Unterbodenschutz / Akkudeckel Schrauben rostfrei

Das ist meiner Meinung nach noch bekloppter als Edelstahl.
Hängt davon ab, wie „Edel“ der Stahl ist, schließlich handelt es sich um eine Legierung bzw. Eisen mit „veredelden“ Zusätzen, je nach Einsatzzweck.

Zinklegierungen als Zusatz zum Stahl als Korrossionsschutz ist etabliert, Hintergründe z. B. -> HIER <- (externer LINK).
Etwas Hintergrundwissen aus der Baubranche zu Kontaktkorrosion zwischen „feuerverzinkten Stahl“ in Verbindung mit anderen Materialen -> HIER <- (externer LINK) zeigt, das es in Verbindung mit Aluminium auf jeden Fall eine gute Wahl ist, solange man nicht weiß, was dem Edelstahl beigemischt wird.

Eine Schraube aus 7075er Aluminium ist geeignet.

Schrauben sind normalerweise galvanisch verzinkt. Edelstahl ist beständiger gegen Korrosion als Stahl oder verzinkter Stahl. Darum gehe ich davon aus, das bei einer Verbindung von Alu und Edelstahl die Gefahr von Kontaktkorrosion geringer ist, als bei Alu und Stahlschrauben.
Wenn es denn ganz richtig sein soll, müsste man Alu Schrauben nehmen, oder lackierte Schrauben, da entsteht keine galvanische Verbindung.
Außerdem ist das ein e Scooter, da muss man keine Wissenschaft von machen.

Na vielen Dank auch :cautious: Wie wuerde sich eine solche Korrosion denn sichtbar darstellen? Wie schnell geht sowas? Ich meine 10 Jahre lebt das Ding ja nun eh nicht mehr.

Na vielen Dank auch :cautious: Wie wuerde sich eine solche Korrosion denn sichtbar darstellen? Wie schnell geht sowas? Ich meine 10 Jahre lebt das Ding ja nun eh nicht mehr.
Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Da passiert schon nix. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Scooter ist, bei meinem Navee ist eine Dichtung zwischen Deckel und Batteriefach. Da kommt keine Feuchtigkeit an das Gewinde und somit keine Kontaktkorrosion.

in einem Jahr haben bei mir die Edelstahl V2A Schrauben die Gewindegängen zur Unkenntlichkeit zerfressen.
Ergo war das Upgrade der Schrauben ein Griff ins Klo. Gut, wollte an sich sowieso auf M4 aufbohren.

Mit den stinknormalen verzinkten Schrauben keine Änderung feststellbar.

Mit Schraubensicherung (Loctite 243) hab ich da bis jetzt null Problene mit Korrosion des Alus.

Mit Schraubensicherung (Loctite 243) hab ich da bis jetzt null Problene mit Korrosion des Alus.
Geht nur solange gut, bis man den Unterboden wieder öffnen möchte und Hitze zum Einsatz kommt. Die Hitzezufuhr dürfte sich mit Kunststoffunterbodenabdeckungen nicht so gut vertragen.

Mittelfeste Schraubensicherung bekommt man ohne Wärme problemlos wieder gelöst.

Weiterbildung hilft: um diese galvanische Reaktion zw. Edelstahl und Aluminium auszuloesen, muessen die beiden Metalle mittels Wasser oder Salz in Kontakt kommen. In Abwesenheit beider Stoffe passiert auch nichts. Soweit die Theorie. Daher werde ich nach wie vor nicht im Regen fahren bzw den Unterboden nur trocken abbuersten, fertig.

Die hattest ja Probleme mit verrosteten Schrauben, das Thema ist mit Edelstahl Schrauben durch. Und wegen der Kontaktkorrosion würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab bisher alle Schrauben, die ich so losgeschraubt habe, gegen Schrauben aus Edelstahl ersetzt. Auch die vom Lenker, da die originalen Schrauben sehr weich sind. Und es gibt keine Probleme damit. Ich fahre auch im Regen und über Nacht stehen die Scooter auf der Terrasse unterm Dach

Die neuen Schrauben sassen exakt 1 Tag drin, da kamen sie schon wieder raus :LOL: Hatte mir auf einem gepflasterten Radweg eine 4cm lange rostige Schraube ins Hinterrad eingefangen. Die lag wohl in einer Fuge, wurde vom Hinterrad hochgeschleudert, hat sich zw. Schutzblech und Hinterrad verkantent und war bis zum Anschlag drin. Zu Hause langsam rausgedreht, schon bei der ersten Drehung pfffff und Ende. Habe den Reifenwechselservice von ePF genutzt, das ist echt prima. Hinterrad eingeschickt, 1 Woche spaeter war es wieder da mit neuem Schlauch, Reifen, Flasche Locktite und einer neuen Version der Hinterachschrauben bzw der Arretierung. Finde ich sehr gut fuer 59 EUR.
Nach Einbau des Hinterrads dieses mal 1 Troepfchen Locktite in die Batteriedeckel Gewinde eingebracht und dann die Schrauben wieder handfest angezogen. Ich hoffe, das war es jetzt erstmal wieder.

Das ist ja ein super Service. Dafür kann man es ja bald nicht selber machen. 👍

Wenn man den Aluminium Unterbodenschutz benutzt bitte keine Edelstahlschrauben benutzen! Grund:
Wenn Aluminium und Edelstahl in leitfähiger Feuchtigkeit (Regenwasser, Salzwasser, Kondenswasser) direkt miteinander verbunden sind, entsteht eine galvanische Korrosion:

• Aluminium ist das unedlere Metall → es wird zur Anode.
  • Edelstahl ist das edlere Metall → es wird zur Kathode.
  • Durch Feuchtigkeit entsteht ein Elektrolyt → die Korrosion startet.

Das ist ja ein super Service. Dafür kann man es ja bald nicht selber machen. 👍
Ich meine auch, allein das Material + Metallreifenheber + Versand haette mich schon 40 EUR gekostet. Und dann immer mit dem Risiko, das Hinterrad zu beschaedigen mangels Erfahrung. Also wenn es sein muss, mache ich es, aber es musste ja nicht sein :)
https://epowerfun.de/ePF-2-Reifenwechsel/980006
Der direkte Link geht noch, aber auf der Webseite ueber Ersatzteile->Reifenwechsel ist das nicht mehr verlinkt. Ich hoffe, der Service fuer den ePF2 Reifenwechsel wird nicht eingestellt... :unsure:

Zurück
Oben