Umbau Bremsen XTECH HB100 inkl. Bremsscheiben

thommic

Einsteiger
Registriert
2 Sep 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
S04Pro Gen2
Habe mich nun doch für die allgemeine Lösung entschieden, da ich Abhilfe brauche und nicht lange basteln möchte.

Danke an alle die bisher so fleissig gebastelt haben. Das ermöglicht es mir und anderen passend zu bestellen, ohne lange rum suchen zu müssen.
 

Bergroller

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
30
eScooter
SO4 Pro Gen2
Wozu sind denn die Schaltkontakte (Stecker) an den Bremshebeln beim SO4 Pro nötig?
Bremslicht gibt's ja nicht.
 

nonni1992

Einsteiger
Registriert
8 Sep 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow SO4 Pro gen 2
Habe vor ein paar Tagen meinen Soflow S04 Pro gen 1 bekommen.
Bei der Hinteren Bremsscheibe ist noch massig Luft am Rahmen , ich hab jetzt eine 160 Scheibe drinnen.

Aber ich habe eine ganz andere Frage Sitzt euer Hinterrad auch so extreme auf spannung hinten drinnen?

Ich kann das Hinterrad gar nicht einbauen mit den Beiden unterlegscheiben mit den Nasen.
Dazu müsste ich jetzt den Rahmen hinten leicht spreizen.

Gruß

Jón
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Hast du die Scheiben (mit der Nase) richtig eingesetzt?
Eine gehört nach außen und eine nach innen.
Bei meinen zwei ist alles Top.
 

nonni1992

Einsteiger
Registriert
8 Sep 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow SO4 Pro gen 2
okay, dann war die Montage in China schon falsch es waren beide von innen angebracht.

Auf welcher Seite gehört die Scheibe mit der nase nach außen und und auf welche nach Innen?

Ich hatte schon beim ausbau echt massive schwierigkeiten....
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
803
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Motorkabelseite nach innen und die Unterlegscheibe an den Motor, da der Rahmen dazwischen dann ist und die andere Seite zeigt nach außen und bei der Montage muss diese auch an den Motor gedrückt werden.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Ich glaube die Scheibe(ohne Nase) was bei dir rechts zwischen Rahmen und Motor ist gehört nach links außen!?
Hier sieht man das auch schön ab Sek.17.
 
Zuletzt bearbeitet:

nonni1992

Einsteiger
Registriert
8 Sep 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow SO4 Pro gen 2
super vielen Dank Leute :)
Ich habe das erstmal wie auf den Bildern gemacht, obwohl es dann immernoch ziemlich stramm sitzt.

Und nachdem ich jetzt das Video geguckt habe, werde ich das nächste mal wenn ich das Hinterrad rausbaue mir das nochmal angucken wie ich das mache mit den Unterlegscheiben.

Ich musste leider feststellen das ich den falschen Adapter für die Bremsen gekauft habe, und dementsprechend erstmal alles zurück gebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Ich glaube die Scheibe(ohne Nase) was bei dir rechts zwischen Rahmen und Motor ist gehört nach links außen!?
Hier sieht man das auch schön ab Sek.17.
Bei meinem war das ab Werk wie auf den Bildern gezeigt.

Wie Nonni schon sagte, sitzt der Motor immer noch recht stramm im Rahmen. Beim nächsten Demontieren kommt an Stelle der dicken Hakenscheibe noch eine dünne Scheibe auf die linke Seite innen. Die Hakenscheibe setze ich dann von außen wie auf der rechten Seite. Ohne Scheiben innen am Motor ist gefährlich. Der Motor kann am Rahmen schleifen.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Ich fahre so wie im Video seit ca. 1000km mit zwei Soflows So4Pro und beide funktionieren tadellos und beim montieren keinerlei Spannung.
Wie gesagt ich habe beide gebraucht gekauft.
Für mich gehört auf der linken Seite unbedingt eine U-Scheibe unter die Mutter sonst bohrt sich die Mutter richtig in den Rahmen.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.114
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
So Jungs (ich glaube Mädels waren auf den letzten elf Seiten nicht dabei),

ich habe mir alles durchgelesen und stelle fest, dass ihr mich so heiß gemacht habt auf eine kräftige und ruckelfreie Bremse, so dass ich jetzt auch zugeschlagen habe. Vielen Dank erstmal an die ganzen Fummler, Bastler und Tüftler:)

Da ich die vorherigen Aufstellungen der Komponenten sehr hilfreich fand, mache ich das auch nochmal neu, da ja nicht alle Teile ewig verfügbar sind.
Bestellplattformen waren Amazon und ebay. Ali fand ich nicht wirklich viel billiger und ich bin ja sooo ungeduldig:

Bremssättel: https://www.amazon.de/dp/B09JKB3LDL/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
Bremsscheiben: https://www.amazon.de/dp/B08Z88CFM3/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
Adapter: https://www.ebay.de/itm/384291389854 (ich sehe, dass ich wohl die letzten beiden schwarzen bekommen habe(y))

Wenn ich durch bin, pumpe ich hier mal ein Foto rein.
 
Oben