Umfrage: Helmpflicht bei eScooter?

Sollte eine Helmpflicht beim Fahren von eScooter eingeführt werden?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnellfahrer

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Ort
Düsseldorf
Wie ist Eure Meinung dazu? In den Medien hört man in letzter Zeit nichts anderes als dass "Experten" vor schweren Unfällen vehement warnen und dass das Tragen von einem Helm eine pflicht sein müsse.
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Angenommen es gäbe eine Helmpflicht. Was passiert dann mit den Sharing Anbietern... muss man dann immer einen eigenen Helm mitführen? :unsure:
 

Schnellfahrer

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Ort
Düsseldorf
Ja stimmt, das ist ein freies Land und das kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber Vater Staat hat auch eine gewisse Pflicht seine Bürger zu schützen.

@ Sepp
Deine Frage ist durchaus berechtigt! Die Verleiher würden pleite machen, weil keiner Bock hat einen Helm mitzuschleppen.
 

Kuppes

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
73
Ort
88400 Biberach
eScooter
Sko-Fo
Wie Herb schon schreibt , jeder soll selbst entscheiden . Ich find , es gibt heut so geile Rübenschützer , da kann man schon einen auf die Murmel setzen . Hab mir auch einen zugelegt ....seht selbst.....
Helmpflicht eScooter
 

Heisenberg

Einsteiger
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Interessant wäre es, wenn man den Altersdurchschnitt der Umfrageteilnehmer kennen würde. Kann mir gut vorstellen die Jüngeren sagen NEIN und die Älteren sagen JA ;)
 

Andre

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Interessant wäre es, wenn man den Altersdurchschnitt der Umfrageteilnehmer kennen würde. Kann mir gut vorstellen die Jüngeren sagen NEIN und die Älteren sagen JA ;)
Zu Deiner Theorie...:)
Ich bin 58 und meine Frau zwei Jahre jünger, wir fahren den IO Hawk Exit Cross als zeitige Vorbesteller seit der ersten Auslieferung.
Und wir sagen beide nein,... keine Helmpflicht!

Gruß André
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Tatsächlich denke ich, dass es schon gut ist, dass es keine Helmpflicht gibt. Aber ich persönlich werde mich auch nach einem Helm umsehen und mir einen zulegen - wo ich jetzt einen eigenen Scooter besitze. Ich denke, da ist einfach, wie auch beim Fahrrad, jeder selbst für sein Glück verantwortlich.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend

Franklin

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Exit Cross
Das erinnert mich schon sehr an das Gejammer nach der Einführung der Gurtpflicht in den frühen 80ern, ebenso das Zwangs-ABS. Die Friedhöfe sind voll mit Menschen denen es im Nachhinein lieber gewesen wäre sie hätten sich angeschnallt oder ihr Auto hätte ein ABS gehabt.
Ganz nebenbei wenn jemand einen Unfall mit schweren Kopfverletzungen hat die beim Tragen eines Helmes hätten vermieden werden können ist das nicht nur seine persönliche Angelegenheit. Das wäre es nur dann wenn er die Kosten dafür aus eigener Tasche bezahlen würde aber das zahlt die Allgemeinheit.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Dann jammert aber nicht wenn ihr ncht mehr euer Navi benutzen dürft was man zumeist auf dem Handy hat. Denn Handeyverbot auch auf Escooter. Ihr wolltet meine Meinung wissen, ich hab sie kundgetan punkt.

Du jammerst mich an, aber nicht den Staat das er nicht die Helmpflicht eingeführt hat. Merkste was?....

Außerdem, man kann auch sonst Verletzungen vermeiden, mit Knieschonern zum Beispiel. Also wo ist da die Pflicht? Daran denkt keiner. Ich sehs schon kommen, Leute mit Panzeroutfits, die meinen nur so nach draußen gehen zu sollen,. weil man sich ja hier und da verletzten kann,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben