Unterschied zwischen 20 und 22KmH

Georg

Aktiv dabei
Reaktion
120
eScooter
xt 600/ ePF 2 653 PRO
Ich habe eben von Scooterhelden bei YouTube ein kurzes Video über den Unterschied von E-Scootern mit 20 und welchen mit 22KmH gesehen. Denke es ist sehr interessant.

Unterschied von E-Scootern mit 20 und welchen mit 22KmH
Der Seppel ist auch nicht wirklich fair. Es waren 19 vs 22 km/h und das sieht man auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,66 vs 21,55 km/h (inkl. Start aus dem Stand). Er erwähnt zwar, dass er in der App nur 19 eingestellt hat (bei 1:40), aber versucht das dann zu verargumentieren, weil es e-Scooter gibt, die die 20 km/h nicht erreichen, sondern in Wahrheit nur 19 fahren. Ja, dann kann man das auch "19 km/h vs. 22 km/h" nennen!

Erkenntnis aus dem Video: Der ePF-2 Pro ist ein geiler Roller.

Hat Marcel gar nicht "Punch" gesagt? Oder habe ich das nur überhört?

Ich empfinde diesen Youtuber wie die die anderen 80% der E-Scooter Tester leider als ziemlich reine Werbe- Influencer ohne richtigen Mehrwert... Bzw. mit sehr seichten Themen und Allgemeinplätzen, sorry. Aber dennoch gut genug, dass man es aus Unterhaltungsgründen nebenbei schauen kann.

Was die unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeht, noch ein Tipp:

Man möge mal 60 bis 90 Minuten am Stück 15 kmh gemütlich entlangfahren bei schönem Wetter... Danach kommen einem 22 km/h doppelt so schnell vor inkl. Leichtem Adrenalin 😂 Gerade dann, wenn links und rechts die Bebauung sehr nah ist und wenn es nachts ist!

Das ist für viele Interessenten aber tatsächlich noch die informativste, objektivste Quelle für Vergleiche der unzähligen e-Scooter. In den Online-Shops steht doch nur, dass der emicro Colibri Steigungen bis 38% bewältigt, aber nicht, dass es sich dabei um abgeflachte Bordsteinkanten handelt. Und die YouTuber dürfen ruhig die Vorteile eines Rollers hervorheben - wenn ich nur Gemotze haben will, wie sch..ße das alles ist, dann nutze ich meine Dauerkarte für Fortuna Düsseldorf.

Ich empfinde diesen Youtuber wie die die anderen 80% der E-Scooter Tester leider als ziemlich reine Werbe- Influencer ohne richtigen Mehrwert... Bzw. mit sehr seichten Themen und Allgemeinplätzen, sorry. Aber dennoch gut genug, dass man es aus Unterhaltungsgründen nebenbei schauen kann.

Was die unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeht, noch ein Tipp:

Man möge mal 60 bis 90 Minuten am Stück 15 kmh gemütlich entlangfahren bei schönem Wetter... Danach kommen einem 22 km/h doppelt so schnell vor inkl. Leichtem Adrenalin 😂 Gerade dann, wenn links und rechts die Bebauung sehr nah ist und wenn es nachts ist!
Richtig, sie machen die Tests immer sehr weichgespült, aber man kann ja auch trotzdem mit etwas Kenntnis "zwischen den Zeilen lesen".

Dieser "Test" ist doch absolut ohne verwertbare Aussagekraft.
Das er mit dem Schnelleren Zeit spart ist doch selbsterklärend.

Dann nur einen Kilometer Idealstrecke... also landen wir wieder bei Kapuzineräffchen die in einer Turnhalle Kreise fahren und unglaubliche 50km schaffen.

Wenn so ein Test, dann wirklich mal ne Stunde fahren. Mehrmals um einfach einen Mittelwert zu ermitteln.

So kann ich zb sagen: Mit dem ePF2 bin ich jeden Tag die gleiche Strecke gefahren. Waren damals 15km hin und 15km zurück. Ergebnis? Im Schnitt war ich 50-55minuten Unterwegs. Leihroller sind meist gering langsamer oder gerade so gleich schnell.

Dann bin ich zu El-Vira gewechselt.
Sie Pulst (zwischen 18,x und 21,x) und fährt im Schnitt langsamer. Das merke ich im Vergleich zu den typischen Leihrollern. Die hängen mich ab, sehr sehr langsam aber sie tuns.
Außerdem fehlt der Bums beim Anfahren.

Mit El-Vira war ich auf der gleichen Strecke 1h und 10min unterwegs. Da ich aber durchs Gelände abkürzen konnte, ist meine Zeit hier wieder auf ca 1h gesunken.

Ich hab ja nicht nur einen Scooter und kann sagen das auch wenn im Display 22 kmh steht fahren meine maximal 21 kmh GPS gemessen. Mein Xiaomi zeigt im Display 20 und das GPS auch. Mein Trekstore zeigt 20 kmh fährt aber laut GPS nur 18 kmh

Na immerhin zeigt Dein Scooter 22 an.
Bei meinem gibt es anscheinend nicht die Zahl 22.
Entweder 21 (GPS 20,6-21,8) oder 23 und mehr (bergab, GPS zeigt 22 und mehr).

Wenn Ihr prüfen wollt wie schnell Euer Scooter wirklich fährt, dann ist der Tacho viel zu ungenau und der, kurzzeitige, Blick auf das GPS auch! Wir prüfen, wie Marcel, mit der Adidas Running App. Da sollte man auf einer möglichst ebenen Strecke 1KM mit fliegendem, nicht stehendem, Start fahren und die Zeit messen. 2:44 Min entspricht 21,95 km/h - dahin optimieren wir. Und für die ganz genauen: Die gleiche Strecke dann rückwärts 1KM messen, da muß die selbe Zeit rauskommen, sonst ging es auf dem Hinweg leicht bergab. Also, wer es wirklich wissen will, das ist recht leicht zu messen.

Ob 20 oder 22 kann grade innerstädtisch ne Menge mehr ausmachen als nur die 10%, denn möglicherweise ist es genau der Unterschied ob man die nächste Ampel noch schafft oder nicht. Diese "verlorenen" Minuten summieren sich, und wenn man dann noch einen Scooter hat der schlecht beschleunigt dann ist der Unterschied zu einem starken Scooter der die Toleranz ausnutzt je nach Strecke nicht grade klein.

Ich muss ehrlich gestehen, ich lege da nicht so wirklich Wert drauf, was der Tacho anzeigt und wie schnell das wirklich ist. Wenn ich mal eine Tour mit anderen mache - @Hentai Kamen wohnt hier um die Ecke - dann würde ich mich vielleicht ärgern, wenn andere auf mich warten müssten. Auf den Tacho schaue ich fast nur noch, wenn es bergauf oder bergab geht und ich schon merke, dass die Geschwindigkeit sich ändert. Bergab bremse ich dann, damit ich nicht zu schnell werde und bergauf möchte ich wissen, wie sehr sich mein Rollerchen anstrengen muss.

Mein alter Roller (SO4 Pro Gen1) schwankt zwischen 21,0 und 21,3 laut Display, der neue Roller (SO4 Pro MAX) zeigt konstant 22 an. Gemessen habe ich die Geschwindigkeit bisher nicht.

GPS nutze ich im Auto und weiß 104 km/h laut Tacho sind 100 km/h laut GPS. Dieses Wissen nützt mir leider oft nichts, weil andere offensichtlich A) nicht auf den Tacho schauen und B) nicht wissen, welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist - und wenn dann da ein Blitzer steht, wird nicht die erlaubten 100 km/h gefahren, sondern auf 80 km/h runtergebremst und dann muss ich halt auch bremsen.

Warum mir die 22 km/h egal sind, so lange ich alleine fahre: Ich nutze den eScooter entweder für "die letzte Meile" und für mich ist der Zeitgewinn ggü. einem Fußmarsch wichtiger als 20 vs. 22 km/h, oder ich fahre damit durch die Landschaft und gebe ohnehin nicht die ganze Zeit Vollstoff.

Wenn ich mal durch die Stadt fahre, dann ist der größere Zeitverlust auf jeden Fall der Infrastruktur geschuldet. Ich habe das gestern schon irgendwo geschrieben, dass ich an manchen Kreuzungen über zwei oder drei Ampeln muss, um links abzubiegen. Teilweise sind die Radwege oder auch Straßen sehr schlecht und ich reduziere die Geschwindigkeit. Vor Einmündungen werde ich auch langsamer, wenn sie nicht gut einsehbar sind, weil mir meine Knochen wichtiger sind als meine Vorfahrt (okay, das fällt vielleicht nicht unter Infrastruktur). Selten muss ich anderen Verkehr vorlassen, weil der Radweg auf der falschen Seite in beide Richtungen geht. An einigen Stellen steige ich lieber ab und schiebe, weil der kombinierte Geh- und Radweg die Breite meines Lenkers hat und die Fußgänger sich sicherer fühlen, wenn ich schiebe, statt mit 4 km/h (die bummeln aber auch durch die Gegend...) hinterher zu fahren.

Für mich ist das ein Freizeitgerät und ich weiß nicht mal wie schnell die Dinger wirklich sind, aber wenn man das für den längeren Weg zur Arbeit o.ä. nutzt, dann macht es wohl einen Unterschied und Sinn darauf zu achten.

Stichpunkt Tacho: Gerade auf Ausflügen finde ich den Schwall an Informationen nervig. Man sollte das Display während der Fahrt auch -bis auf Fehlermeldungen- ausschalten können. Gerade Nachts ist es bei manchen Geräten so, als würde man einen Bühnenlampen ins Gesicht strahlen!

Im Prinzip ist die Geschwindigkeitsanzeige selten von nöten: Denn zwischen VMax und Stillstand werden wohl die wenigsten fahren ;)

zwischen VMax und Stillstand werden wohl die wenigsten fahren ;)
In der Fußgängerzone fahre ich zwischen 6 und 10 km/h und da schaue ich manchmal auf den Tacho, um die 10 nicht zu überschreiten (auch, wenn der nächste Fußgänger zig Meter weg ist). Sonst nur nach Gefühl, wenn die Natur den Radweg zurückerobert hat oder so.

Mein Evercross gehört zu der Charge, die scheinbar nicht auf 22 km/h geupdatet werden (können?). Somit gurke ich konstant 19/20 km/h und es stört mich nicht. Auch wenn ich das Teil für nen längeren Arbeitsweg nutzen würde, würde es mich nicht stören, weil man ja schließlich weiß wie lange man für welche Strecken braucht und entsprechend planen kann. Auf die paar Minuten kommts dann nicht mehr an.
Sind wir mal ehrlich... wenn ich innerhalb einer ganzen Stunde 2-3000 Meter weiter vorn wäre als jetzt, hätte ich damit auch keinen Blumentopf gewonnen. So entsetzlich weit ist das nämlich nicht, find ich, wenn ich mir angucke wie schnell ich nen Kilometer weg fahre.

Viel wichtiger als die 2 km/h finde ich, ob ich am Ende der Fahrt meinen unteren Rücken noch spüren kann. Es lebe die Federung.

Da ich bei guten Wetter auch mal mehr als 30Km fahre und der E-Scooter auch als Auto Ersatz ist ist für mich schon wichtig so schnell wie erlaubt zu fahren. Die Zeitersparnis kann ich dann länger für den Aufenthalt am gewünschter Stelle nutzen. Zum "Rum cruisen " fahre ich auch oft etwas langsamer. Ist jedenfalls gut etwas Reserve zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben