Unterbodenschutz / Akkudeckel Schrauben rostfrei

Transformator08

Aktiv dabei
Reaktion
37
eScooter
2 mal ePF-2 xt835
Hallo zusammen,

also ich habe wirklich intensiv alles durchsucht, aber ich finde keinen Thread zu dem Thema, in dem alternative Schrauben fuer den Akkudeckel des ePF2 genannt werden. Ich habe mittlerweile ein paar schlimm verrostete Schrauben da drunter, bin eigentlich nie durch Regen oder gar Salz gefahren. Aber ich wuerde die gerne tauschen, bevor sie sich irgendwann gar nicht mehr loesen lassen. Musste die ja schon mehrmals oeffnen, als ich Probleme mit dem Controller bzw Hinterrad hatte.
Rostfreier Edelstaht sollte ja gehen, soweit ich mich erinnere waren das ja 16 kurze und 2 laengere Schrauben (die beiden in Ri Hinterrad). Die Gewindelaengen sind 4mm und 6mm. Was sind das fuer Schrauben? Kenne mich mit den Bezeichnungen leider schlecht aus - sind das M5? Jemand irgendeinen Tip, welche man da nehmen koennte?

Gruesse, Transformator

Moin, ich weiß nicht, wie es bei ePF aussieht.
Für meinen Navee habe ich solche Schrauben gekauft. Ich mag torx mehr als inbus.
https://amzn.eu/d/5zBqiuJ
Oder brauchst du senkkopfschrauben?
Da gibt es ja verschiedene Maße, vielleicht ist ja was passendes dabei.

Die Gewindelaengen sind 4mm und 6mm. Was sind das fuer Schrauben? Kenne mich mit den Bezeichnungen leider schlecht aus - sind das M5?
Wenn die vorne flach sind und nicht spitzt zulaufen, dann sind das wahrscheinlich M-Schrauben. Die Zahl hinter dem M sollte minimal größer sein als der gemessene Durchmesser oder ihm entsprechen (4,9mm gemessen -> M5).
Jemand irgendeinen Tip, welche man da nehmen koennte?
Im Baumarkt schauen. Da kannst du auch direkt schauen, dass die den richtigen Durchmesser, die richtige Länge und den richtigen Kopf haben.

Es gibt hier ein Projekt für eine Ersatzteildatenbank. Für den ePF-2 ohne Pro steht da noch nichts drin. Es wäre sehr cool, wenn du das dort ergänzen könntest, falls hier jemand antwortet oder du es selbst herausgefunden hast.

Die Länge hängt davon ab ob du mit oder ohne Original Kunststoffabdeckung verbaut hast.

Also ich weiss nicht, was ich da erst gemessen habe, ich formuliere es mal um. Nein es sind keine Senkkopfschrauben und es sind Kreuzschlitz aber das ist mir egal, Torx ist auch ok.

1. 16 x 7mm Gewindelaenge, Schraubenkopf nicht mitgemessen
2. 2 x 9mm Gewindelaenge, Schraubenkopf nicht mitgemessen
3. Breite beider Gewinde sind genau 3mm

Welche Typbezeichnung waere das dann? Ich habe schon passende Muttern hier, kann damit also in den Baumarkt stiefeln und rumkramen, aber das ist zeitaufwendig, unser lokaler Baumarkt verkauft fast nur geschlossene Verpackungen mit 100 Stueck minimum, das ist meist sehr unerfreulich, wenn man nicht eh schon genau weiss, was man braucht.

Also ohne die Tuning Alu Platte.💡

Dann sind es Linsenkopfschrauben. Die Länge weis ich aber auch nicht mehr.

Ich war heute noch kurz im Baumarkt und habe den richtigen Schraubentyp gefunden, es handelt sich um M4. Leider hatten die da nur Laengen ab 20mm aufwaerts, aber die Gewinde passten perfekt. Bin also dem Amazon Link von Hannah_Montana gefolgt und habe M4 in den Laengen 8mm und 10mm bestellt. Sollte das gut passen, schreibe ich das nochmal in den Thread, damit die Info erhalten bleibt.

https://www.amazon.de/dp/B0CLLRQBZS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Abschluss der Aktion: benoetigt wurden M4 Torx Linsenkopf-Schrauben VA rostfrei mit den Laengen
  • 6 Stueck 10mm (fuer die ersten 6 Schrauben vom Hinterrad ausgehend)
  • 12 Stueck 8mm (die restlichen)
Habe die alten Schrauben entsorgt, groesstensteils angegriffen oder richtig rostig nach 2 Jahren. Akkudeckel runter, mal gruendlich den ganzen Dreck abgewaschen, die Auflageflaeche gesaeubert und ein wenig Nigrin Fett aufgetragen. Dann die neuen Schrauben rein, fertig. In 1 Jahr schaue ich mal nach, ob ich und der Hersteller dieselbe Definition von "rostfrei" haben :)

Gruesse, Transformator

Anhänge

• nachher.jpg
    nachher.jpg
    153 KB · Aufrufe: 22
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 22
Bei Edelstahl Schrauben gibt's Kontakt Korrosion und das Gewinde im Alu wird zerfressen.

Nur so als Tipp am Rande

Zurück
Oben