Umfrage: Helmpflicht bei eScooter?

Sollte eine Helmpflicht beim Fahren von eScooter eingeführt werden?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Du machst genau das was ich oben beschrieben hab, du schätz die Situation vor eintreten schon als beherrschbar ein ;). Das ist psychologischer Selbstbetrug.
 

Puch

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, aber irgendwann tut es auch weh wenn man sich so oft auf die Zunge beißen muss.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man es jedem selbst überlassen sollte, ob er einen Helm trägt oder nicht. Es gibt genug Regeln und Gesetze an die man sich halten muss und wenn man das tut, braucht man eigentlich auch keinen Helm. Ich bin als Berufskraftfahrer seit 1995 in Berlin mit dem Lkw unterwegs. Bis auf den einen oder anderen Spiegel auch unfallfrei. Wenn ich sehe, dass Radfahrer wegen nicht vorhandener fahrradampel ungebremst durchdonnern, in der kalten Jahreszeit bei überfrierender Glätte sich am Lkw rechts vorbei quetschen um dann vor dem Lkw auszurutschen und wie ein Käfer voller Panik auf allen vieren vor dem Lkw weg krabbeln, Fussgänger bei Rot über die Ampel latschen als wären sie auf der Strandpromenade und nicht am Alexanderplatz, Radfahrer im dunklen ohne Licht und schwarz gekleidet durch Kreuzberg düsen als linksabbieger auf der 3. Spur trotz vorhandenem Radweg oder auf einem Radweg in sämtliche Richtungen gefahren wird. Wenn man dann hupt, wird noch der Mittelfinger gezeigt oder gegen das Auto getreten.
Sorry, aber ich habe das alles schon live erlebt und vieles mehr.
Wegen solchen ,,Verkehrsteilnehmern" bzw. Organspendern gibt es immer wieder Diskussionen mit der Helmpflicht.
Es müsste Stattdessen eine Hirnpflicht geben. Wenn ich ohne Licht bei Rot über die Ampel verkehrt herum durch die Einbahnstraße fahre, bin ich den Lappen gleich los. Ich bin auch ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer, nur darf ich mir das nicht erlauben.
Sorry, aber wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, werde ich nie mit meinem 15 kilo Aluminium unter dem Hintern auf meine Vorfahrt pochen.
Als rechtsabbieger bei Grün, nützt mir ein Schulterblick nichts. Da sehe ich nur meine Jacke hängen. Also rechts in den Spiegel starren, ob da nicht doch jemand aus dem toten Winkel kommt und wenn man mir dann links gegen die Tür Haut, weiß ich, dass wieder ein fussgänger sein grün nicht abwarten konnte. Wenn sich jeder an die vorhandenen Regeln und Gesetze hält, braucht man meiner Meinung nach keinen Helm. Wenn man sich aber so im Straßenverkehr benimmt wie ich es jeden Tag erlebe, hilft der Helm irgendwann auch nicht mehr. Ich würde mir einfach mehr gegenseitige Rücksichtnahme wünschen und Verständnis für den anderen und schon wäre alles viel entspannter und die Damen und Herren Politiker könnten sich um Ihre Arbeit kümmern ohne überlegen zu müssen wie sie ihr Volk bevormunden können.
In diesem Sinne, gute und Unfallfreie Fahrt.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Dazu reicht es schon, sich auch als reiner Fahrradfahrer oder Fußgänger mal auf den Fahrersitz eines PKWs, LKWs, Bus etc zu setzen und sich umzuschauen, welches Blickfeld und Sicht der jeweilige Fahrzeugführer hat...

Deine angesprochenen Punkte könnte man noch Seitenweise erweitern und letztenendes ist das Ergebnis immer, die jeweiligen Akteure kennen die anderen Seite einfach nicht und schätzen sie falsch ein oder sind der Meinung, was nicht sein darf, das nicht sein kann (auf sein Recht pochen und sowas...)
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Die gegenseitige Rücksichtnahme, die die Gründungsväter der Stvo als §1 niedergelegt haben, an den mangelt es leider.

Leider kennen viele Leute nur den Verkehr aus der Perspektive von eins bis drei Fahrzeuggattungen.

Ich bin mit dem Auto, dem 50er Roller, Fahrrad als auch hin und wieder mit einem Lime unterwegs.

Meine 2 cent dazu:

-Die Erlebnisse mit dem 50er, der aus gutem Grund nicht frisiert ist und den Harakiri-Überholmanövern mancher Autofahrer. Viele überholen auch vernünftig.

-Der Fahrradfahrer, der trotz Radweg oder Fußweg, für Radfahrer freigegeben, meint, trotzdem auf der Straße fahren zu müssen, obwohl er so um die 20 km/h fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Nachtrag:

Leben und leben lassen.

