Umfrage: Helmpflicht bei eScooter?

Sollte eine Helmpflicht beim Fahren von eScooter eingeführt werden?

  • Ja

  • Nein


Bitte Anmelden um abzustimmen.

Lt.Spock

Aktives Mitglied
Beiträge
206
Reputation
118
Ort
Offenburg
eScooter
Segway
ich hatte beim Posten keine Grenzen im Kopf.
Dass gefällt mir! (y)
Ich hatte menschlich aber auch keine Grenzen im Kopf, sondern nur rechtlich.
Um ehrlich zu sein wäre ich mittlerweile gerne Österreicher :love:

Enge Täler gibts auch bei uns in D und ist kein Privileg von euch :)
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
266
Reputation
177
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ob die Helmpflicht kommt oder nicht, ich habe für mich entschieden, soweit wie möglich immer mit zu fahren. Ich habe nämlich das Gefühl, als E-Scooterfahrer bist du, zumindest im Moment noch, in der Verkehrshierarchie ganz weit unten angesiedelt, noch mit weitem Abstand hinter den Radfahrern.
In der kalten Jahreszeit tut es dieser alte Skihelm (der hält auch noch die Ohren warm), für den Sommer muss ich mir noch was zulegen.
0FE2894D-7C0D-4BFC-A67C-C68605DE327C.jpeg
LG Sigi
 

Puch

Mitglied
Beiträge
11
Reputation
10
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
Warum wird das Thema hier so hoch gespielt. Wir können die Entscheidung der Politiker eh kaum ändern. Das es auch Unfälle mit E Scotter gibt, war jedem klar. Wie hoch die Unfallrate ist, bleibt abzuwarten. Interessant ist auf jeden Fall, dass es im ersten Halbjahr 2019 158 tödlich verunglückte Radfahrer in Deutschland gab und mit jedem Unfall die Helmpflicht hervorgerufen wird.
Das es im gleichen Zeitraum aber 250 tötliche Badeunfälle gab, interessiert niemand. Dabei könnte man das durch ein Badeverbot ohne Schwimmweste deutlich reduzieren.
Denkt mal drüber nach und passt auf euch auf.

Gruß Heiko
 

Uwes-EC

Sehr aktives Mitglied
Beiträge
937
Reputation
519
eScooter
ExitCross
Du vergisst dabei die Relation zu sehen. Dazu müsste man erst einmal die Summe der Unfälle kategorisieren und dann mit der Anzahl der Nutzern vergleichen.
Beispiel:
10.000 Fahrradfahrer = 100 Unfälle
Ist gleichzusetzen mit
1.000 Scooterfahrern = 10 Unfälle.
Genau, wie Du es geschrieben hast. Warten wir es ab.
 

Uwes-EC

Sehr aktives Mitglied
Beiträge
937
Reputation
519
eScooter
ExitCross
Neulich...

D132EB0C-B644-4247-9625-9EED5D515AB3.jpeg

Habe sie stehen gelassen.
1. ich kenne den Ort Blase nicht
2. sie hatte keinen Helm dabei
3. zu Zweit auf dem Scooter ist auch verboten

🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben