Unterschied NFC-Sperren und Sperren per App

Bubudd92

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Kann uns bitte jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen dem Sperren per App und dem normalen Ausschalten? Mir wurde irgendwas von "Sperre ist härter" gesagt. Was ist das? Ich mache den Roller normal aus und entsperre mit der Karte. Wenn man per App sperrt, steht ein "P" im Display. Und nun? In beiden Fällen kann man doch nicht wegfahren mit dem Gerät. Also wo ist der Unterschied?
 
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Sind halt einfach zwei verschiedene Möglichkeiten der Sperre.
Die Unterschiede so wie ich das bis jetzt verstanden und getestet habe:
Ist die NFC-Sperre aktiv, kann man den Roller zwar einfach wegschieben, aber ohne NFC-Karte nicht in Betrieb nehmen.
Ist die NFC-Sperre gelöscht, kann man sowohl den Roller einfach wegschieben als auch anmachen und losfahren.
Ist die App-Sperre aktiv, steht aktiv ein P im Display und man kann den Roller wegen der Motorbremse nur mit blockierendem Rad wegschieben und er piept einmal beim Anschieben.
Man kann das auch kombinieren: NFC-Sperre aktiv, wird per Karte entsperrt und App-Sperre lässt sich zusätzlich bei aktivem Roller aktivieren.
Die App-Sperre lässt sich per NFC-Karte auch deaktivieren, aber eine NFC-Sperre lässt sich nicht durch die App entsperren.

Ich für meinen Teil bin noch am Überlegen, ob ich die NFC-Sperre deaktiviere, mit dem Risiko, dass der Roller einfach so gestartet werden kann.
Ich mache aber die App-Sperre immer rein, wenn er auf Sichtweite irgendwo steht (oder ich während einer Tour auf einer Bank die Augen mal kurz verschließe), eben wegen dem sichtbaren P und dem Piepser der mich dann bei einem Langfinger aus meinem potenziellen Bank-Nickerchen hoffentlich weckt 😄 .
Mittlerweile finde ich die NFC-Sperre gar nicht mehr so abwegig und werde mir vielleicht noch NFC-Tags für mein Schlüsselbund kaufen, die die Kärtchen ersetzen.

Während dem P-Modus verschluckt sich der Roller alle paar Minuten in unregelmäßigem Abstand und piept und macht das Display kurz an, vermutlich noch ein Bug.
 
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Und ein NFC-Smartphone als NFC-Karte anzulernen, um es wie eine NFC-Karte (ohne App) zum entsperren zu verwenden geht nicht (das wäre dann noch eine dritte Möglichkeit, falls man gerade keine Karte findet)?
 

Cannoo1991

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:)
Kann uns bitte jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen dem Sperren per App und dem normalen Ausschalten? Mir wurde irgendwas von "Sperre ist härter" gesagt. Was ist das? Ich mache den Roller normal aus und entsperre mit der Karte. Wenn man per App sperrt, steht ein "P" im Display. Und nun? In beiden Fällen kann man doch nicht wegfahren mit dem Gerät. Also wo ist der Unterschied?
Ganz einfach. Beim nfc lock kannst du den Roller einfach ausmachen und normal weiter schieben und die Blockade ist weg.
Bei der wegfahrsperre kannst du den Roller nicht ausmachen und musst ihn per Handy wieder deaktivieren bzw aktivieren
 

Bubudd92

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Sind halt einfach zwei verschiedene Möglichkeiten der Sperre.
Die Unterschiede so wie ich das bis jetzt verstanden und getestet habe:
Ist die NFC-Sperre aktiv, kann man den Roller zwar einfach wegschieben, aber ohne NFC-Karte nicht in Betrieb nehmen.
Ist die NFC-Sperre gelöscht, kann man sowohl den Roller einfach wegschieben als auch anmachen und losfahren.
Ist die App-Sperre aktiv, steht aktiv ein P im Display und man kann den Roller wegen der Motorbremse nur mit blockierendem Rad wegschieben und er piept einmal beim Anschieben.
Man kann das auch kombinieren: NFC-Sperre aktiv, wird per Karte entsperrt und App-Sperre lässt sich zusätzlich bei aktivem Roller aktivieren.
Die App-Sperre lässt sich per NFC-Karte auch deaktivieren, aber eine NFC-Sperre lässt sich nicht durch die App entsperren.

Ich für meinen Teil bin noch am Überlegen, ob ich die NFC-Sperre deaktiviere, mit dem Risiko, dass der Roller einfach so gestartet werden kann.
Ich mache aber die App-Sperre immer rein, wenn er auf Sichtweite irgendwo steht (oder ich während einer Tour auf einer Bank die Augen mal kurz verschließe), eben wegen dem sichtbaren P und dem Piepser der mich dann bei einem Langfinger aus meinem potenziellen Bank-Nickerchen hoffentlich weckt 😄 .
Mittlerweile finde ich die NFC-Sperre gar nicht mehr so abwegig und werde mir vielleicht noch NFC-Tags für mein Schlüsselbund kaufen, die die Kärtchen ersetzen.

Während dem P-Modus verschluckt sich der Roller alle paar Minuten in unregelmäßigem Abstand und piept und macht das Display kurz an, vermutlich noch ein Bug.
Vielen Dank. Das war mal ne Antwort.
Allerdings blockiert meiner auch das Hinterrad, wenn ich den einfach ausschalte. Aber nach kurzer Zeit ist das Rad wieder freilaufend.
 

Augsburger

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@tStorm

Dann geht es mir also nicht allein so.....😂

Roller aus, er kann verschoben werden.

Roller eingeschaltet, es steht P im Display und ich kann ihn nicht mehr schieben.

NFC dran, alles läuft......ok.

Welcher Dieb würde denn den Roller erst einmal einschalten um ihn davon zu rollen??

Das entsperren mit dem NFC um zu fahren finde ich persönlich ganz ok, aber zu ende gedacht ist es nicht.

Für mich wäre es perfekt mit der Karte zu sperren/entsperren und gleichzeitig die Wegfahrsperre zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Sobald man ihn dann ohne Karte Rollen will bremst er auch im ausgeschaltet Zustand ab.

Kleines i Tüpfelchen für mich, zusammenklappen ohne Karte und wegfallen ohne Karte löst ein piepen aus als Alarm.
Somit wäre das unerlaubte weg tragen und eventuelles verstauen in einem Auto schon sehr erschwert.

Leihroller führen sich ja auch auf wie verrückt wenn man diese verschleppen möchte.

Das ganze zu aktivieren in der App, oder eben nicht.

Träumen darf man ja mal davon das ein Entwickler so etwas drauf hat. 😄
 

User_BB

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Habe Antwort von der Firma EPF bezüglich NFC Umgehung erhalten, sie schrieben mir sie werden sich schnellstmöglich um eine Fehlerbehebung bemühen und sind dabei im Austausch mit dem Entwickler der Firmware/Controller zur Bereitstellung einer Lösung, zu dieser eine Information folgen wird.
 

User_BB

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Für alle nochmal zum Verständnis, es handelt sich hierbei nicht das man das NFC abschalten kann sondern um ein Umgehen der Schutzfunktion!
 

ObiCat

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@tStorm

Dann geht es mir also nicht allein so.....😂

Roller aus, er kann verschoben werden.

Roller eingeschaltet, es steht P im Display und ich kann ihn nicht mehr schieben.

NFC dran, alles läuft......ok.

Welcher Dieb würde denn den Roller erst einmal einschalten um ihn davon zu rollen??

Das entsperren mit dem NFC um zu fahren finde ich persönlich ganz ok, aber zu ende gedacht ist es nicht.

Für mich wäre es perfekt mit der Karte zu sperren/entsperren und gleichzeitig die Wegfahrsperre zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Sobald man ihn dann ohne Karte Rollen will bremst er auch im ausgeschaltet Zustand ab.

Kleines i Tüpfelchen für mich, zusammenklappen ohne Karte und wegfallen ohne Karte löst ein piepen aus als Alarm.
Somit wäre das unerlaubte weg tragen und eventuelles verstauen in einem Auto schon sehr erschwert.

Leihroller führen sich ja auch auf wie verrückt wenn man diese verschleppen möchte.

Das ganze zu aktivieren in der App, oder eben nicht.

Träumen darf man ja mal davon das ein Entwickler so etwas drauf hat. 😄
Die Frage ist wieviel Akku verbraucht wird im P Modus. Wenn er z. B. eine Woche in der Garage steht mit P aktiviert.
 

Augsburger

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Die Frage ist wieviel Akku verbraucht wird im P Modus. Wenn er z. B. eine Woche in der Garage steht mit P aktiviert.
Den P Modus würde ich auch nicht in der Garage brauchen, wer da einbricht wird den Roller wahrscheinlich eher stehen lassen.
Den würde ich eher da bewußt einschalten wollen wo der Roller kurzzeitig geparkt wird zusätzlich zum Schloss vielleicht.
Das man den P Modus allerdings ohne App oder Karte deaktivieren kann ist für mich ein Unding.
Das macht den P Modus doch absolut überflüssig.
 

Cannoo1991

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Den P Modus würde ich auch nicht in der Garage brauchen, wer da einbricht wird den Roller wahrscheinlich eher stehen lassen.
Den würde ich eher da bewußt einschalten wollen wo der Roller kurzzeitig geparkt wird zusätzlich zum Schloss vielleicht.
Das man den P Modus allerdings ohne App oder Karte deaktivieren kann ist für mich ein Unding.
Das macht den P Modus doch absolut überflüssig.
Nicht wenn du den P Modus über die App aktivierst. Nur der P Modus vom nfc kannst du einfach umgehen.
 

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Zumindest beim EPF 1 Pro habe ich nach 6 Stunden P keine Nachkommastelle an Spannungsverlust gesehen.
Braucht also sehr wenig Energie.
Aber: Wenn der Reifen bewegt wird (ja auch rückwärts) arbeitet der Motor dagegen, je mehr der Reifen sich dreht, desto höher ist der Verbrauch.
Der Verbrauch bleibt dann auch konstant hoch (also natürlich nicht so hoch wie bei einer Fahrt, aber deutlich über 0 Watt), außer der Reifen hat die Möglichkeit wieder in seine Ursprungsposition zurückzukehren, dann ist die Anzeige wieder auf 0 Watt. Aber wenn man den Roller z. B. sperrt und dann ein paar cm bewegt um ihn anzulehnen, ist und bleibt der Verbraucht bereits konstant höher weil er dauerhaft gegen die bereits getätigte Umdrehung arbeitet und wieder in die Ursprungsposition zurück möchte.
 
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