Unterschied zwischen F Serie und D Serie

RomanM

Einsteiger
Registriert
29 Dez 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
eScooter
noch keiner
Hallo allerseits

Ich hätte mal eine Frage:
Wo bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen der F Serie und der D Serie
Z.b. zwischen dem F40 und den D38D ?

Habe ich das richtig verstanden, dass der F40 kein Energierückgewinnungssystem hat und der D38D schon ?

Was wären noch die Unterschiede zwischen den beiden Modellen ?

Danke
Gruß
Roman
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Eine Sache, die mir spontan einfällt (ohne die Unterschiede einfach zu googeln) wären die Bremsen (Scheibe/Trommel). ;)
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
da gibts doch sicher auf YT einschlägige Kanäle wo zu beiden Modellen was zu finden sein wird und auch die Unterschiede zu sehen sein werden.
Hier hat nicht unbedingt jemand ein F und D Modell um für Dich Vergleiche bieten zu können. Wenn man einen "Einsteiger" hatte kauft man als nächstes vermutlich ein Modell aus der höheren Serie (G/P) oder anderen Hersteller.
 

Roady

Profi
Registriert
19 Dez 2022
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
59
Ort
Nordhessen
eScooter
Ninebot F40d
Der F40 rekurriert auf jeden Fall auch. Ich kann die Stärke der Rekuperation in drei Stufen einstellen.
 

RomanM

Einsteiger
Registriert
29 Dez 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
eScooter
noch keiner
Eine Sache, die mir spontan einfällt (ohne die Unterschiede einfach zu googeln) wären die Bremsen (Scheibe/Trommel). ;)
Sorry wenn meine Frage blöd rüberkommt.
Aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Scootern und bin Technisch eher mau :(

Was wäre besser bei den Bremsen
Scheibe oder Trommel ?

Danke
 

iEscooter

Aktiv dabei
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
287
Die D-Serie hat Luftreifen mit Schlauch mit einem höheren Pannenrisiko. Die F-Serie hat schlauchlose Luftreifen mit einer Gelschicht im Inneren gegen leichte Beschädigungen.
Sollte Geld keine Rolle spielen, ist der F65D auch ein Blick wert, der hat Blinker vorne und hinten, ein internes Netzteil und ein deutlich breiteres Trittbrett. Wobei der wieder mit Luftreifen mit Schlauch von Segway angegeben wird. 😕
 

RomanM

Einsteiger
Registriert
29 Dez 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
eScooter
noch keiner
Die D-Serie hat Luftreifen mit Schlauch mit einem höheren Pannenrisiko. Die F-Serie hat schlauchlose Luftreifen mit einer Gelschicht im Inneren gegen leichte Beschädigungen.
Sollte Geld keine Rolle spielen, ist der F65D auch ein Blick wert, der hat Blinker vorne und hinten, ein internes Netzteil und ein deutlich breiteres Trittbrett. Wobei der wieder mit Luftreifen mit Schlauch von Segway angegeben wird. 😕
Danke für Deine Infos 🙏

Außer den schlauchlosen Reifen mit Gelschicht und den Scheibenbremsen beim F40 habe ich keinen technischen Unterschied gefunden (im Internet)

Beide haben einen 350 W Motor und
auch die Batterie ist mit 367 Wh (10200 Ah) bei beiden gleich.

Dann wird die Beschleunigung wahrscheinlich auch ziemlich gleich sein oder ?

Danke
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Was die bereifung angeht, die Schlauchreifen sind da "Nutzerfreundlicher", die kann man eben relativ leicht reparieren. Ist ja nicht groß anders als bei einem Fahrrad.

Bei Schlauchlösen reifen ist es ben nicht so einfach, die Gelschicht hin oder her. Mit einem durchgestochenem Reifen sollte man nicht Fehren. Das zeug wird warum und durchgeknettet, bleibt überall kleben. Felge muss wirklich restlöss gereinigt werden, sonst Setzt sich das neue Reifen nicht. Es konnt auch zur oxidation der felge unter dem Gummi und es entweicht dan luft an der Flanke. Wenn Ventil rausgerissin ist nutzt auch eine Gelschicht nix.

Die Tromelbremse ist auch besser bei so einem Scooter als die Scheibenbremse. Der verschleiß (Pad´s) ist bei der scheibe bremse größer und die Scheiben sind sehr anfälig was beschädigungen angeht, geht schnell krum. Allgemein sind netzteile bei dem F20/30/40 sowie D38 reines schrott. Da geht der stecker schon von Angucken defekt. Bei einer Laufleistung um die 1000-2000km in der schnitt Motor wegen Kabelbruch defekt.

Die Akkus bei den beiden sind auch nicht die besten.

Ich würde auch eher ein F65D kaufen wenn ich jetzt ein Scooter von Segway kaufen wollen würde.
 

melly210

Aktiv dabei
Registriert
19 Okt 2022
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
86
Ich finde Reifen mit Schlauch drinnen definitiv nicht nutzerfreundlicher ! Das Risiko einer Reifenpanne ist viel größer. Und den Reifen eines Scooters zu wechseln ist 1. deutlich schwieriger als bei einem Fahrrad und 2. wenn man es nicht selber machen kann auch sehr viel teurer. Bei uns in der Gegend um die 80 Euro. Ich würde niemals einen Scooter mit Schlauch-Reifen kaufen.

Daß die Trommelbremsen besser sind sehe ich aber auch so. Habe mich dann für einen Ninebot G30LE entschieden. Schlauchlose Reifen und Trommelbremse.
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Da ich die Reifen selbe wechsele, ist der aufrand bei beiden ist mir bekannt und ich spreche aus erfahrung und aus irgendwelcher Theorie. Von dem Zeitaufwand ist das Schlauch wechseln bei einem D38D wenniger als bei keinem F20/30/40 die schlauchlössen wenn man vom Motor aus geht. Bei einem G30 ist eben aufwand für schlauchlösse reifen wenniger sofehrn es nicht ewig mit dem platten weiter gefahren wurde. Wenn das Dichtmittelschicht sich aufgelösst hat und über die ganze felge verschmiert ist, ist das Aufwand für den wechsel schon um veillfaches höcher.

Und es wird auch zwangweise hocher druck benötigt damt der Reifen sich wieder auf seine Posizion setzt. Bei einem Schlauch ist es einwennig fummiliger aber geht mit wenniger karaftaufwand und man kann mit x-belibegen pumpe wieder aufpumpen.

In der regel wenn ales glatt läuft brauche ich keine 2 minuten um ein Schlauchlösen Reifen aufzuzihen per hand.
 

melly210

Aktiv dabei
Registriert
19 Okt 2022
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
86
Daß ein schlauchloser Reifen schwieriger zu wechseln ist stelle ich auch nicht in Abrede - nur ist das auch sehr viel seltener notwendig als bei einem Reifen mit Schlauch.
 

Capplät

Einsteiger
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway-Ninebot D38D
Hallo
Ich habe mir den D38D am 24.05.23 gekauft.
Auf dem Typenschild steht Baujahr 2022.
Gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren?
Gruß und Danke!
Markus
 

Capplät

Einsteiger
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway-Ninebot D38D
Hallo
Bist Du sicher?
Und Danke für deine Antwort.
Gruß
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben