Umfrage und Diskussion: Soll der Elite X wie versprochen die 165iger Hinterrad Feder bekommen? Oder reicht die 145iger?

Soll der Elite X wie versprochen die 165iger Hinterrad Feder bekommen? Oder reicht die 145iger?

• 165iger muss sein!

Stimmen: 24 35,3%
  • 145iger reicht auch!

Stimmen: 31 45,6%
  • Mir egal!

Stimmen: 13 19,1%

• Umfrageteilnehmer
    68

BenPhnx

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
84
eScooter
IO Hawk Legend, EliteX
Soll der Elite X wie versprochen die 165iger Hinterrad Feder bekommen? Oder reicht die 145iger?

timeserver

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
230
eScooter
noch offen
Ich denke mal die Frage erübrigt sich da die 145er Federung bereits Final ist. Aber man kann ja sehen, was die Mehrheit hier haben wollen würde..😉

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.353
eScooter
Siehe Signatur
145er ist schon mal besser als 125 🙈 und klar haben ist besser als brauchen zB 165 oder noch größer…

Aber um ehrlich zu sein, wieviel hardtail mit krassen Sprüngen habt ihr bisher mit eurem Scooter erlebt?

Jakschi

Profi
Punkte Reaktionen
3.460
eScooter
X1 geklaut, X1.0->X2.0
Federweg ist wie Hubraum, kann man nie genug haben... Also 165iger. Der Elite X sah auch nach der Erhöhung flacher aus als der Legacy. Kann aber auch an der Perspektive gelegen haben (Beginn Video Steigungstest)...
Wäre aber kein Grund den Elite X zu stornieren falls es bei 145 bliebe, wenn das Gesamtkonzept harmoniert.

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.074
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
145er reicht bei guter Abstimmung genauso.

Neben den Schwierigkeiten beim Einbau des längeren Federbeins...
...wenn der Federweg eines Scooters aufgrund der Hebelverhältnisse am Anlenkpunkt des Federbeins als Beispiel 25 mm Weg generiert, so macht es keinen Unterschied für das Fahrverhalten, ob das Federbein 30 oder 130 mm Weg machen könnte.

Also sollte man vor einer Diskussion erst mal wissen, wieviel Weg am Federbein überhaupt nutzbar ist.
Kennt hier jemand diesen Wert?

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.074
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Ich habe mal an einem Bild vom Elite ein wenig gemessen. Das Hebelarmverhältnis liegt bei etwa 1 zu 4,5 bis 4,7. Vorne und hinten.
Das bedeutet, daß die 38 mm Weg, die ein 165er Federbein hat, bei optimaler Einbauposition um 170 Federweg am Rad ergeben würde/könnte. Das ist nicht realistisch. Selbst die ca 27 mm eines 145er Federbeins würden für ca. 125 mm Federweg reichen. Also ist genaugenommen ein 165er eigentlich an beiden Rädern Unsinn. Was wirklich zählt ist die gute Abstimmung von Feder und Dämpfung. Und nein, es ist physikalisch nicht möglich, mit derselben Feder einem 80 kg Fahrer und einem 130 kg Fahrer eine gleich gute Abstimmung zu geben. Man wird verschiedene Federn brauchen!

Bitte die korrekte Terminologie beachten:
Die Feder ist der schraubenförmig gewickelte Stahldraht.
Das Teil innendrin ist der Stoßdämpfer.
Beides zusammen ist das Federbein.

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.685
eScooter
ePF-2 XT, EliteX
Ich hoffe nur dass durch ihre Anpassung der Roller nun hinten nicht höher ist als vorne,
das Trittbrett sich also nach vorne neigt statt parallel zum Boden zu sein. Denn auf dem Video sah es leicht so aus.
Ansonsten reichen mir 145mm auch, aber für 165mm oder 150mm wäre es glaube ich leichter andere Federbeine zu bekommen.

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.074
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Ich hoffe nur dass durch ihre Anpassung der Roller nun hinten nicht höher ist als vorne,
Das könnte man durch weniger Vorspannung für die hintere Feder anpassen. Oder eine weichere Feder. Hängt von Feder und Fahrergewicht ab.

EScooterfan1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
243
Stimmt es denn, dass es nicht auf die Länge der Feder ankommt? Das wurde ja in der Story gesagt. Und Herr Arndt meinte, sie seien auch Roller mit 165mm Federn hinten probe gefahren und da gäbe es keinen spürbaren Unterschied.

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.685
eScooter
ePF-2 XT, EliteX
Das könnte man durch weniger Vorspannung für die hintere Feder anpassen. Oder eine weichere Feder. Hängt von Feder und Fahrergewicht ab.
Ja, darum mache ich mich jetzt auch nicht verrückt, ich werde das Ding bewerten wenn es vor mir steht.

Stimmt es denn, dass es nicht auf die Länge der Feder ankommt? Das wurde ja in der Story gesagt. Und Herr Arndt meinte, sie seien auch Roller mit 165mm Federn hinten probe gefahren und da gäbe es keinen spürbaren Unterschied.
Naja, über mehr als diesen Geschwindigkeitshuckel bei der 15° Auffahrt sind die bestimmt nicht gefahren.
Von daher haben sie da sicher keinen Unterschied wahrgenommen. In der Praxis im Alltag reicht das sicher auch.
Aber im Gelände wird man das vielleicht hin und wieder merken wenn man über steile Wurzeln fährt.
Ist aber natürlich alles reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.353
eScooter
Siehe Signatur

@shorts60 hat es eben schön vorgerechnet, bedingt durch die Aufhängungsgeometrie macht es kein Unterschied zwischen 165 und 145. 165 hätte einfach nur den Vorteil das es hier mehr Auswahl gibt.

Im harten gelände kommst mit den billigheimern sowieso nicht weiter. Da brauchst dann die korrekte Abstimmung von Feder auf das Fahrergewicht, zusätzlich brauchst am Dämpfer Zug und Druckstufe getrennt einstellbar sowie die Reaktion für Zug und Druck das er nicht gleich durchknallt und am besten noch progressiv eintaucht.

Glaub mir das will kein Standardfahrer einstellen, da kannst mehr verschlimmbessern als man glaubt. Siehe zB KW, Bilstein, Fichtel&Sachs Gewindefahrwerke beim KFZ oder eben die Performance Federungen und Enduros und MTBs

Solange du keine Abgründe mit >0,5 Meter abspringen willst, sollten das geplante Fahrwerk ausreichen 😁

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.387
eScooter
diverse
Habe gerade erst das Instagramm-Kurzvideo dazu gesehen: angeblich hat die 165er-Feder im Testmodell praktisch keinen Untersched zur "neu entwickelten" 145er gemacht. Die Federwirkung scheint mit den 8x(?) kg von Christian auch ausreichend gut zu sein - und das Ganze ist ja noch indivduell einstellbar -> aus meiner Sicht reicht das also völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Onshore

Profi
Punkte Reaktionen
1.123
eScooter
Elite X, SO4pro Gen2
8x Kg ist aber was anderes als max 150Kg.
Ich bin gespannt…

Oben