Dann wäre sehr vieles deutlich entspannter.
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Sorry, aber wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, werde ich nie mit meinem 15 kilo Aluminium unter dem Hintern auf meine Vorfahrt pochen.

Was du hier nicht verstehst ist, das DIE ALLE der Meinung sind, Sie hätten anscheinend ein Unsichtbares Schutzschild. Ansonsten kann ich es keine Sekunde verstehen. Weil ich Beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin (früher LKW jetzt Auto) und dadurch sehr vorausschauend fahre, trau ich mich sagen dadurch viele Unfälle mit Fußgänger und Radfahrer vermieden zu haben. Und obwohl ich nichts falsch gemacht hatte (hatte nun mal Vorfahrt) wird man von Ihnen dann auch noch beschimpft....
Aber auch wenn ich nicht die Vorfahrt hätte, würde ich niemals einen offensichtlich stärkerem Fahrzeug, welches nicht so reagieren kann wie ein Fußgänger oder Radfahrer auf mein Recht mit meinem Körper pochen! Denen sag ich dann immer wenn Sie meinen mich lauthals beschimpfen zu müssen: bei mir Zahlt die Versicherung, viel Spaß mit dem Geld im Rollstuhl, ich freue mich dann für Sie! Und jetzt unter uns....da das fast täglich passiert. ZB. Einbahnstraße, Gehweg, Fußgänger geht in Richtung Fahrtrichtung und hat es nicht nötig bei überqueren der Fahrbahn sich überhaupt um zu drehen, sondern geht einfach schräg los um die Fahrbahn zu überqueren ohne sich auch nur mal umzusehen!
Nach meiner Vollbremsung, hab ich schon sehr oft den Gedanken....warum hast du jetzt so gebremst,
vll. würden die Menschen mehr lernen wenn ich mal keine Vollbremsung mache..... Das könnt ihr jetzt sehen wie Ihr wollt. Aber die meisten die was falsch machen, glauben im Recht zu sein und werden nie was dazu lernen.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Wenn Menschen in der Erziehung schon keine Grenzen gesetzt worden sind, warum sollten sie diese später respektieren?
„Es ist 20x gut gegangen, dann ist es für mich auch richtig. Also fügt euch!“
Diese Trotzreaktion wird schon bei Kleinkindern beobachtet, die mit Scheuklappen nur sich selbst im Vordergrund sehen und nicht das, was passieren kann. „Ist doch immer gut gegangen, was solls? Ich überschreite die Grenze, weil mir noch nichts passiert ist.“ Werden sie mal zur Rede gestellt, kommen meistens nur dubiose Ausreden.
Dieses Verhalten ist immer öfter zu beobachten, weshalb auch mittlerweile die Polizei oftmals resigniert. Ich behaupte sogar, dass es an der Nutzung von vermehrten Medienprodukten zurück zu führen ist. Wie ich darauf komme?
Abends zu spät ins Bett, weil man das im Fernsehen als ganz ganz wichtig ansieht. Smartphone Nachrichten checken. Wecker normal bis kurz vor brennzlich gestellt, weil sonst zu wenig Schlaf. Am nächsten morgen 10 Minuten später aufgestanden - Stress. Der zieht sich den ganzen Tag durch. Den Fokus auf seine Verpflichtungen gestellt und alles andere (wie z.B. Vorfahrtsregelungen, Zeit durch Abkürzungen aufholen) werden vorsätzlich ausgeblendet/hinten ran gestellt/ignoriert. „Die anderen haben jetzt erst mal Rücksicht auf mich zu nehmen und schließlich auch eine Bremse!“. Die Pausen werden hektisch am Handy vorgenommen und so weiter und so weiter....

Ich habe das schon einmal geschrieben: Erst Hirn einschalten bevor es ein anderer aus schaltet. Richtiges Zeitmanagement und auch mal ABSCHALTEN ist wichtig.
Die Erde dreht sich auch ohne uns weiter und Schutzengel können nicht auf jeden aufpassen.
@Puch hat es sogar mit erwiesenen Beispielen auf den Punkt gebracht! Gegenseitige Rücksichtnahme und das befolgen von Verordnungen sorgen für ein entspannteres Leben. Würde sich jeder daran halten, ist auch eine Helmpflicht nicht von nöten, um es noch einmal auf den Punkt zu bringen!

Wir haben es alle selbst in der Hand! Macht das richtige daraus....

Gruß
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Die gesetzliche Helmpflicht ist längst überfällig!

