Ich habe mal an einem Bild vom Elite ein wenig gemessen. Das Hebelarmverhältnis liegt bei etwa 1 zu 4,5 bis 4,7. Vorne und hinten.
Das bedeutet, daß die 38 mm Weg, die ein 165er Federbein hat, bei optimaler Einbauposition um 170 Federweg am Rad ergeben würde/könnte. Das ist nicht realistisch. Selbst die ca 27 mm eines 145er Federbeins würden für ca. 125 mm Federweg reichen. Also ist genaugenommen ein 165er eigentlich an beiden Rädern Unsinn. Was wirklich zählt ist die gute Abstimmung von Feder und Dämpfung. Und nein, es ist physikalisch nicht möglich, mit derselben Feder einem 80 kg Fahrer und einem 130 kg Fahrer eine gleich gute Abstimmung zu geben. Man wird verschiedene Federn brauchen!
Bitte die korrekte Terminologie beachten:
Die Feder ist der schraubenförmig gewickelte Stahldraht.
Das Teil innendrin ist der Stoßdämpfer.
Beides zusammen ist das Federbein.