Umweltfreundlichkeit Escooter

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Laut Statista liegt der CO2 Ausstoß von Escootern im Bereich zwischen einem Auto und einem Bus. Krass, hätte ich nicht gedacht! Ich verstehe nicht, wieso ein E-Bike so viel umweltfreundlicher sein soll als ein Escooter. 25 Gramm CO2 pro Kilometer und pro Person beim E-Bike im Vergleich zu 126 Gramm bedeutet das Fünfache.

Umweltfreundlichkeit E-Scooter
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hmmm... wirklich interessant. Danke, dass Du das hier gepostet hast.
In der Bewertung ist ausschließlich von Leihscootern die Rede. Leih-E-Bikes werden seltener angeboten und auch seltener genutzt. Bei Leihscootern sieht es anders aus. Diese werden mehr und häufiger beansprucht als private. Auch werden sie jede Nacht voll aufgeladen, wodurch sie erst einmal gesammelt zur Ladestation gebracht werden müssen.
Der Akku von meinem Exit Cross weißt ca. 730 Wh und wird im Sommer nur 2-3x/Woche geladen. Bei einem E-Bike sind es zwischen 400 - 500 Wh (Durchschnittswert je nach Ausstattung) und durch die eigene Krafteinwirkung liegt die Reichweite bei einem E-Bike meist deutlich höher.
 

Andre

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Mit dem 500 Wh Akku des E-Bike, komme ich ca. 3 (Unterstützungsabhängig) mal so weit wie mit dem 730 Wh Akku des Exit Cross.
Das passt also schon...
 

remi

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
126 gr CO2 Ausstoß ist der maximale Wert von ausschließlich Leih-Scootern. Es gibt andere Studien mit niedrigeren Angaben (80 bis 126 gr).

Ca 50% des Ausstoßes stammt bei der Herstellung, insbesondere bei der Herstellung von Aluminiumrahmen und Lithium Ionen Akkus wird viel Energie verbraucht. Da die meisten Escooter in China hergestellt werden, stammt der Strom aus Kohlekraftwerken, entsprechend hoch ist der CO2 Ausstoß. Würde man die Escooter in Deutschland unter anderen Bedingungen bauen, könnte der Ausstoß wesentlich geringer sein!

Ein weiterer Grund für den hohen Ausstoß ist das Einsammeln nachts mit einem Diesel Bus, welcher ja auch einen hohen CO2 Ausstoß hat. Je länger der Bus fährt, desto höher der Verbrauch.

Der Transport von China nach Deutschland erzeugt auch einen sehr hohen Ausstoß.

Würde man den Escooter in Deutschland oder in Europa bauen, könnte der CO2 Ausstoß um über 50 % gesenkt werden.
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Ich denke, der entscheidende Faktor ist der Elektro-Tretroller im Privatbesitz. Da fällt die ganze Juicer-Logistik komplett raus. Wird dann zum Laden Ökostrom verwendet, verbessert sich die Situation noch mal.
 

remi

Einsteiger
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Ich glaube, in den nächsten 2,3 Jahren wird es mehr Leih-Scooter geben als Privatscooter. Danach KÖNNTE die Kurve umschwenken. Daher ist die Kritik aktuell berechtigt.
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Ich hab mir schon überlegt ein Solarpannel aufs Dach meines Balkones zu Montieren, da hab ich zwar erst ab 16 Uhr Sonne, aber dafür bis ca. 21 Uhr. Das müsste für den Zwischenspeicher reichen und dann auch für die 2-3 vollladungen des Scooters.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Die Kosten dafür bekommst Du nicht wieder rein.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Vielleicht kann er es ja subventionieren lassen. Klappt bei diversen Mitbürgern ja auch, der Techniker schüttelt mitm Kopf und der BWLer grinst sich einen :D
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Ich machs ja nicht um Kosten zu sparen....die Spar ich schon alleine wenn ich meinen Chyrsler verkaufe... Schlachtschiff kosten im Monat ca. 150€ - 170€... kleines Auto und Scooter Anmeldung mit Versicherung:
kosten im Monat ca. 60-70€. Also spar ich mir da schon ca. 100€ im Monat. Der E-scooter wäre dann nur co2 los betrieben (Herstellung abgesehen) Und der Kleinwagen ist ja nur bei Schlechtwetter und Urlaub im Betrieb.

PS: man muss nicht immer Dinge machen um kosten zu sparen....
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Was fährste ;) Schlachtschiff lässt hoffen, hab da auch so einen 300er als anderes Spielzeug.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
?????
Wo bleibt der Song für ..
 
Oben