Umweltfreundlichkeit Escooter

SEPP

Moderator
Teammitglied
Laut Statista liegt der CO2 Ausstoß von Escootern im Bereich zwischen einem Auto und einem Bus. Krass, hätte ich nicht gedacht! Ich verstehe nicht, wieso ein E-Bike so viel umweltfreundlicher sein soll als ein Escooter. 25 Gramm CO2 pro Kilometer und pro Person beim E-Bike im Vergleich zu 126 Gramm bedeutet das Fünfache.

Umweltfreundlichkeit E-Scooter

Uwes-EC

Mitglied
Hmmm... wirklich interessant. Danke, dass Du das hier gepostet hast.
In der Bewertung ist ausschließlich von Leihscootern die Rede. Leih-E-Bikes werden seltener angeboten und auch seltener genutzt. Bei Leihscootern sieht es anders aus. Diese werden mehr und häufiger beansprucht als private. Auch werden sie jede Nacht voll aufgeladen, wodurch sie erst einmal gesammelt zur Ladestation gebracht werden müssen.
Der Akku von meinem Exit Cross weißt ca. 730 Wh und wird im Sommer nur 2-3x/Woche geladen. Bei einem E-Bike sind es zwischen 400 - 500 Wh (Durchschnittswert je nach Ausstattung) und durch die eigene Krafteinwirkung liegt die Reichweite bei einem E-Bike meist deutlich höher.

Andre

Mitglied
Mit dem 500 Wh Akku des E-Bike, komme ich ca. 3 (Unterstützungsabhängig) mal so weit wie mit dem 730 Wh Akku des Exit Cross.
Das passt also schon...

remi

Mitglied
126 gr CO2 Ausstoß ist der maximale Wert von ausschließlich Leih-Scootern. Es gibt andere Studien mit niedrigeren Angaben (80 bis 126 gr).

Ca 50% des Ausstoßes stammt bei der Herstellung, insbesondere bei der Herstellung von Aluminiumrahmen und Lithium Ionen Akkus wird viel Energie verbraucht. Da die meisten Escooter in China hergestellt werden, stammt der Strom aus Kohlekraftwerken, entsprechend hoch ist der CO2 Ausstoß. Würde man die Escooter in Deutschland unter anderen Bedingungen bauen, könnte der Ausstoß wesentlich geringer sein!

Ein weiterer Grund für den hohen Ausstoß ist das Einsammeln nachts mit einem Diesel Bus, welcher ja auch einen hohen CO2 Ausstoß hat. Je länger der Bus fährt, desto höher der Verbrauch.

Der Transport von China nach Deutschland erzeugt auch einen sehr hohen Ausstoß.

Würde man den Escooter in Deutschland oder in Europa bauen, könnte der CO2 Ausstoß um über 50 % gesenkt werden.

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben