Unfall durch techn. Versagen

luifranken

Einsteiger
Reaktion
24
eScooter
Streetbooster one
Ich und meine Frau fahren seit einem Jahr jeweils einen SB1. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden obwohl ich auch eine nachlassende Akkuleistung verspüre.
Aber seid gestern ist unsere Scooterwelt eingetrübt. Bin auf einem abschüssigem Radweg mit mit Gas angefahren und und dann ohne Gas weiter auf ca. 27 km/h rollen lassen. Beim ausrollen, ca 20 km/h hab ich wieder Gas gegeben und genau in diesem Moment hat der Vorderradmotor elektrisch blockiert! Den Scooter hat es von hinten hoch gehoben und ich machte über den Lenker einen Abflug auf den Asphalt...mit vielen Abschürfungen. Ich konnte den Scooter aber aufheben und er fuhr weiter ohne Probleme.
Es darf doch nicht sein, dass durch einen Fehler so eine bedrohliche Situation entstehen kann. Die Gefahr erhöht sich natürlich auch durch den Frontantrieb. Passiert so was auf der Straße.....oh mein Gott. Meine Frau möchte jetzt nicht mehr fahren.....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Autsch! Auch von mir „Gute Besserung“.

Bist Du sicher, das Du den Beschleunigungshebel erst bei 20km/h oder darunter betätigt hast? Bei den Zydtech-Controllern ist es nämlich so, das sie bei Geschwindigkeiten über der zulässigen Endgeschwindigkeit versuchen, den Roller auf die Maximalgeschwindigkeit einzubremsen, wenn Du den Beschleunigungshebel betätigst. Nicht das da die Motorbremse maximal reingehauen hat, weil Du noch > 20km/h gefahren bist. Es sollte trotzdem nicht zu diesem Ergebniss kommen oder zumindest müßte es Bedienungsanleitung erklärt sein, damit man davor gewarnt ist.

Bin echt gespannt, wie Streetbooster darauf reagiert.

Da hast du recht mit dem runterbremsen, hat so letztes Jahr auch funktioniert. War aber runterbremsen und nicht blockieren...
Das schlimme ich kanns und wills nicht reproduzieren.....und die Frau hat jetzt mit ihrem scooter richtig schiss...

Also bei meinem hat er nur langsam abgebremst sobald man bergab jenseits der 22 Kmh den Gashebel gedrückt hat. Die seperate Motorbremse hat bei meinem Two aber auch echt hart reingepackt. Bin ebenfalls gespannt was SB zu dem Thema sagt. Gute Besserung auch meinerseits. Die Reaktion deiner Frau kann ich absolut nachvollziehen.

Also das ist heftig. Vielleicht ein Grund doch besser keinen Frontantrieb zu kaufen. Hätte ich auch nicht gewdacht, dass der motor elektrisch so stark bremsen kann, dass er blockiert. Offensichtlich hat sich die Regelung "verschluckt" sage ich jetzt mal. Als Du wieder Gas gegeben hat sich die Elektronik wohl erst mal orientieren müssen dass die Speed schon wieder unter 20 Km/h liegt. Das darf natürlich nicht vorkommen.

Ich habe beim SO3 was ähnliches, wenn ich zu Hause über die Schiene vom Gartentor rolle, ist man schon sehr langsam, in dem Bereich wo er schon kein Gas mehr annimmt. Manchmal versuche ich dann noch mal kurz Gas zu geben, gelegentlich knirscht der Motor dann sehr laut und versucht wohl aus dem Stand die volle Leistung zu bringen. Das habe ich sonst auf normaler Strecke nie. Die Regelungen sind bei den E-Scootern wohl noch nicht ganz ausgereift.

Hast du schon eine Antwort bekommen von SB? Die Reaktion auf deinen unfreiwilligen Abflug
interessiert mich, fahre ja selbst einen SBOne und das mit einem mulmigen Gefühl seit ich hier
von dir gelesen hab.

Also ich habe vorgestern neinen Scooter von Streetbooster zurück bekommen. Nach einer Service Durchsicht folgende Aussage:

"wir konnten das von Dir beschreiben Abbremsverhalten nicht nachstellen. Es kann nur so sein, dass der Bremsgriff (elektronisch) bei hoher Leerlaufgeschwindigkeit gleichzeitig mit dem Gasgriff gedrückt wurde und dass es dazu zu einer starken Bremsung kam."
Hier steht Aussage gegen Aussage da ich sicher bin nur den Gasgriff wieder gedrückt zu haben.

Aber egal, werde nie mehr im Leerlauf bergab rollen. Ausserdem wechsel ich zum SB two , der hat Hinterradantrieb. Vorderradantrieb ist für mich ab jetzt ein NoGo

Zurück
Oben