Umbau Bremsen XTECH HB100 inkl. Bremsscheiben

KarstenWL

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....
Ich habe Hinten eine 160 Scheibe eingebaut und musste an meinem Soflow S04 Pro gen 1 nichts vom Blech wegscheiden....
In deinem Profil steht, dass du den Gen2 hast. Es wäre interessant zu wissen an welchem man jetzt etwas abschleifen muss und an welchem nicht.
 

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Hat jemand einen guten Tipp, wo man günstig Bremsbeläge für die HB100 bekommt?

Und da ich einen Platten habe, wäre ich auch über einen Tipp für einen günstigen Vollgummireifen dankbar, der auf den SO4 Pro passt (auch wenn das off topic ist). Auf dem Originalreifen steht 10x2. Ich finde aber nur Reifen mit 10x2,125 oder 10x2,5 und bin nicht sicher, ob die passen.

Meine Original-Hinterrad-Bremse ist mittlerweile trotz regelmäßigem einstellen fast wirkungslos. Ich werde wohl früher oder später den Rahmen abschleifen und dann auch eine HB100 einbauen. Es fühlt sich nicht gut an, nur mit einer Bremse unterwegs zu sein und steile Berge runterzufahren. Selbst bei langsamen Tempo.
 
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Sammy69

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Hallo in die Runde,
Ich wollte auch einmal Danke sagen. Zum einen für die Idee zum Umrüsten und zum anderen für die Fotos und Anleitungen. Habe heute auch meinen Soflow S04 Pro gen2 umgerüstet. Auch bei mir musste ich beim Hinterrad etwas beim Rahmen wegnehmen.
Grüße
Andreas
20221210_100842.jpg 20221210_101457.jpg 20221210_112316.jpg 20221210_142538.jpg 20221210_143711.jpg 20221210_143719.jpg
 

Sammy69

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Hallo Karsten,
Danke für den Hinweis. Ich hatte auf den Scheiben vergeblich nach einem Pfeil oder ähnlich gesucht, oder der ist mächtig gut versteckt.
Ich habe mich dann nach den Bildern aus dem Angebot von Amazon gerichtet.
Sollte ich trotzdem noch mal umbauen?
Gruß Andreas Screenshot_20221210_211036_Amazon Shopping.jpg Screenshot_20221210_210930_Amazon Shopping.jpg
 

KarstenWL

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Hi Andreas, auf den 160 Scheiben ist tatsächlich kein Pfeil drauf. Aber auf einer 140er Testscheibe und der Originalen ist es eindeutig gekennzeichnet (Foto). Ob du es umbauen solltest oder nicht kann ich nicht sagen, aber irgend einen Grund wird es schon geben, warum die Speichen der Scheibe in Drehrichtung zeigen.
2022-12-10 21.38.42.jpg
 

Sammy69

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Hallo Karsten,
klingt logisch...ich schlafe mal eine Nacht drüber.
Danke für die Bilder!
Grüße
Andreas
 

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https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrichtung-bremsscheibe-egal.614043/

Deshalb ist mir persönlich auch die Montage der HB100 nicht ganz geheuer. Warum?
Stellt man sich die Kräfte, die auf den Adapter beim Bremsen wirken vor, besteht m.E. an dem überstehenden Teil des Adapters, dem Montagepunkt zur Gabel bspw. eine hohe Scherkraft. Was evtl. zum Abscheren des Adapters führen könnte, der Adapter ist dort leider am schwächsten dimensioniert.
 

Lisij

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Andreas geile 💪 Werkstatt und der Soflow sieht mit den schönen Bremsscheiben richtig schön aus!
Hättest du ein Link für uns von den Scheiben?
 