Ich bin 58 und meine Frau zwei Jahre jünger, wir fahren den IO Hawk Exit Cross als zeitige Vorbesteller seit der ersten Auslieferung.
Und wir sagen beide nein,... keine Helmpflicht!

Gruß André
Ich bin 53 und dachte immer man lernt ein Leben lang! Danke für den Gegenbeweis. Wen man mal mit der Rübe richtig auf den Asphalt knallt und hinterher im Sabberstuhl sitzt muss das die Allgemeinheit bezahlen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Dann änder die Gesetze. Wenn du dir beim Skispringen die Hüfte brichst oder wie SChumi sabbernd im Bett landest zahlt das auch die Allgemeinheit.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Die gesetzliche Helmpflicht ist längst überfällig!


Ich bin 53 und dachte immer man lernt ein Leben lang! Danke für den Gegenbeweis. Wen man mal mit der Rübe richtig auf den Asphalt knallt und hinterher im Sabberstuhl sitzt muss das die Allgemeinheit bezahlen.

Lass sie! Man nennt das dann: „Natürliche Auslese“
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Ich bin 53 und dachte immer man lernt ein Leben lang! Danke für den Gegenbeweis. Wen man mal mit der Rübe richtig auf den Asphalt knallt und hinterher im Sabberstuhl sitzt muss das die Allgemeinheit bezahlen.

Ich dacht auch mit 53 wären manche Klüger um andere zu bevormunden.
Übrigens bin ich mir sicher das mehr Leute im Auto zum Sabberstuhl kommen als am Scooter. (Keine Studie,
nur Annahme) Sollten wir dann nicht auch Helm-pflicht im Auto machen. Fußgänger werden auch sehr oft in Unfälle am Zebrastreifen niedergestreckt.... Ich rufe zur Fußgängerhelmpflicht auf... usw.

Wie gesagt. Keine Helmpflicht über 16 darunter gerne.
Außer Ihr habt Kinder, dann solltet Ihr es als Vorbild machen.

Ach ja. Mittlerweile sterben viele Leute beim Selfi machen....HELMPFLICHT !
@Uwe...das nenn ich dann Natürliche Auslese ^^
 

Andre

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
...
Ich bin 53 und dachte immer man lernt ein Leben lang! Danke für den Gegenbeweis. Wen man mal mit der Rübe richtig auf den Asphalt knallt und hinterher im Sabberstuhl sitzt muss das die Allgemeinheit bezahlen.

Ich dachte das Thema hier ist lange abgeschlossen, aber einige haben scheinbar keine anderen Interessen oder Aufgaben als andere belehren zu wollen…

Mach mal die Augen etwas weiter auf, (und um mit Deinen Worten zu sprechen, mit 53 kann man das erwarten) schaue mal was die "Allgemeinheit" alles so bezahlt.
Eventuell findest Du noch ein paar Punkte welche petitionsfähig sind. Im Forum andere belehren zu wollen wird an der Gesetzgebung nichts ändern. (... und um mehr geht es hier nicht)


Gruß André
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ab diesem Jahr werden Statistiken zu Verletzungen mit E-Scooter geführt und sämtliche Unfälle erfasst, was längst überfällig ist. Dann werden wir ja sehen, ob es eine Helmpflicht geben wird oder nicht! Jetzt bitte keinen Vortrag darüber halten, dass man auch Statistiken fälschen kann.
Verpflichtend ist es noch gar nicht. So kann es nach wie vor jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm sein Leben ist.
Wird es verpflichtend, sind wir allgemein eben nicht dazu in der Lage, Weise und vorausschauend zu handeln.
Ich für mein Teil trage ihn erfahrungsgemäß freiwillig, was ich nur jeden empfehlen kann. Deshalb würde mich eine Vorschrift gar nicht stören.

Hierzu gehen die Meinungen dennoch weit auseinander und Beispiele wie „beim Selfie machen“ oder „Fußgänger beim überqueren von Zebrastreifen“ gehören meiner Meinung nach nicht hier her. Im Gegenzug könnte man auch Bilder von Kopfverletzungen posten.
Es geht hier nach wie vor um die Helmpflicht beim benutzen von E-Scootern. Genau das wird sich zukünftig zeigen.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Der erste ernsthafte Sturz auf die Denkmurmel wird die Lebenseinstellung sozusagen schlagartig ändern;)
(was ich aber niemanden wünsche)

Da mache ich mal die Augen auf und danke für die Belehrung, dass ich speziell eScooteristen ohne Helm mit eingeschlagener Rübe beruhigt umfahren kann, da diese sich selbstbestimmt Selbsthilfe leisten und Dritte mit ihren Problemen nicht belästigen wollen. (y) Man lernt im Leben nie aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben