Unterschied Honeycomb/ Luftkammerreifen

Supahstar

Aktiv dabei
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi pro 2
Glauben ist nicht wissen.😉
Wenn Man bedenkt, das das rutschen dadurch verursacht wird, das der Reifen auf dem Laub ist und das Laub selbst„ wegrutscht“ und nicht der Reifen an sich…. Dann dürfe es egal sein, ob es ein honey oder ein Luftreifen ist. Siehst du es anders ? 😜
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Je härter ein Mantel-Schlauch-Reifen aufgepumpt ist, desto eher müsste sein Verhalten jenem eines Honeycomb-Reifen entsprechen. Ein exkater Vergleich ist vermutlich auch schon deswegen nicht möglich, weil beide Reifentypen in der Regel ein anderes Profil aufweisen.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Also, beim kleinen Honeycomb-Reifen des SXT light plus merkst Du deutlich, das er etwas wegrutscht, wenn Du allein schon über trockenes Kopfstein fährst. Beim Epf 1 mit größeren 10 Zoll-Reifen ist das schon anders, glaubt mir - Luftreifen sind noch sicherer, sich nicht aufs Maul zu legen!
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Na ja, erstmal der größere Raddurchmesser und dann ist Vollgummi oder Honeycomb immer wegen Bodenhaftet udn weicher als Luftreifen. Nachteil ist halt das mit den Glasscherben.
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Primär ist das nur eine Frage des Komforts. Rutschen/Stürzen/Fallen kann man mit jedem Reifen. Sowie über die eigenen Füße. Das ist dann auch eine Frage des Fahrstil's und ob man mit einem kleinem E-Scooter wirklich alles abfahren muss. Generell sind es keine Allrounder. Egal ob Honeycomb/Luftreifen/Vollgummi ect.

Etwas Sicherheit kommt erst auf, wenn der Fahrer sein Gerät kennt und dementsprechend damit zu fahren weiß. Wer 20 km/h , Standgas :p , nicht wirklich im Griff hat dem helfen auch keine Luftreifen. Denn auch Komfort fährt sich nur bis zu einem gewissem Grad komfortabel. Bis man sich dann zu sicher fühlt. Dann kommt der Übermut.....

Aber ich kann den Reiz der kleinen Flitzer durchaus verstehen. Besitze ja selbst einen. Aber man sollte nüchtern bleiben und auch die Bauform der kleinen Gefährten nicht vernachlässigen und welchen Zweck diese erfüllen sollen.

Dann lieber Pannensicherer und etwas wackliger, dann fährt man bedachter, als komfortabel sanft und deswegen unvorsichtiger. Funktioniert auch alles anders herum.
 

Kajastro

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
eScooter
Trittbrett Emma
Wenn Man bedenkt, das das rutschen dadurch verursacht wird, das der Reifen auf dem Laub ist und das Laub selbst„ wegrutscht“ und nicht der Reifen an sich…. Dann dürfe es egal sein, ob es ein honey oder ein Luftreifen ist. Siehst du es anders ? 😜
Ich weiß der Beitrag ist älter .. aber was ein blödsinn es ist nicht der Laub , man rutsch auch so weg ich habe die Dinger auch und seit dem beim fahren auf der Straße ständug weg rutschen
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ja, ich hatte beim Trekstor Schlauchreifen. Die waren ständig kaputt. War gar nicht schön.

Habe deshalb meine Mienung geändert und bin jetzt wieder Vollgummi/Honeycomb-Fetischist!:giggle:

Jetzt habe ich den SXT light plus wieder gekauft und schätze die Pannensicherheit. Sicherlich fahre ich damit langsamer, bedachter. Da es in Berlin seit Monaten erst wieder heute geregnet hat, schaue ich mal, wann ich wieder "rutsche". Problem ist das Bremsen. Wahrscheinlich mit der Rekuperationsbremse etwas sicherer...
 
Oben