Umfrage: Helmpflicht bei eScooter?

Sollte eine Helmpflicht beim Fahren von eScooter eingeführt werden?

  • Ja

  • Nein


Bitte Anmelden um abzustimmen.

Schnellfahrer

Aktives Mitglied
Beiträge
38
Reputation
4
Ort
Düsseldorf
Wie ist Eure Meinung dazu? In den Medien hört man in letzter Zeit nichts anderes als dass "Experten" vor schweren Unfällen vehement warnen und dass das Tragen von einem Helm eine pflicht sein müsse.
 

SEPP

Moderator
Teammitglied
Beiträge
138
Reputation
24
Ort
St. Pauli
eScooter
Tier, Lime
Angenommen es gäbe eine Helmpflicht. Was passiert dann mit den Sharing Anbietern... muss man dann immer einen eigenen Helm mitführen? :unsure:
 

Schnellfahrer

Aktives Mitglied
Beiträge
38
Reputation
4
Ort
Düsseldorf
Ja stimmt, das ist ein freies Land und das kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber Vater Staat hat auch eine gewisse Pflicht seine Bürger zu schützen.

@ Sepp
Deine Frage ist durchaus berechtigt! Die Verleiher würden pleite machen, weil keiner Bock hat einen Helm mitzuschleppen.
 

Kuppes

Bekanntes Mitglied
Beiträge
57
Reputation
12
Ort
88400 Biberach
Wie Herb schon schreibt , jeder soll selbst entscheiden . Ich find , es gibt heut so geile Rübenschützer , da kann man schon einen auf die Murmel setzen . Hab mir auch einen zugelegt ....seht selbst.....
Helmpflicht eScooter
 

Heisenberg

Mitglied
Beiträge
4
Reputation
0
Interessant wäre es, wenn man den Altersdurchschnitt der Umfrageteilnehmer kennen würde. Kann mir gut vorstellen die Jüngeren sagen NEIN und die Älteren sagen JA ;)
 

Andre

Mitglied
Beiträge
11
Reputation
6
Interessant wäre es, wenn man den Altersdurchschnitt der Umfrageteilnehmer kennen würde. Kann mir gut vorstellen die Jüngeren sagen NEIN und die Älteren sagen JA ;)
Zu Deiner Theorie...:)
Ich bin 58 und meine Frau zwei Jahre jünger, wir fahren den IO Hawk Exit Cross als zeitige Vorbesteller seit der ersten Auslieferung.
Und wir sagen beide nein,... keine Helmpflicht!

Gruß André
 

KaliKiku

Bekanntes Mitglied
Beiträge
50
Reputation
8
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Tatsächlich denke ich, dass es schon gut ist, dass es keine Helmpflicht gibt. Aber ich persönlich werde mich auch nach einem Helm umsehen und mir einen zulegen - wo ich jetzt einen eigenen Scooter besitze. Ich denke, da ist einfach, wie auch beim Fahrrad, jeder selbst für sein Glück verantwortlich.
 

OliB

Mitglied
Beiträge
19
Reputation
8
Ort
PLZ 73...
eScooter
Segw. G30D
Ich glaube, den Sinn eines guten Helms weiß nur schätzen, wer mal bei 20 km/h unfreiwillig vom eScooter (oder Fahrrad, o.ä.) "abgestiegen" ist! ;)
Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 

Trackdeluxe

Aktives Mitglied
Beiträge
23
Reputation
6
Man muss nicht immer alles verpflichten, der Staat macht uns viele Probleme und kommen dann mit "Lösungen". Nur um die Freiheit anderer für die angebliche Sicherheit einzuschränken.
 

Franklin

Aktives Mitglied
Beiträge
25
Reputation
9
eScooter
Exit Cross
Das erinnert mich schon sehr an das Gejammer nach der Einführung der Gurtpflicht in den frühen 80ern, ebenso das Zwangs-ABS. Die Friedhöfe sind voll mit Menschen denen es im Nachhinein lieber gewesen wäre sie hätten sich angeschnallt oder ihr Auto hätte ein ABS gehabt.
Ganz nebenbei wenn jemand einen Unfall mit schweren Kopfverletzungen hat die beim Tragen eines Helmes hätten vermieden werden können ist das nicht nur seine persönliche Angelegenheit. Das wäre es nur dann wenn er die Kosten dafür aus eigener Tasche bezahlen würde aber das zahlt die Allgemeinheit.
 

Trackdeluxe

Aktives Mitglied
Beiträge
23
Reputation
6
Dann jammert aber nicht wenn ihr ncht mehr euer Navi benutzen dürft was man zumeist auf dem Handy hat. Denn Handeyverbot auch auf Escooter. Ihr wolltet meine Meinung wissen, ich hab sie kundgetan punkt.

Du jammerst mich an, aber nicht den Staat das er nicht die Helmpflicht eingeführt hat. Merkste was?....

Außerdem, man kann auch sonst Verletzungen vermeiden, mit Knieschonern zum Beispiel. Also wo ist da die Pflicht? Daran denkt keiner. Ich sehs schon kommen, Leute mit Panzeroutfits, die meinen nur so nach draußen gehen zu sollen,. weil man sich ja hier und da verletzten kann,
 
Benutzer Ähnliche E-Roller Themen Forum Antworten Datum
E Hauptforum 0
V Sharing 0

Neueste Themen

Oben