Unterschiede DocGreen ESA5000 vs. ESA1919

cosmac

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen den beiden o.g. Scootern nennen?
Irgendwie kommt es mir vor das alles das gleiche ist. der 5000er wird von LIDL vertrieben,
und der 1919 in anderen diversen Läden...?

Wer kann Licht in Dunkle bringen?

Viele Grüße!
cosmac
 

cosmac

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
der 1919er hat Luftreifen, keine Honeycomb´s...und das Schutzblech hinten inkl. Rückleuchte scheint anders zu sein....
Dann gibt's ja noch nen EXPLORER ESA1919...was ist das für ein Ding...?

VG cosmac
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Auf der Webseite vom KBA sieht es auf dem ersten Blick so aus, als ob die KSR Group vier verschiedene E-Scooter auf den Markt gebracht hat:

kba.png

Aber warum befindet sich eine leere Zeile zwischen "ESA 5000 EKFV" und "EXPLORER"? Meiner Meinung deshalb, weil "Explorer" eine Art Oberbegriff ist für den ESA 1919 und ESA 1950. Damit hat KSR drei verschiedene E Scooter produziert und nicht vier. Demnach kann man den ESA 1950 auch als Explorer ESA 1950 bezeichnen. Im Netz findet man viele Ergebnisse zu "Explorer ESA 1919".

Ob ESA 1919 oder Explorer ESA 1919 spielt keine Rolle, ist das gleiche, meiner Meinung nach.
 

Geronimo43

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
45
eScooter
ESA5000
Damit hat KSR drei verschiedene E Scooter produziert...

Kleine Korrektur.
KSR produziert selber nicht sondern lässt in Fernost fertigen. In diesem Fall werden vorhandene Modelle nach Wunsch und Vorgaben von KSR geändert, um sie z.B. an die deutschen Vorschriften anzupassen. Das ist auch der Grund warum der ESA 5000 / 1919 gegenüber dem M365 eine andere Elektronik hat.
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Was mich mehr interessieren würde: Wer ist der Hersteller von Esa 5000 bzw Esa 1919? Die KSR Group?

DocGreen ist nur ein Markenname?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Also wenn man die Kanäle in China etwas verfolgt dann scheint es da einen großen Markt an Bauteilen, Grundrahmen, Elektronischen Steuerungen etc zu geben. Dazu gibt es massig Dienstleister die dir alles zusammenbasteln was du gerne hättest.

Ich bin mir nicht einmal sicher, dass Xiaomi der ursprüngliche Entwickler der Bodengruppe/Rahmen ist, event. haben die auch nur zugekauft und in den DEtails verbessert.

Bei Fahrrändern ist das heute nicht anders, ein E-Bike von Kalkhoff als Kalkhoff zu verkaufen grenzt schon fast an Betrug... der Rahmen ist Bosch, der Antrieb ist Bosch, die Schaltung ist Shimano und die Bremse ist XY. Der lack und der Aufkleber ist dann Kalkhoff - und der Spirit natürlich ;)

Ist im KFZ Bereich nichts anderes.... man braucht sich heute nicht mehr die Köppe einzuschlagen ob VW oder Ford - alles der gleiche Kram an Zulieferern. Der Preis und die Firmenphilosophie bestimmen die schlussendliche Qualität des Produktes.
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Was mich mehr interessieren würde: Wer ist der Hersteller von Esa 5000 bzw Esa 1919? Die KSR Group?

DocGreen ist nur ein Markenname?

Ja, Doc Green ist eine Marke von KSR.
KSR ist der Inverkehrbringer. Ob man Inverkehrbringer mit Hersteller gleich setzen kann :unsure:
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ob man Inverkehrbringer mit Hersteller gleich setzen kann

Kann man muss man aber nicht weil es nicht zwingend die gleiche Person sein muss. Gutes Beispiel sind die ganzen ALU Felgen hier bei uns. Vieles stammt aus China und wird per Auftrag gefertigt und hier dann nur vertrieben.
 

cosmac

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Tjaaa...also so richtig weiter sind wir ja noch nicht.
Meine Frage war ehr "technisch/optisch" gemeint, was es da so an Unterschieden gibt.
Hat jemand von Euch einen 5000er, gibt's Bilder davon? Lenkerpartie, Räder, Schutzblech, Bremse...

VG cosmac
 

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Ich habe einen ESA 5000 und könnte dir Bilder liefern. Was genau brauchst du?
Bisher optisch am Auffälligsten sind meines Wissens nach nur die Aufkleber...
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
kba.png
Um das nochmal zu präzisieren: für alle Ausführungen hat KSR am 24.10.2019 die gleiche ABE "P045" erhalten!
Es handelt sich um ein Modell / Typ "S6-1"!
In vier Ausführungen, siehe Spalte 4!
 
Zuletzt bearbeitet:

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die Anmerkung von RIB ist die Antwort. Die Dinger sind mit der gleichen ABE zugelassen, das geht nur wenn sie auch identisch sind (bis auf optische Dinge)
 
Oben