Sammy69

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Hallo Lisij,
vielen Dank - auf der Bühne stehen aber eher ein 4rädriges älteres Fahrzeug oder auch mal ein etwas größerer Roller mit 3 Rädern - die zwei Räder vom Scooter waren jetzt also eine Premiere, geschuldet der Faulheit und dem Rücken :)
Die Bremsscheiben habe ich aus einem Link, der weiter vorne schon mal gepostet wurde:
https://www.amazon.de/gp/product/B08Z88CFM3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich umbauen sollte, oder nicht.....

Viele Grüße
Andreas
 

Enigmatic

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Moin moin in die Runde :-D
Ich missbrauche den Thread mal und frage ob mir einer von euch euren originalen hinten Bremssattel für ne schmale Mark abdrücken möchte?

Freue mich auf eine PN 🤟
 

avf_wuppertal

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Hallo, wollte kurz berichten, dass ich vor etwa 500 km auch meine Hinterradbremse gegen eine XTech getauscht habe. Die Originalbremsen sind ein schlechter Witz. Selbst frisch nachgestellt war gerade die Hinterradbremse nach rund 25 km schon wieder so weit verstellt, dass sie quasi gar nicht mehr gebremst hat. Aber kann ja nicht bei jeder neuen Fahrt morgens (ins Büro hin und zurück sind es bei mir 17 km) die Bremse neu einstellen. Und mir ist tatsächlich schon einmal passiert, dass mir während der Fahrt bergab beide Bremsen gleichzeitig versagt haben. Geile Show. Danach brauchte ich einen neuen Satz Schuhe. Kann absolut nicht Sinn der Sache sein.

Wichtig war mir bei dem Umbau jedenfalls, dass ich keinerlei Veränderungen an der Karosserie vornehme. Wollte die ABE nicht verlieren, wobei ich bei Änderungen am Chassis des Verlust durchaus sehe. Nach meiner Einschätzung kann man die Bremsen aber ohne weiteres tauschen, jedenfalls wenn die allgemeinen Anforderungen aus § 4 eKFV weiterhin eingehalten bleiben. Kann andere Auffassungen hier im Forum nicht nachvollziehen. Aber ist ja hier nicht das Thema.

Jedenfalls habe auch ich (oh Wunder) festgestellt, dass die XTech nur mit einer größeren Bremsscheiben verwendet werden kann. Funktioniert hat bei mir nur die 145er Scheibe. Die 160er passte nicht in den Radkasten, die 140er war tatsächlich zu klein (auch wenn das Foto etwas anderes vermuten lässt).

Damit die Bremse auf die vorhandene Aufnahme passt, habe ich angefangen, mir probeweise einen Adapter selber aus einem Stück verzinktem Stahlblech zu basten. Hinten und vorne zwei Löcher für die Ausnahme der Bremse und hinten zum gleichzeitigen Einschrauben in die Originalaufnahme, in der Mitte ein Langloch zum Befestigung auf der Originalaufnahme. Habe das Provisorium eingebaut und getestet, und was soll ich sagen... Provisorien halten manchmal eben doch länger. Das Ding hält wider meinen Erwartungen so bombenfest, da habe mir nicht die Mühe gemacht, eine zweite Variante (die ich zur weiteren Aussteifung noch mit einer abgekanteten Seite geplant hatte) anzufertigen. Deswegen die etwas rustikale Optik.

Das Bremsen Ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin sehr zufrieden damit. Was ich allerdings auch festgestellt habe (war hier schon Thema) ist, dass die XTech bergab heiß laufen kann bis zur vollständigen Blockade. Ist mir aber bisher nur ein Mal passiert. Habe sie jetzt so eingestellt, dass sie erst im warmen Zustand exakt bremst. Bedeutet anders herum, wenn ich losfahre, muss ich zunächst noch vorne und hinten bremsen. Nach so ein bis zwei Kilometern reicht die Hinterradbremse, um den Scooter auch bergab sicher bis zum Stillstand abzubremsen. Einmal eingestellt - bisher nur ein mal nachjustiert.

20220616_204708.png 20220616_204209.png bis
 

Paddy

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