosten sind auf jeden Fall überall dieselben.
Ich habe wirklich mir die Mühe gemacht und habe vier Wochen lang nach diesem schei* Adapter gesucht....
Man kommt einfach nicht drumherum.
Ich hätte mir bestimmt nicht die Mühe gemacht den Motor umzudrehen die Phasen zu vertauschen und so weiter.
Mir ging es nur um die Optik der Magura Bremse und jetzt nicht das bremsverhalten und ich finde die Optik mit diesen Adapter super toll und ich kann das jedem nur empfehlen besonders wenn man auf 160 mm Bremsscheiben geht

Die beiden Bremssattel Adapter die du eben als Links geschickt hast,die passen nicht, die sind zu groß.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche meine sind aber ich glaube es sind 160 - 180

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben