Unterschied Honeycomb/ Luftkammerreifen

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
803
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Was der eine als angenehm empfindet, empfindet der andere als Hubbelig und nervig und wieder einer als Sportlich.

VW Fahrwerke find ich grausam, blödes gehubbel und gerappel aufgrund vermeintlicher Sportlichkeit und dann fällt so ein Passat in der Kurve doch fast um.

Nur ein Beispiel über persönliches Empfinden ;)
 

JoDon

Aktiver Fahrer
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Sind Luftreifen zwingend notwendig für ein angenehmes Fahrverhalten wenn man fast ausschließlich auf Schotterwegen fahren möchte?
Ja. Für mich sind Luftreifen eine Grundvoraussetzung. Ich kann echt nicht verstehen, warum manche das anders sehen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.562
Punkte Reaktionen
2.301
eScooter
ESA 1919 Pro
Alle Vollgummireifen, egal wie die nun ausgeprägt sind, taugen nur für ganz langsame Drehbewegungen (so halbe Schrittgeschwindigkeit und darunter) - also m. E. nicht für eScooter.
Es gibt eindrucksvolle Videos auf You..., in denen sehr gut veranschaulicht wird, was man mit denen alles anstellen kann, wo Luftbereifung absolut unterlegen ist.
Alles hat halt so seinen Anwendungsbereich, gut für alles ist nix.

@Andy K hat doch mal einen Link zu einem Video gepostet, wo man sensationell schön sehen kann, wie sich der Honeycomb bei extrem hohen Drehzahlen am eScooter verhält.
Ich finde den Link leider nicht mehr.
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
577
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
@Andy K hat doch mal einen Link zu einem Video gepostet, wo man sensationell schön sehen kann, wie sich der Honeycomb bei extrem hohen Drehzahlen am eScooter verhält.
Ich finde den Link leider nicht mehr.
Vermutlich erzähle ich dir jetzt nichts neues, aber wenn du in deinen YT-Verlauf gehst, findest du es bestimmt noch.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
803
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Aber wozu, ein Scooter wird diese Drehzahlen nie erreichen, vorher löst sich das Radlager und die Nabe auf... daher

Luftreifen werden da nicht groß anders reagieren.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
17.146
Punkte Reaktionen
16.265
Ort
MI
Da ist aber Draht drin . Man wird nie zwischen Felge und Reifen durchgucken können - selbst bei so hohen Drehzahlen wie im Video. Eher fliegt der Reifen in Fetzen davon.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
803
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ist das so? Bei Autoreifen ja und selbst die haben, je nach Aufbau, einen entsprechenden Geschw. INdex weil sich sonst die Lauffläche etc lösen können.

Bei den geringen Belastungen beim Scooter brauch ich nicht zwingend einen Drah oder ein Band (Gewebe geht auch wenn es von der Last her reicht)

Und selbst wenn er hält, zerlegt er sich und ist damit im Eimer und das war die eigentliche Aussage ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
17.146
Punkte Reaktionen
16.265
Ort
MI
ist so.
Am Felgenhorn wird selbst der Scooterreifen einen Dreht haben sonst hält er nämlich nicht auf der Felge.
So ist das jedenfalls bei den Serienteifen des G30D und des M365ern/Pro.
Wei es unter der Lauffläche und den Flanken aussieht steht auf aber einem anderem Blatt ...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
803
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Nochmal, das mag so sein, ändert nix daran, dass auch die Reifen diie Drehzahlen nicht halten.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.562
Punkte Reaktionen
2.301
eScooter
ESA 1919 Pro
Du hast die meine Aussage nicht verstanden:
Bei Luftreifen wird die Flanke durch den Luftdruck an das Felgenhorn gepresst.
Zusätzlich ist der Rand auch noch verstärkt.
Bei Vollgummireifen wird durch die Fliehkraft der gesamte Reifen nach außen gedrückt und hat mit steigender Drehzahl immer weniger Kontakt und somit Reibung zur Felge.
Alleine schon deswegen sind Vollgummireifen nicht empfehlenswert.
Wenn Du das anders siehst, ist das vollkommen legitim und eben Deine Meinung.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
803
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich hab dich schon verstanden, und ich verstehe auch, dass ein Reifen mit mehr Masse logischerweise höhere Fliehkräfte erzeugt.

Bei Vollgummireifen wird durch die Fliehkraft der gesamte Reifen nach außen gedrückt und hat mit steigender Drehzahl immer weniger Kontakt und somit Reibung zur Felge.

Richtig, AB dem Punkt wo die Fliehkräft größer ist als der innere Zusammenhalt im Gummi... und die wirst du mit einem E-Scooter nicht erreichen solange du drauf stehst. Dazu steht der Reifen im Betrieb immer eine zusätzliche radiale Belastung durch das Fahrzeug und den Fahrer auf die Straße...

Diese Diskussion ist schon wieder sowas von Weltfremd. Da dreht einer n Motor mit nem Vollgummireifen frei in der Luft in Drehzahlberreichen die für einen scooter nicht realistisch sind und wir diskutieren darüber ob das nachteile im Normalbetrieb hat.

?!?

Und wenn ich was anders sehe dann kann ich das begründen und dann hat das nix mit Meinung zu tun sondern mit technischem Verständnis!

Ab steigender Belastung haben Vollgummireifen übrigens Vorteile! n Gabelstapler auf Luft würde wohl für große UNfallzahlen sorgen.
 

Scooteroo

Aktiver Fahrer
Registriert
28 Jul 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Oh Leute - es ist eigentlich wichtiges Thema. Es ist nicht ganz Wahr dass Luftreifen besser als Vollgummi sind. Luftreifen zu wechseln ist "pain" - du kannst innerhalb Paar Minuten andere Panne bekommen. VOI Scooters haben Vollgummi und das Fahrt ist super obwohl es gibt manchmal viel Stoß. Ich würde sagen Geschmacksache aber nicht schlimmer oder besser - Ich würde lieber Sicher mit Vollgummi sein und für Kompromiss gehen. Aber es ist wirklich ganz schwer zu entschieden wegen des Komfort.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
627
eScooter
ESA 5000, G30D
Das sehe ich auch so.

Welche Reifen nutzen sich denn schneller ab (die sind ja nichts besonderes groß)?:unsure:

Bei Honeycombs dauert es bestimmt länger, bis die bis zur ersten Luftkammer runter gefahren sind.
Aber nutzen die sich nicht auch schneller ab?
 

Scooteroo

Aktiver Fahrer
Registriert
28 Jul 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Das sehe ich auch so.

Welche Reifen nutzen sich denn schneller ab (die sind ja nichts besonderes groß)?:unsure:

Bei Honeycombs dauert es bestimmt länger, bis die bis zur ersten Luftkammer runter gefahren sind.
Aber nutzen die sich nicht auch schneller ab?
Mit Abnutzung es ist eine gute Frage - Ich denke Vollgummi haben längere Dauerhaft ?
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben