Unererklärlicher Luftverlust!

Vivianne

Aktiv dabei
Reaktion
66
eScooter
Niu Kq3 Max\EPF 3
Schönen guten Morgen ihr lieben 🥰

Und zwar habe ich heute mal meinen Hinterreifen einer direkten Inspektion unterzogen, weil ich innerhalb von zwei bis drei Tagen einen Druckverlust hatte und immer noch habe von 3.2 Bar auf 1.7/1.4 Bar.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Schraube im Reifen stecken, wo es dann kräftig klöterte beim weiterfahren, und mich erstmal erschrocken habe. Rausgezogen und danach weitergefahren und mit der Hoffnung das die Gelschicht des Tubeless es Abdichtet, das tat es auch.

Bin heute dann mit Spüliwasser und Pinsel auf Spurensuche gegangen, Flanken, das Ventil selbst und die Lauffläche, auf Bläschen Austritt, zusätzlich mit dem Ohr den Reifen abgehört und langsam gedreht das Rad. Ich kam leider zu keinem negativen Ergebnis, und mein Latein ist am Ende. Demnächst trifft ja eh mein epf 3 ein, ein neuer Hinterreifen für den Niu kommt morgen, dann kann ich demnächst mich mal aufmachen für einen Reifenwechsel, wird bestimmt ein Spaß, und das obwohl der Reifen noch fit genug ist für hunderte Kilometer.

Falls jemand noch andere Ideen hat was es sein könnte, gerne um Antworten.

PS die Felge hat keine Unwucht, ansonsten würde mit 100% Garantie Luft ausströmen.

Schönen Tag und allzeit gute Fahrt🤗😘

hast du dir das Ventil auch angeschaut ?
es könnte entweder der rausschraubbare Ventileinsatz ne Macke haben, zB. nach dem aufpumpen etwas klemmen, oder der gesamte Ventileinsatz in der Felge undicht sein. Der sollte beim Wechsel eines Tubless Reifen eh immer mit getauscht werden.

Vorschlag : erhöhe bitte den Druck auf mindestens 5 Bar , jeder Scooterreifen soll diesen Druck aushalten können für eine kurze Zeit und halte den Reifen unter Wasser. Ich weiß, hinten ist ja der Motor aber wenn man einen Schüssel benutzt soll es machbar sein, einfach die Lauffläche unter Wasser halten. Wenn das Loch sehr klein ist kann es sein dass Du das übersiehst wenn Du nur Spülliwasser benutzt. Ist mir öfters passieren. Also entweder den Motor ( Hinterrad) ausbauen und das Rad senkrecht progresiv bis zum Felgenrand eintauchen und langsam drehen bei erhöhtem Druck oder wenn nicht möglich , mit Hilfe einer zweiten Person das machen mit montiertem Rad. Wenn keine Blässchen zu sehen sind dann es ist ein Problem mit dem Ventil

hast du dir das Ventil auch angeschaut ?
es könnte entweder der rausschraubbare Ventileinsatz ne Macke haben, zB. nach dem aufpumpen etwas klemmen, oder der gesamte Ventileinsatz in der Felge undicht sein. Der sollte beim Wechsel eines Tubless Reifen eh immer mit getauscht werden.
Dankeschön für den Tip, neues Ventil sowie Ventileinsatzdreher ist schon in meinem Werkzeugkasten auf Lager, kann natürlich auch eine Ursache sein , ja hatte mir auch das Ventil von aussen angeschaut,aber nichts offensichtliches ausmachen

Vorschlag : erhöhe bitte den Druck auf mindestens 5 Bar , jeder Scooterreifen soll diesen Druck aushalten können für eine kurze Zeit und halte den Reifen unter Wasser. Ich weiß, hinten ist ja der Motor aber wenn man einen Schüssel benutzt soll es machbar sein, einfach die Lauffläche unter Wasser halten. Wenn das Loch sehr klein ist kann es sein dass Du das übersiehst wenn Du nur Spülliwasser benutzt. Ist mir öfters passieren. Also entweder den Motor ( Hinterrad) ausbauen und das Rad senkrecht progresiv bis zum Felgenrand eintauchen und langsam drehen bei erhöhtem Druck oder wenn nicht möglich , mit Hilfe einer zweiten Person das machen mit montiertem Rad. Wenn keine Blässchen zu sehen sind dann es ist ein Problem mit dem Ventil
Dankeschön für den Tip, mache ich dann sobald mein anderer Scooter da ist, und bevor ich den Reifen Wechseln mache. Muss ja eh ausbauen dann, aber das mit dem Ventiltausch nach komplett Wechsel lag mir eh im Sinn. Mehr Druck das macht sogar Sinn in den Fall bei minimalen Luftaustritt.

Was interessant sein könnte zu erkunden ist, ob der Luftverlust auch Auftritt, wenn du den Reifen über einen längeren Zeitraum (eventuell ein paar Tage) nicht belastest hast, beziehungsweise nicht mit ihm gefahren wird.
Also nur dann Auftritt, wenn der Reifen zwischendurch gefahren wird.

Was allerdings dann ja nicht so einfach möglich sein wird, weil du den Scooter ja zum Pendeln zur Arbeit benutzt.

Meine Vermutung ist, dass die Beschädigung, die die Schraube in der Gelschicht im Reifen verursacht hat, sich bei der Belastung beim Fahren instabil zeigt, so dass ein Luftverlust, vielleicht aber auch nicht immer direkt kontinuierlich, nicht mehr stabil verhindert werden kann.

Was interessant sein könnte zu erkunden ist, ob der Luftverlust auch Auftritt, wenn du den Reifen über einen längeren Zeitraum (eventuell ein paar Tage) nicht belastest hast, beziehungsweise nicht mit ihm gefahren wird.
Also nur dann Auftritt, wenn der Reifen zwischendurch gefahren wird.

Was allerdings dann ja nicht so einfach möglich sein wird, weil du den Scooter ja zum Pendeln zur Arbeit benutzt.

Meine Vermutung ist, dass die Beschädigung, die die Schraube in der Gelschicht im Reifen verursacht hat, sich bei der Belastung beim Fahren instabil zeigt, so dass ein Luftverlust, vielleicht aber auch nicht immer direkt kontinuierlich, nicht mehr stabil verhindert werden kann.
Das liegt meiner Vermutung auch sehr nahe, das es zwar Abdichtet aber eben nicht komplett nach dieser Schrauben Aktion.Ich arbeite auch mal Tage nicht dazwischen, und wenn Ich zb morgens den Reifen auf 3.4 Bar pumpe,damit zur Arbeit fahre (7km Gesamtweg hin/zurück) dann zwei Tage später den Luftdruck überprüfe, da am Folgetag Arbeit, dann habe ich nur noch 2.4 Bar, also muss ich dann wieder nachpumpen. Heute kam der Ersatzreifen an, restlichen Werkzeuge sind vor Ort zur Demontage/Montage, CO2 Hybridluftpumpe auch noch geordert falls die Elektrische zu wenig Druck aufbaut (Ventileinsatz dreh ich raus, um effizienter Druck aufzubauen), warte nur noch auf den Epf3, und nachdem da die KFZ da ist, geht's los mit der Reparatur, aber erstmal nochmal auf knapp 4 Bar bringen und nochmals eventuell ein Mikroeinstich sichtbar zu bekommen . Werde auf jedenfall berichten was nun rauskam.

Zurück
Oben