Hallo, wollte kurz berichten, dass ich vor etwa 500 km auch meine Hinterradbremse gegen eine XTech getauscht habe. Die Originalbremsen sind ein schlechter Witz. Selbst frisch nachgestellt war gerade die Hinterradbremse nach rund 25 km schon wieder so weit verstellt, dass sie quasi gar nicht mehr gebremst hat. Aber kann ja nicht bei jeder neuen Fahrt morgens (ins Büro hin und zurück sind es bei mir 17 km) die Bremse neu einstellen. Und mir ist tatsächlich schon einmal passiert, dass mir während der Fahrt bergab beide Bremsen gleichzeitig versagt haben. Geile Show. Danach brauchte ich einen neuen Satz Schuhe. Kann absolut nicht Sinn der Sache sein.
Wichtig war mir bei dem Umbau jedenfalls, dass ich keinerlei Veränderungen an der Karosserie vornehme. Wollte die ABE nicht verlieren, wobei ich bei Änderungen am Chassis des Verlust durchaus sehe. Nach meiner Einschätzung kann man die Bremsen aber ohne weiteres tauschen, jedenfalls wenn die allgemeinen Anforderungen aus § 4 eKFV weiterhin eingehalten bleiben. Kann andere Auffassungen hier im Forum nicht nachvollziehen. Aber ist ja hier nicht das Thema.
Jedenfalls habe auch ich (oh Wunder) festgestellt, dass die XTech nur mit einer größeren Bremsscheiben verwendet werden kann. Funktioniert hat bei mir nur die 145er Scheibe. Die 160er passte nicht in den Radkasten, die 140er war tatsächlich zu klein (auch wenn das Foto etwas anderes vermuten lässt).
Damit die Bremse auf die vorhandene Aufnahme passt, habe ich angefangen, mir probeweise einen Adapter selber aus einem Stück verzinktem Stahlblech zu basten. Hinten und vorne zwei Löcher für die Ausnahme der Bremse und hinten zum gleichzeitigen Einschrauben in die Originalaufnahme, in der Mitte ein Langloch zum Befestigung auf der Originalaufnahme. Habe das Provisorium eingebaut und getestet, und was soll ich sagen... Provisorien halten manchmal eben doch länger. Das Ding hält wider meinen Erwartungen so bombenfest, da habe mir nicht die Mühe gemacht, eine zweite Variante (die ich zur weiteren Aussteifung noch mit einer abgekanteten Seite geplant hatte) anzufertigen. Deswegen die etwas rustikale Optik.
Das Bremsen Ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin sehr zufrieden damit. Was ich allerdings auch festgestellt habe (war hier schon Thema) ist, dass die XTech bergab heiß laufen kann bis zur vollständigen Blockade. Ist mir aber bisher nur ein Mal passiert. Habe sie jetzt so eingestellt, dass sie erst im warmen Zustand exakt bremst. Bedeutet anders herum, wenn ich losfahre, muss ich zunächst noch vorne und hinten bremsen. Nach so ein bis zwei Kilometern reicht die Hinterradbremse, um den Scooter auch bergab sicher bis zum Stillstand abzubremsen. Einmal eingestellt - bisher nur ein mal nachjustiert.
bis