Unterschied Honeycomb/ Luftkammerreifen

Reza

Einsteiger
Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum, ich möchte jetzt so langsam auch einen Scooter haben. Neben Reichweite und Gewicht, sind mir das Fahrgefühl wichtig... Beim Thema Reifenmaterial ist nicht so klar... Wo ist der Unterschied beim Fahrverhalten wenn man mit Luftkammerreifen fährt oder mit Honeycomb fährt? Wo sind da die Vorteile und Nachteile. Im Falle eines Defekts muss man beide komplett austauschen. Ist das Fahrverhalten spürbar anders?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, das Fahrverhalten ist spürbar anders.
Honeycombs haben auch eine höhere Rollreibung und schlechtere Fahreigenschaften.
Einziger Vorteil der Honeys: du kannst keinen Platten bekommen.
Ich würde auf jeden Fall keine Honeys haben wollen - aber ist vielleicht auch ein wenig Geschmackssache.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Ich auch nicht - mag lieber sanfter und nicht die harte Tour :D
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Luftkammer ist doch Honeycomb, was war denn nun die Frage?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Stimmt - hatte ich total überlesen (hatte nur Honeycomb gelesen und dann ging's auch schon ab ? ).
Ich denke aber, er meinte Honeys und Luftbereifung mit/ohne Schlauch.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
:unsure: Ich habe gedacht das Reza will die Unterschiede zwischen Honeycomb und Luftreifen rauspirschen...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Und ich hab gelesen ?
 

Reza

Einsteiger
Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe im Netz unterschiedliche Infos zu Honeycomb und Luftkammer gelesen, deshalb die Frage :)
Wie ist denn das Fahrgefühl mit Honeycomb auf Wald/- und Schotterwegen?
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Als Luftkammerreifen werden oft diese beschrieben z.B. beim ePF-1:
https://epowerfun.de/media/ca/d6/92/1585313615/21.jpg

Ist halt Vollgummi mit Kammer-artigen Aussparungen die nur zur Mitte hin offen sind.

Honeycombs sind ja dagegen Vollgummi wo die Aussparungen zur Seite zur "Außenwelt" hin offen sind.

Würde mich mal sehr interessieren, ob es da nennenswerte Unterschiede beim Komfort gibt. Sind diese "Kammern", die nur zur Innenseite offen sind, eigentlich durch die Felge richtig abgedichtet?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wir kommen da nicht weiter wenn sich jeder seine eigene Erklärung zusammenbastelt.

Fakt ist es gibt Reifen in unterschiedlicher Ausführung: ohne schlauch, Mit schlauch, mit Kammern, egal ob rund, eckig offen oder nicht und eben Vollgummi und der Abstieg vom Komfort ist in der Reihenfolge wie genannt.

Man braucht sich von den Kammern keine großen Hoffnungen machen weil sie aufgrund des fehlenden Luftpolsters welches tragend wirkt bei Luftreifen, insich schon sehr stabil sein müssen.

Es gibt ja auch ausgeschäumte oder mit Flüssigkeiten gefüllte REifen ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Es gibt mit Ventil zum luftaufpumpen ohne Schlauch
Es gibt mit Ventil zum luftaufpumpen mit Schlauch
Es gibt ohne Ventil zum luftaufpumpen Vollgummireifen mit Luftkammern zur Felge hin
Es gibt ohne Ventil zum luftaufpumpen Vollgummireifen mit Luftkammern quer durch den Reifen
Es gibt wasauchsonstimmernochfürreifen ...
 

Reza

Einsteiger
Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich muss meine Frage wohl anders formulieren :)

Sind Luftreifen zwingend notwendig für ein angenehmes Fahrverhalten wenn man fast ausschließlich auf Schotterwegen fahren möchte?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich muss meine Frage wohl anders formulieren :)

Sind Luftreifen zwingend notwendig für ein angenehmes Fahrverhalten wenn man fast ausschließlich auf Schotterwegen fahren möchte?
Eindeutig JA! Luftreifen bieten einen weitaus größeren Komfort als diese Vollgummi Radiergummis.
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Ich muss meine Frage wohl anders formulieren :)

Sind Luftreifen zwingend notwendig für ein angenehmes Fahrverhalten wenn man fast ausschließlich auf Schotterwegen fahren möchte?

Kommt drauf an wie gefedert der Scooter ist und wie groß die Räder sind.

Vorn und hinten gefedert trotz Vollgummi (E-TWOW / SXT Light) ist noch angenehm...
 
Oben