Unterschied zwischen 20 und 22KmH

Ich habe früher im Job als Berufskraftfahrer die Erfahrung gemacht, die meisten Tempovorteile werden bereits an der nächsten Ampel wieder geschluckt. Bin mit meinem Zwölftonner regelmäßig von Kollegen in schnelleren Fahrzeugen auf der AB überholt worden. Selbst die, welche mich bereits 5km vor der Abfahrt überholt hatten und mindestens 20km/h schneller fuhren, standen dann an der ersten Ampel vor mir.

Lohnt sich also wirklich nur, wenn man Strecken ohne unfreiwillige Stopps hat. In der Stadt kann sich Marcel sein hoch rechnen daher schon mal elegant in die Haare schmieren ^^

Irgendwie erinnert mich das an die überwiegend mittelälteren Frauen, die einen in der Bahn oder auch an der Ampeln sich umständlich ganz nach vorne drängeln vor einem, nur um nach dem Aussteigen/Grün dann ganz langsam weitertrotteln, so dass man diese dann überholen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen epf 2 nur für Wege (Frisör, Fußpflege usw.) in unseren "engen Lippstadt" und dafür ist das Gerät bestens geeignet. Km Stand nach fast 2 Jahren 540 und mein sehr leichter SIXT aus 1999 hat auch nur ca. 600 Km runter. Mit beiden Rollern nie Probleme, keine Kratzer kein Umfaller usw.
Verkaufen kann kein Roller mehr, würde nichts dafür bekommen.
So mache Test sind für mich Hofberichterstattung, teilweise sinnfrei.

Es fehlt der Kontext. Vermutlich ist hier das mit der Harmonisierung durch EU Regeln gemeint. Nur das Deutschland die durch die eKFdings aushebelt.

Ich bin ja noch nicht solange mit meinem Scooter unterwegs, aber ich erfreue mich immer noch an dem Luxus, das ich nicht hetzen muss.
Zur schnelleren Fortbewegung gibt es Anderes.
Außerdem kann mein Scooter keine 22 -Ernsthaft, der Tacho kann anscheinend keine 22 anzeigen.
Tacho zeigt 21, wenn lt. GPS 20,4 bis 21,7
Tacho zeigt 23, wenn lt. GPS 22 und mehr (bergab). Auch bei Bremsen springt der von 23 auf 21 🥴

Gibt es noch andere Scooter, denen die 22 fehlt?

Wenn ich laufe dann ungefähr 5km/h. Mein GT macht auf der Geraden IMMER 22km/h ab und zu 23km/h.
Wichtig ist mir dass ich schneller bin als wenn ich laufe und die Endgeschwindigkeit ist mir „wurscht „.
Der GT hat mehr Kraft als man normal braucht.

Man muss das ganze auch mal in Relation sehen. Wir sprechen hier von einem Unterschied von ca. 5 Minuten, bezogen auf eine ganze Stunde. In den 5 Minuten, in denen ich mit 22 km/h früher da wäre, hab ich auch nichts bahnbrechendes erledigt, um das ich mir darüber nen Kopf machen müsste. Wenn man so nen Druck empfindet, dass 5 Minuten in ner Stunde zwingend sinnerfassend gefüllt werden müssen weil man sonst was verpasst hat, macht man per se was falsch.

Löse dich von Langstrecken-Gedanken.
Geh in die Praxis.

Du befährst einen Radweg. Vor dir ein Bio-Bike mit 16-18km/h.

Mit 20, brauchst du an einen Überholvorgang garnicht denken. Mit 22 lassen dich manche schon verhungern.

Eine andere Lage. Ein Bike fährt mit entspannten 21km/h von hinten auf. Es wird klingeln und du MUSST Platz machen. So sehen es die Verkehrsregeln derzeit vor.

Du stehst an der Ampel. Es wird grün. Selbst der lagmste Roller ist schneller von der Ampel weg als 90% der Fahrradfahrer.
Du nervst dann mit deinen 20 aber so ziemlich jeden Radfahrer der dich dann einholt und eben dank enger Radwege nicht überholen kann.
Mit 22 könntest du vielleicht gerade noch so zur nächsten roten Ampel kommen ohne zu sehr zu stören. Mit 25 könntest du hingegen entspannt mitschwinmen.

Es geht beim "schneller Fahren " mehr darum nicht ständig andere vorbeilassen zu müssen.
Das nervt im Alltag in den Großstädten . Ob ich 3 Minuten schneller am Ziel bin ist wumpe bei den 2 kmh Unterschied .
Es geht viel mehr um das Mitschwimmen im Verkehr.
Hinzu kommt der Spaßfaktor, die 20 sind gefühlt wie 15 auf dem Fahrrad.
Die 22 ist auch kein Sportwagen - Feeling , aber warum noch langsamer fahren, macht für mich keinen Sinn .
Zumindest nicht, wenn ich den Scooter ernsthaft als Fahrzeug nutze und nicht nur als Spielzeug .

Ich würde sogar freiwillig 5 Kilometer Umweg zur Arbeit fahren, wenn ich dafür 25-30 fahren dürfte.

Ja gut, solche Gedanken mache ich mir nicht. Ich fahr, wie ich fahr, ob ich damit jemanden nerve ist mir ziemlich egal. Ich selbst bin nicht genervt von langsameren / schnelleren Radfahrern. Und es kommt deutlich häufiger vor, dass ich jemand langsamem hinterher gurke bis sich die Möglichkeit zu überholen bietet, als das ich von hinten bedrängelt werde. Verkehr fließt ja nie uniform.

In der Tat: Es gibt kaum etwas nerviges, wenn man ein Ausflug macht und fremde Ausflügler im gleichen Tempo stundenlang einem vor den Horizont fährt...meistens ist da eine Partei schneller, aber die macht häufigere Stopps.

Luxusgemeckere ;)

...Du stehst an der Ampel. Es wird grün. Selbst der lagmste Roller ist schneller von der Ampel weg als 90% der Fahrradfahrer.
Du nervst dann mit deinen 20 aber so ziemlich jeden Radfahrer der dich dann einholt und eben dank enger Radwege nicht überholen kann.
Mit 22 könntest du vielleicht gerade noch so zur nächsten roten Ampel kommen ohne zu sehr zu stören. Mit 25 könntest du hingegen entspannt mitschwinmen.
Vorsichtshalber könntest du aufpassen, dass dich deine Geschwindigkeits-Gedanken nicht vielleicht in eine unnötige Unzufriedenheit führen.😬
Denn du kannst natürlich auch die anderen, an der Ampel auf Grün wartenden einfach vorbeilassen bevor du losfährst.
Da du ja ein erfahrener e-Scooter Fahrer bist und gelernt hast oder weißt, dass sie voraussichtlich doch schneller sind, als du es sein wirst.
(noch eine Anmerkung: Wenn dein eKFV Scooter legale 25 km/h fahren darf, wirst du wahrscheinlich nur auf der Straße mit Helm und Führerschein fahren dürfen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema)

Zurück
Oben