Umfrage und Diskussion: Soll der Elite X wie versprochen die 165iger Hinterrad Feder bekommen? Oder reicht die 145iger?

Soll der Elite X wie versprochen die 165iger Hinterrad Feder bekommen? Oder reicht die 145iger?

  • 165iger muss sein!

    Stimmen: 24 35,3%
  • 145iger reicht auch!

    Stimmen: 31 45,6%
  • Mir egal!

    Stimmen: 13 19,1%

  • Umfrageteilnehmer
    68

fireball_mh

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diverse
Da das angeblich eine "mittlere" Einstellung war, sollten 100+ auch kein Thema sein - dass mit 150 kg niemals dieselbe Federwirkung wie mit 60 kg erreicht werden kann (oder umgekehrt) wurde ja schon erwähnt und sollte eigentlich jedem klar sein.
 

OxKing

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Wenn der maximale Augenabstand da 145mm ist, was passiert dann eigentlich wenn ich da ein 150er Federbein einbauen würde?
Ich mache mir nämlich immer noch sorgen um spätere Ersatzteile oder Umrüstungen.
 

Wacki der 2.

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Wenn man voraussetzt dass das Messemodell mit 125er Federbein hinten ein waagrechtes Trittbrett hatte wird es jetzt mit dem 145er hinten aber höher werden!
Optisch gefällt mir das nicht so und ob es beim draufstehen relevant ist kann ich noch nicht beurteilen.
 

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BalNeil

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Wenn man voraussetzt dass das Messemodell mit 125er Federbein hinten ein waagrechtes Trittbrett hatte wird es jetzt mit dem 145er hinten aber höher werden!
Optisch gefällt mir das nicht so und ob es beim draufstehen relevant ist kann ich noch nicht beurteilen.
Solange du die Dämpfung und Federvorspannung vorne und hinten richtig einstellst, spielt es keine Rolle wenn du drauf stehst.

Beim Scooter haben wir halt ein großes Problem gegenüber zB einem Auto und dessen Fahrwerk.
Beim Auto hast Fahrer- zu Autogewicht von 1:20, beim Scooter 2:1. Das heißt, der Scooter steht immer bescheiden da (zB extrem hochbeinig) wenn du das Fahrwerk richtig auf den Betrieb abgestimmt hast.
 

BalNeil

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Einfacher gesagt, Auto steht unbeladen schon einigermaßen richtig eingefordert da, der Roller steht komplett falsch, nämlich ausgefedert da.
 

Wacki der 2.

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Solange du die Dämpfung und Federvorspannung vorne und hinten richtig einstellst, spielt es keine Rolle wenn du drauf stehst.

Beim Scooter haben wir halt ein großes Problem gegenüber zB einem Auto und dessen Fahrwerk.
Beim Auto hast Fahrer- zu Autogewicht von 1:20, beim Scooter 2:1. Das heißt, der Scooter steht immer bescheiden da (zB extrem hochbeinig) wenn du das Fahrwerk richtig auf den Betrieb abgestimmt hast.
Wenn ich ein längeres Federbein auf die Höhe eines kürzeren einstelle bleibt wieviel Federweg übrig? Darfst 3x raten….😜
 

BalNeil

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Wenn ich ein längeres Federbein auf die Höhe eines kürzeren einstelle bleibt wieviel Federweg übrig? Darfst 3x raten….😜
Wenn der längere Dämpfer mir erlaubt eine härtere und evtl. progressive Feder zu verwenden, dadurch das Fahrwerk besser abstimmen kann, dann spielt das in wieweit eine Rolle bei „normalen“ höheren Bordsteinen? Siehe dazu auch nochmal Post von #6 von @shorts60 😉

Und solange wir bisher nicht was so speziell ist an dem „speziellen“ neuen Federbein ist, bleibt oben erstmal valide. Vllt haben sie Gehäuse, Endlagendämpfer und Kolben gekürzt…
vllt haben sie geheiligte chinesische Handwerkszwerge bei Vollmond um einen Kupferkessel tanzen lassen während das Federbein mit 73 Jungfrauen drin badete…
who knows 🤷🏼‍♂️
 

Wacki der 2.

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Ich beurteile einzig was ich im Vid gesehen habe und da ist das Heck eindeutig höher als beim Messemodell!
Wie es denn dann federt ist wieder eine ganz andere Geschichte….
 
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Onshore

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Wenn man voraussetzt dass das Messemodell mit 125er Federbein hinten ein waagrechtes Trittbrett hatte wird es jetzt mit dem 145er hinten aber höher werden!
Optisch gefällt mir das nicht so und ob es beim draufstehen relevant ist kann ich noch nicht beurteilen.

IO Hawk hat es endlich geschafft und ein Perpetuum Mobile erfunden. Sehr cool, fährt immer bergab und spart mächtig viel Akku 🥳🥳🥳
 

Elite-X-User

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Optisch gefällt mir das nicht so
Taschentuch reich ;)

Im Video ab 29 : 13 sieht das Deck doch schon wieder recht grade aus...
bei den ganzen verschieden Video Aufnahmen, kann man nur grob mutmaßen^^
wann welche Einstellung / Dämpfer / Feder grad verbaut war.

#dieSpannungsteigt...
 

Apo

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Taschentuch reich ;)

Im Video ab 29 : 13 sieht das Deck doch schon wieder recht grade aus...
bei den ganzen verschieden Video Aufnahmen, kann man nur grob mutmaßen^^
wann welche Einstellung / Dämpfer / Feder grad verbaut war.

#dieSpannungsteigt...
Das ist die 125er Federung.

Solange du die Dämpfung und Federvorspannung vorne und hinten richtig einstellst, spielt es keine Rolle wenn du drauf stehst.
Handling, wenn vorne viel tiefer ist als hinten, wirst du es in den Kurven merken, der wird nicht schön Kurven nehmen können etc. man merkt sowas.
 

Wacki der 2.

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Taschentuch reich ;)

Im Video ab 29 : 13 sieht das Deck doch schon wieder recht grade aus...
bei den ganzen verschieden Video Aufnahmen, kann man nur grob mutmaßen^^
wann welche Einstellung / Dämpfer / Feder grad verbaut war.

#dieSpannungsteigt...
Na, wer auf 5 Meter Schnürsenkel steht dem kann es ja gar nicht schräg genug sein….😜🥳
 

Onshore

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Ich bin da auch mal sehr gespannt ob ich dann demnächst gefühlt nur noch bergab fahre.
Schön wäre das nicht, ist aber letztlich wohl die Frage ob sich die Befestigungspunkte für den Dämpfer noch verändern oder ähnliches.
Bisher habe ich bei meinen ganzen Kisten noch nie ein solches Problem gehabt.
Auto ist von Haus aus in den Federn, Motorräder ließen sich (bisher) recht ordentlich anpassen und bei Fahrrädern hatte ich noch nie ein Fully. Da musste dann maximal der Winkel des Sattels angepasst werden 😝

Aber, in ca. 1 1/2 bis 2 Wochen werden wir die ersten Videos sehen… und ich bin sooooooooo gespannt 🤓🙈🥳
 

Onshore

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Ich (also eigentlich mein Telefon) zähle auch schon die Tage…:

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BalNeil

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Schön wäre das nicht, ist aber letztlich wohl die Frage ob sich die Befestigungspunkte für den Dämpfer noch verändern oder ähnliches.
Naja, Spritzgusswerkzeug werden sie nicht mehr anpassen, hatten sie schon im Video angekündigt. Von daher könnte das Problem bei den ersten Lieferungen schon bestehen wenn nicht als Endkunde nachjustierst.

Bleibt nur noch ne quick&dirty Anpassung am Dämpfer, das ist bei den Exa 291 aber schwierig wegen der Click-Verstellung. Bei den Exa 388 könntest noch die Rebound-Sperre rausnehmen und einen kürzeren oberen Anschlagpunkt auf der 5-Achser rauslassen. Was anderes würde mir jetzt auf die Schnelle nicht mehr einfallen.

Ansonsten heißt es den Dämpfer intern optimieren oder eben gleich einen neuen Aufnahmepunkt an Heck und Schwingen ins Werkzeug einbauen. -> das kostet aber einiges an Zeit 😞
 
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