Umbau wagen ?

es ist tatsächlich einfacher wie es aussieht und wenn man mit den Werte (V, W, A, Ah, Wh, Res usw.) auch was anfangen kann, sollte das selbst für Techniklaien ein nützliches und einfach zu bedienendes Tool sein. Anleitung ist i.Ü. dabei. Im Prinzip musst du nur zwei Werte einstellen, den Entladestrom und die Entladeschlussspannung. Alles andere in der Anzeige sind Werte die nach der Messung ausgegeben werden.
Wie gesagt, im Prinzip ist es ein Muss wenn man Akkus bei Ali kauft. Nur so kann man wirklich sicher gehen dass man auch das bekommt was versprochen wurde. 😉

Blöde Frage, aber wenn du aus deinem Viron alle elektrischen Teile ausbaust, sind die noch technisch io oder schneidest du die brutal raus? Weil ich wäre, zwecks Reparatur, für meine El-Vira interessiert.

so, hab mal die 180 Watt Version bestellt. Res sagt mir aber jetzt tatsächlich nichts. Die anderen Kürzel sind mir ein Begriff.
Mein Problem wird sein, nach dem Messen, die ausgegeben Werte vernünftig einordnen zu können.
Aber da es kein Hochpreisartikel ist, habe ich mir das Ding jetzt mal bestellt und werde nach eintreffen vielleicht etwas schlauer sein.
Ansonsten werde beim dem Tippgeber halt nachfragen.;)

Was müsste denn bei den von mir bestellten Akkus als Werte rauskommen, damit sie akzeptabel wären?

Blöde Frage, aber wenn du aus deinem Viron alle elektrischen Teile ausbaust, sind die noch technisch io oder schneidest du die brutal raus? Weil ich wäre, zwecks Reparatur, für meine El-Vira interessiert.
Also ich habe mir jetzt ja mal 2 komplette Umbausätze für meine 3 Roller bestellt.
Als erstes werde ich einen BMW x2 umbauen bei dem der Akku defekt ist. Dann entscheide ich ob ich mit dem zweiten Satz den Viron oder meinen zweiten BMW X2 umbaue. Dazu muss ich jetzt aber erstmal die zwei BMWs hier haben. Ich nehme die am 15.4. mit wenn ich meinen Sohn in Paderborn besuche.

Für meinen Viron warte ich noch auf mein Versicherungskennzeichen. Bin bisher nur einmal die Straße hoch und runter gefahren.
Macht aber schonmal Laune. Hatte bisher noch keinen Scooter.

Auf keinen Fall werde ich beim umbauen etwas zerstören wenn es sich vermeiden lässt. Im Gegenteil, will alles so erhalten, damit ich es eventuell auch wieder rückbauen kann.
Aber wenn ich tatsächlich soweit bin, dass ich irgendwelche alten Originalteile nicht mehr brauche, werde ich gerne an dich denken.

Edit:
Gerade ist mein Klebekennzeichen und die Versicherungsunterlagen für meinen Viron mit der Post gekommen. Werde jetzt erstmal ein wenig Roller fahren......

Zuletzt bearbeitet:
Res ist der Innenwiderstand. Der Wert macht bei einer Messung des kompletten Akkupacks zwar nicht viel Sinn, da man das BMS ja mit mißt, was den Wert verfälscht. Ansonsten ist das schon ein aussagekräftiger Wert. Je niedriger Res (oder auch Ri genannt) ist je fiter ist die Zelle. Kleiner Res ermöglicht = hohe Ströme, weniger Spannungsabfall unter Last, weniger Wärmeentwicklung. Großer Res = oft gealterte Zellen, weniger Strom, schneller Spannungsabfall unter Last, mehr Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Markenzellen die haben nach 3 Jahren immer noch den gleichen Innenwiderstand.
WLAN Steckdose kann man auch nehmen für Kapazität zu messen, ist zwar nicht so genau aber meistens sieht man schon ob der Akku was ist oder nicht 😉

Also in Beitrag 26 hab ich die Batterien gepostet die ich bestellt habe.
Was kann / muss ich nun mit dem Messgerät für ein Ergebnis haben um zu wissen, dass die Batterien gut oder schlecht sind?
Es sollen ja laut Beschreibung Samsung Zellen verbaut sein.

einmal voll aufladen und danach ans Messgerät hängen. Dann solltest du oben schonmal die Ladeschlussspannungung sehen. Bei einem 48V Akku sollten um die 54,6V angezeigt werden +/- ein paar mV.
Dann den Entladestrom einstellen, 2,5A wären mal ein guter Wert. Also nächstes noch die Entladeschlussspannung, hier sind 39V, also 3V pro Zelle, ein guter Wert.
Jetzt die Messung starten. Der Akku wird jetzt über Stunden mit konstant 2,5A entladen bis er die Ladeschlussspannungung von 39V erreicht hat. Danach bekommst eine Zusammenfassung im Display angezeigt in der das Ergebniss in mWh und in mAh sowie die Dauer des Entladevorgangs angezeigt werden. Im Idealfall steht da dann was von 20000mAh. 😉
Wenn du die PC Software benutzt, kannst du dir auch ein Protokoll mit Entladekurve und allen anderen wichtigen Infos ausdrucken. Gibt aber auch ne App für das Gerät.

Vielen lieben Dank jehe (y) (y)
Das ist mal echt ne Hilfe.
Meine Akkus haben zwar 52V also werde ich einfach alles aus deiner Erklärung um 4 Volt erhöhen, oder?
Entladung werde ich bei 2,5V lassen aber Schlussspannung auch um 4V also auf 43V erhöhen. Ist da ne CD für die PC Software dabei oder kann man die irgendwo runterladen?

achja, waren ja 52V 😬
dann 2,5A Entladestrom und 42V Entladeschlussspannung, was 3V pro Zelle entspricht. Samsung gibt zwar 2,5-2,8V an, aber das BMS und in den meisten Anwendungen hört man bei 3V auf.

Du hast ein 14S Akkupack, also 14 Zellen in Reihe. Vollgeladen und bei einer Ladeschlussspannungung von 4,2V pro Zelle kommt man auf die 58,8V fürs Pack. Umgekehrt, also im Entladefall mit einer Entladeschlussspannung von 3V pro Zelle ergibt das 42V.
Somit liegt dein Anwendungsbereich zwischen 42V und 58,8V in dem du im Idealfall 20Ah entnehmen kannst.

Hallo Jehe,
die Akkus sind gestern gekommen. Auch das von dir vorgeschlagene Testgerät ist gestern gekommen, allerdings ist da nix, also kein Stück Papier dabei wie das Teil funktionieren soll. Die Akkus habe ich gestern gleich geladen und mit Multimeter gemessen. Einer hat die 58,8V der andere allerdings nur 58,5V

Dieses Testgerät hat so ein kleines Anschlussstück dabei, welches quasi eine kleine Platine ist, mit einer Anschlussseite, die genau in die 4 polige Klemme auf der Platine mit dem Lüfterrad passen würde. Die Gegenseite hat dann verschiedene Anschlussbuchsen.
Braucht es das für den Test oder wird der Akku direkt in der Klemme auf der Lüfterplatine angeschlossen?
Die 4 Pole der Klemme sind mit A+, V+, V- und A- bezeichnet.
Muss der Akku jetzt da in V+ und V- angeschlossen werden?
Aber wie und wo dann was eingestellt werden kann, ist ohne Anleitung praktisch nicht heraus zufinden.

Die zwei BMW Roller habe ich gestern auch mitgebracht und jetzt also hier bei mir.

ich stell dir mal schnell eine Kurzanleitung zusammen, dauert einen Moment 😉

so sollte es in etwa nach dem Einschalten aussehen.
Falls du im unteren Feld der Anzeige bei "Ene:" und "Cap:" einen Wert drin stehen hast, die Plus und Minus-Taste gleichzeitig drucken dann wird die Anzeige zurück gesetzt.

IMG_20260416_123023.jpg

Entladestrom einstellen - Zielwert 2,5A:
Ganz oben auf dem Display siehst du "Is" und das die vorletzt Stelle eine Unterstrich hat.
drücke jetzt die Plus-Taste mehrfach bis eine 5 angezeigt wird.
drücke jetzt einmal die Setup-Taste und der Unterstrich wandert eine Stelle nach vorne, vor das Komma.
drücke jetzt wieder die Plus-Taste und stelle 2 ein.

Ladeschlussspannung einstellen - Zielwert 42V (bei einem 52V Akku-Pack):
drücke jetzt die Setup-Taste etwas länger bis rechts oben in der Anzeige das "CC" blinkt.
danach drückst du die Taste wiederholt solange bis der Wert bei "Cute Off Voltage" blinkt.
wenn dieser Wert blinkt stellst du mit der +/- Taste den Wert von 42V ein.

um die Einstellung zu beenden, kurz Start drücken.

IMG_20260416_122734.jpg

jetzt schließt die das Akkupack an und verwendest dazu die beiden Kabel mit den Gabelkabelschuh-Steckern.
Wenn du einen Adapter hast, zB. XT60 mit nem Stück kabel dran, dann geht das natürlich besser. Wichtig ist das die Kabel letztendlich genauso am Messgerät angeschlossen werden wie gezeigt.

jetzt solltest du in der Anzeige unter "Vol" die Spannung deines Akku-Packs sehen.

Sind diese beiden Einstellungen gemacht, drückst du die "Start" Taste und der Entladevorgang samt Messung beginnt.
Das wird jetzt ein paar Stunden dauern und nach Abschluss der Messung bekommst du eine kurze Zusammenfassung im Display angezeigt.
Davon und vieleicht auch zwischendurch kannst du dann ein Foto machen und es hier rein stellen.

Das wars im Großen und Ganzen schon. Mit dem Gerät geht natürlich noch ein bisschen mehr, dass soll für diese Anwendung aber erstmal keine Rolle spielen.

Klasse und vielen lieben Dank !!!
Werde versuchen die Fotos hier reinzustellen. Und jetzt setze ich das gleich mal um und nehme erstmal den Akku der das Ladegerät bei 58,5V abgeschaltet hat.
Ja ich hab so ein Gegenstück für den Akku. Also XT60 mit Stück kabel dran. Aber dann muss ich ne Brücke machen richtig? A+und V+ muss gebrückt sein. Minus genauso stimmts?

Edit:
Also das Nullen mit gleichzeitig plus und minus drücken geht schonmal nicht. In Ene und Cap stehen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben