Sind halt einfach zwei verschiedene Möglichkeiten der Sperre.
Die Unterschiede so wie ich das bis jetzt verstanden und getestet habe:
Ist die NFC-Sperre aktiv, kann man den Roller zwar einfach wegschieben, aber ohne NFC-Karte nicht in Betrieb nehmen.
Ist die NFC-Sperre gelöscht, kann man sowohl den Roller einfach wegschieben als auch anmachen und losfahren.
Ist die App-Sperre aktiv, steht aktiv ein P im Display und man kann den Roller wegen der Motorbremse nur mit blockierendem Rad wegschieben und er piept einmal beim Anschieben.
Man kann das auch kombinieren: NFC-Sperre aktiv, wird per Karte entsperrt und App-Sperre lässt sich zusätzlich bei aktivem Roller aktivieren.
Die App-Sperre lässt sich per NFC-Karte auch deaktivieren, aber eine NFC-Sperre lässt sich nicht durch die App entsperren.
Ich für meinen Teil bin noch am Überlegen, ob ich die NFC-Sperre deaktiviere, mit dem Risiko, dass der Roller einfach so gestartet werden kann.
Ich mache aber die App-Sperre immer rein, wenn er auf Sichtweite irgendwo steht (oder ich während einer Tour auf einer Bank die Augen mal kurz verschließe), eben wegen dem sichtbaren P und dem Piepser der mich dann bei einem Langfinger aus meinem potenziellen Bank-Nickerchen hoffentlich weckt
.
Mittlerweile finde ich die NFC-Sperre gar nicht mehr so abwegig und werde mir vielleicht noch NFC-Tags für mein Schlüsselbund kaufen, die die Kärtchen ersetzen.
Während dem P-Modus verschluckt sich der Roller alle paar Minuten in unregelmäßigem Abstand und piept und macht das Display kurz an, vermutlich noch ein Bug.