Umbau Bremsen XTECH HB100 inkl. Bremsscheiben

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Bremsscheibe ist original geblieben.
Der Bügel welcher gekürzt werden muss, ist der hier.
Arbeit war ca. 1 Stunde.
 

Anhänge

  • IMG_20220617_180406.jpg
    IMG_20220617_180406.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 145

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Wenn die Bremsscheibe größer wäre hätte man den Bügel nicht kürzen müssen.
Hat jemand schon größere Bremsscheibe verbaut am So4Pro?
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
Alles klar vielen dank dann werd ich das zum Herbst hin auch in angriff nehmen evtl versuch ich es mal mit 140mm scheiben, vll passt es ja dann ohne am Halter was zu bearbeiten. Den HB100 bekommt man ja überall bei der Scheibe muss man ja wieder auf den Lochkreis achten oder gibts da auch nur eine größe von den Verschraublöchern?
Echt super umbau
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Meinereiner hätte gerne vollhydraulische Bremsen und Sintermetall Beläge.

Vor ein paar Wochen war ich am Furkajoch (600m Höhenunterschied auf 6km Strecke) im Bregenzer Wald. Hatte noch Wintersperre. Also bin ich mit dem Soflow hochgefahren. An manchen Stellen deutlich mehr als 10% Steigung. Bevor ich ganz oben war, beschlich mich das böse Gefühl, dass ich da ja auch wieder runter fahren muss. Die Dosendeckel würden da wohl ziemlich heiß.

Also habe ich in Sichtweite der Passhöhe umgedreht und bin wieder runter gefahren. Also die Bremsen sind bei dieser Beanspruchung echt mies. Die Bremse zeigt starkes Fading (mit Dauer der Bremsung zunehmendes Nachlassen der Bremswirkung). Die Beläge schmieren. Man kann die Bremsen dann nur lösen und den Roller rennen lassen. Zum Stillstand kommt man wohl kaum noch. Der Tacho zeigt dann längst nichts mehr an. So ein Roller wird bergab ganz schön schnell schnell. Beim nächsten Bremsen nach wenigen Sekunden dann wieder das Fading. Und dann kommen auch noch Haarnadel Kurven. Die mögliche Bremswirkung war gerade noch ausreichend um nicht den Hang oder die Leitplanke als Notbremse nutzen zu müssen. Mir fiel ein, dass das Vorderrad aus Kunststoff ist. Hoffentlich schmilzt das nicht weg an der Bremsscheiben Befestigung. Ein böser Abstieg wäre wohl unvermeidlich. Ich bekam weiche Knie als ich daran dachte. Entgegenkommende Motorradfahrer winkten und zeigten den Daumen hoch. Mir war nicht mehr nach Winken zumute. Ich wünschte mir die messerscharfen Bremsen meiner Fireblade. Ziemlich ganz unten am Laternserbad stand meine Frau und winkte. Etwa 100m nach ihr kam ich zum Stehen.

Die Dosendeckel waren blau und es roch brenzlig. Das Vorderrad hatte aus unerfindlichen Gründen überlebt.

Solche Dinge mache ich nur noch mit einer anständigen Bremse. Die etwa 4km lange Abfahrt bei uns im Dorf ist auch nicht von Pappe. Da sind auch teils 20% Gefälle. Nur nicht so lange Stücke mit dem Gefälle. Und auch dort habe ich manchmal die Hosen voll.

Also wenn jemand etwas Passendes weiß, immer her damit.

Gruß Rainer
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Ich werde mir für hinten versuchen größere Bremsscheibe zu finden.
Dann könnte es hinten auch passen.
Der Adapter usw. passt, nur die Beläge reichen nicht bis zu Scheibe, da sie zu klein ist...
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Noch ein Vorteil (außer dass die hydraulisch ist) von der HB 100 Bremse, die hat größere Bremsbeläge und somit bessere Bremsleistung und weniger Verschleiß.
 

Gotschi

Einsteiger
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
19
eScooter
IOHAWK Legend
Hallo zusammen,

ich habe heute an der Vorderbremse von meinem MyTier rumgeschraubt, die ist identisch zum SO4 Pro. Mir ist wichtig das ich alles wieder zurück bauen kann, deshalb wollte ich keine Originalteile bearbeiten. Geplant war erst eine 140mm Bremsscheibe zu montieren, jedoch ist die auch zu klein, weshalb es 160mm wurden. Die Bremsklötze liegen sauber mit der gesamten Reibfläche auf der Bremsscheibe.
Auf dem Foto sind Schleifspuren an den Streben der Scheibe zu erkennen, diese sind nicht neu. Die Scheibe früher an einem Fahrrad montiert.

IMG_3271.JPG

IMG_3273.JPG

Die Bremsleistung ist der Hammer. Wenn alles richtig eingestellt wurde, ist die Bremskraft ist gut dosierbar. Beim bergab fahren fühle ich mich jetzt sicherer.

Derselbe Umbau sollte auch am Hinterrad klappen, das habe ich jedoch nicht versucht.

Trotz allem bin ich am überlegen ob ich die Bremse zurück baue. Die Scheibe ist auffällig und so groß wie die Felge. Bei einer Kontrolle werde ich mich nicht mehr herausreden können.

Gruß, Chris
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Super Arbeit du hast mir/uns/vielen jetzt was vorgemacht, was wir jetzt viel leichter haben werden.
Kannst du ein Link einstellen wo die Scheibe gekauft hast?
Vielen Dank!
 

Gotschi

Einsteiger
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
19
eScooter
IOHAWK Legend
Genau diese Scheibe habe ich verbaut. Es sollte aber jede einteilige Bremsscheibe mit sechs Schraubenlöchern und 160mm funktionieren.
Der Link zum passenden Adapter: Adapter
Auf Amazon gibt es drei verschiedene Adapter. Dieser hier, mit vier Schraubenlöchern passt überhaupt nicht, den hatte ich auch ausprobiert.
 

Gotschi

Einsteiger
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
19
eScooter
IOHAWK Legend
Der wird auch passen.
Du brauchst noch eine Schraube M5x30mm. Damit schraubst du die Bremse und den Adapter an den originalen Halter.
Ich habe noch Beilagscheiben zwischen Adapter und Bremse eingesetzt.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
OK danke dir, Schrauben habe ich genug😂
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
Echt klasse arbeit, also diese Plug and Play lösung. Wie du schon sagtest ist die scheibe ja fast so groß wie das Rad/Felge, sehr auffällig was da in einer Kontrolle den wohl passiert :D Ist den die Bodenfreiheit noch ausreichen? oder muss man jetz beim fahren etwas stärker aufpassen?
 

Gotschi

Einsteiger
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
19
eScooter
IOHAWK Legend
Ich habe heute eine 11km lange Testfahrt gemacht, dabei bin ich auch ca. 50m auf unbefestigtem Feldweg gefahren. Probleme hatte ich keine, die Bodenfreiheit ist ja nur zwei cm weniger geworden. Furchen habe ich auch keine im Asphalt hinterlassen:ROFLMAO:.
Diese große Bremsscheibe war ja nicht geplant. Ich wollte nur 140 mm verbauen, das passte aber nicht plug & play. Die 160mm Scheibe hatte ich noch übrig, da mein Fahrrad letztes Jahr ein Upgrade bekommen hat.
Ich bin von der Bremse überzeugt, ich würde die so weiter fahren wenn das Thema mit den Kontrollen nicht wäre. Es ist einfach zu auffällig.
Deshalb montiere ich am Wochenende vermutlich wieder die Standartbremse. Immerhin war es eine gute Machbarkeitsstudie und eine Vorlage für Leute die weniger Skrupel haben als ich.
In den Wintermonaten werde ich vielleicht einen Halter bauen den ich direkt mit der Gabel verschraube, damit der zur 120er oder 140er Scheibe passt. Das ist dann zwar auch verboten, fällt aber nicht so sehr auf:).

Gruß Chris
 
Oben