Unterschied Honeycomb/ Luftkammerreifen

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Bei meinem 1. Scooter dem M365 hatte ich nach ca. 250 KM einen Platten hinten und ein paar Kilometer später auch vorne.
Damals waren Honeycomb Reifen noch nicht verbreitet und daher hatte ich ungelochte Vollgummireifen montiert. Die waren wirklich ziemlich hart und natürlich 0 Federung.
Auf guten Straßen war das noch ok aber auf schlechten Straßen oder Feldwegen nicht mehr so toll.
Danach hatte ich dann Honeycombs aufgezogen was schon etwas besser ist.
Bei meinem Mi 1S sind noch Schlauchreifen drauf aber der 1. Patte ist nur eine Frage der Zeit. Ich werde dieses mal wohl Luftkammer-Vollgummis aufziehen.
Mir ist Pannensicherheit wichtiger als Komfort. Ich hoffe das die Luftkammer Reifen ein guter Kompromiss zwischen Pannensicherheit und etwas Fahrkomfort ist.
Ich denke es kommt auch sehr darauf an auf welchen Untergrund man fährt. Hier im Schwarzwald habe ich viele asphaltierten Fahrradwege und brauche da keine riese Federung. Wer aber gerne auf Feldwegen fährt braucht wohl schon eine Luftbereifung.
Ich finde aber auch das ein Luftreifen mit 3-3,5 bar ganz schön hart ist.
Aktuell habe ich noch als Notlösung eine Vollgummi bereifte Hinterradfelge als Ersatz wenn ich mal schnell das Hinterrad wechseln muss.
Slime ist für mich eher keine Lösung da ich die grüne Schlunze nicht über meinen Felgen haben möchte wenn der Reifen doch mal platzt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ein 3,5 Bar Luftreifen fährt sich aber immer noch komfortabler als ein Luftkammern Honeycomb.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Der Wunsch kam noch nie auf. Ich weiß aber vom 3D Druck her, daß TPU als Reifenmaterial eigentlich nur für die Optik taugt.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ich nutze seit einigen Monaten parallel zwei Scooter, von denen einer die oftmals verteufelten Honeycomb-Reifen hat. Aber ich könnte nun wirklich nicht behaupten, dass einer der beiden Reifentypen wesentlich besser oder unpraktischer als der andere wäre; von der Pannensicherheit einmal abgesehen. Ich denke, da spielt sich bei vielen viel mehr im Kopf ab, als in der Realität vor sich geht, äh rollt. Zwar fahre ich überwiegend auf Asphalt, aber es waren auch schon längere Stücke mit Plasterung und Schotterwegen dabei, und gefahren wird durchaus auch gleich nach dem Regen bei noch deutlich nasser Fahrbahn. Nur off-road waren die E-Scooter bisher noch nicht im Einsatz.
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Ist Honeycomb so grausam?:oops:
Ich fahre nur bei trockenem Wetter und auf asphaltierten Straßen oder Radwegen.
Ich finde die Honeycomb daher nicht so schlimm.
Was mir aber gefällt, ich kann ohne Sorgen einige Kilometer fahren ohne Angst zu haben das ich mit einem platten Reifen nach Hause schieben darf.
Wie gesagt werde ich als nächstes Luftkammer-Vollgummis montieren und hoffe das die noch etwas mehr Komfort haben als die "Standart-Honeycombs.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das Problem merkst Du v.a. wenn Du auf nassem Kopfstein bremsen willst. Da muss nicht mal Laub sein. Da reichen schon die beschissenen Radwege in Berlin. Ich bin mit meinen Trekstor-Luftreifen bisher nicht ein einziges Mal geschlittert. Mit dem SXT light plus und Epf1 aber sehr wohl - zweimal sogar mit Prellungen und Abschürfungen. Fahre 36 km täglich als Pendler.
 
Oben