Umbau auf Magura MT5e Bremse beim Legacy

Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt… Adapter vorne ist doch der richtige? Euer Gespräch gilt jetzt nur für den hinteren Adapter?.
Silbervan kann ich auch verstehen. Sollte mir der hintere Adapter wirklich nicht gefallen, werde ich den von Evo Design bestellen oder was in der Richtung selber bauen. Soll ja auch gescheit aussehen. da bin ich genauso wie Silbervan. Der Umbau kostet sowieso schon ein kleines Vermögen. Ist es mir aber wert.
Auch für deine Tips Silbervan, besten Dank.

Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt… Adapter vorne ist doch der richtige? Euer Gespräch gilt jetzt nur für den hinteren Adapter?.
Silbervan kann ich auch verstehen. Sollte mir der hintere Adapter wirklich nicht gefallen, werde ich den von Evo Design bestellen oder was in der Richtung selber bauen. Soll ja auch gescheit aussehen. da bin ich genauso wie Silbervan. Der Umbau kostet sowieso schon ein kleines Vermögen. Ist es mir aber wert.
Auch für deine Tips Silbervan, besten Dank.
Also für vorne habe ich folgenden Adapter den ich hier jetzt als Bild gleich einfüge.

Der andere der hier vorher genannt wurde der passt nur für größere Scheiben

Anhänge

• Screenshot_2023-04-09-16-06-32-723_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-09-16-06-32-723_com.android.chrome.jpg
    59 KB · Aufrufe: 32
Für vorne passt der von Magura QM12.
(hab ich sogar schon hier liegen, persönlich fehlt mir nur Das schrauben kit, Adapter für hinten und nachfüllset, ahja und die MT5e Hebel da ich MT5 estop fürn Schnapper Preiss bekommen habe)

Ich hatte die anderen Adapter gepostet im sinne von das diese eventuell hinten auch passen, da die ja auf bis zu 203mm scheiben erhöhen, bin mir aber nicht sicher ob dann die Bremse selber noch dort rein passt oder so dick ist und gegen den reifen kommt, würde auch erklären warum die beiden langen Adapter da das ganze so weit nach hinten verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir gestern den QM 12 mit 160er Scheiben bestellt.

Zwischenstand,- Teile habe ich jetzt alle bekommen. Den Adapter kann ich nur Bastler empfehlen.
Der Winkel paßt nicht, muß steiler gestellt werden (Schleifarbeit) und der MT5 Bremssattel paßt überhaupt nicht. Hier muss einiges weggeschliffen werden. Die Bremsscheibe muss ich noch mit Paßscheiben 1-2mm weiter nach rechts holen. Die Gewinde für den Sattel sind original M6, der Adapter hat M5. Ich denke ich lasse M5, sonst wird es mit der Bremsscheibe noch enger. Silbervan hatte Recht, hier schleift einiges. Mal sehen…. Ach ja, wie man sieht muss auch der hintere Schutzblechhalter überarbeitet werden.
IMG_1973D.jpeg

• Wow
Reaktionen: Apo
Zwischenstand,- Teile habe ich jetzt alle bekommen. Den Adapter kann ich nur Bastler empfehlen.
Der Winkel paßt nicht, muß steiler gestellt werden (Schleifarbeit) und der MT5 Bremssattel paßt überhaupt nicht. Hier muss einiges weggeschliffen werden. Die Bremsscheibe muss ich noch mit Paßscheiben 1-2mm weiter nach rechts holen. Die Gewinde für den Sattel sind original M6, der Adapter hat M5. Ich denke ich lasse M5, sonst wird es mit der Bremsscheibe noch enger. Silbervan hatte Recht, hier schleift einiges. Mal sehen…. Ach ja, wie man sieht muss auch der hintere Schutzblechhalter überarbeitet werden.
Anhang anzeigen 90345
So was wäre dir mit den Adapter den ich dir empfohlen habe nicht passiert.
Also ich bin etwas entsetzt wie das bei dir optisch aussieht 😳😳

so sollte das eigentlich aussehen 😔
Screenshot_2023-04-18-00-04-10-285_com.android.chrome.jpg

So was wäre dir mit den Adapter den ich dir empfohlen habe nicht passiert.
Also ich bin etwas entsetzt wie das bei dir optisch aussieht 😳😳

so sollte das eigentlich aussehen 😔
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Deine Lösung sieht auf jeden Fall besser aus.
Wo du mir das sagtest, war das Teil aber schon bestellt. Darum dachte ich erst mal abwarten. Was du da siehst, ist ja erst die Vorarbeit. Wird auch schwarz gemacht. Trotzdem gefällt mir die Lösung auch nicht. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Hinterrad umdrehe, wie es Novastar hier schon erwähnte.
Noch was,- Bei der Demontage der Zoom-Bremsgriffe, habe ich gesehen, daß sie schon nach 100km Fahrstrecke gut ölfeucht an den Anschlüssen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zoom sind nicht dicht, ich verliere dauernd den Druckpunkt, das sind solch minderwertige bremsen, abartig!

Paar mal kräftig gebremst beim schnellen fahren und die verlieren sogar den kräftigen biss :/

Kein vergleich zu den Maguras.

So, ich habe mich entschlossen den Motor umzudrehen und die Drehrichtung zu ändern. Einen zweiten Magura Adapter habe ich auch schon.
Hier im Forum stand ja schon wie es umgepolt wird. Leider hat es so nicht bei mir funktioniert. Auch die anderen Versuche brachten keinen Erfolg. Zu viele Möglichkeiten….
Kurzerhand habe ich drei LEDs mit Widerstand zusammen gelötet und hinten im Hallgeberstecker eingesteckt. So konnte ich die Drehrichtung der Hallsensoren bestimmen Und die Kabelfarben zuordnen.
Vorwärts: ge-gr-bl-ge-gr-bl…..
Rückwärts dann bl-gn-ge-bl-gn…
Kurz,- Ich habe den Motorkabelstrang geändert. Motor: Grün mit Blau, Gelb mit Gelb, Blau mit Grün.
Hallsensoren: Gelb mit Blau, Grün mit Grün, Blau mit Gelb.
Dreht jetzt schön rückwärts.
Jetzt folgt der Rest….

So, ich habe mich entschlossen den Motor umzudrehen und die Drehrichtung zu ändern. Einen zweiten Magura Adapter habe ich auch schon.
Hier im Forum stand ja schon wie es umgepolt wird. Leider hat es so nicht bei mir funktioniert. Auch die anderen Versuche brachten keinen Erfolg. Zu viele Möglichkeiten….
Kurzerhand habe ich drei LEDs mit Widerstand zusammen gelötet und hinten im Hallgeberstecker eingesteckt. So konnte ich die Drehrichtung der Hallsensoren bestimmen Und die Kabelfarben zuordnen.
Vorwärts: ge-gr-bl-ge-gr-bl…..
Rückwärts dann bl-gn-ge-bl-gn…
Kurz,- Ich habe den Motorkabelstrang geändert. Motor: Grün mit Blau, Gelb mit Gelb, Blau mit Grün.
Hallsensoren: Gelb mit Blau, Grün mit Grün, Blau mit Gelb.
Dreht jetzt schön rückwärts.
Jetzt folgt der Rest….
Das ganze Tara mit den umpolen nur wegen den Außenanschluss der Magura MT5 🤔😳

Nein nicht deswegen. Mein originales Schutzblech soll hinten bleiben. Da müsste ich auch den rechten Schutzblechhalter ändern. Dann gefällt mir der Magura-Adapter bedeutend besser als der Jetzige. Somit finde ich den Umbau stimmiger. Das ist es mir wert.

Ach ja … hinzu kommt noch der Vorteil, daß jeder von jeder Seite sehen kann, daß ich die schicke Magura fahre….😝

Zurück
Oben