Upgrade Kit zum Elite X 2.0 Selbsteinbau-Video

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.846
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Das blöde ist für diejenige die auf normalem Lenker umgebaut haben, also Straightbar mit andere Blinker. So war das schön gelöst mit ein einziges Loch im Lenker und Vorbau, dadurch gingen die Kabel direkt runter zum Hauptkabel , jetzt werden die Blinker am Display angeschlossen, das bedeutet 2 Löcher im Lenker, das ändert sicher die Stabilität des Lenkers .

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.338
eScooter
Siehe Signatur
jetzt werden die Blinker am Display angeschlossen, das bedeutet 2 Löcher im Lenker, das ändert sicher die Stabilität des Lenkers .
Die Lenkerdicke von den Nachrüstlenkern wird ja nicht dünner sein als der originale, schließlich müssen, Griffe, Bedienteil, Bremshebel usw ja auch noch passen.
Also wenns beim originalen Lenker jetzt schon seit 1000en km hebt, wird’s bei ner Straightbar ja auch heben, solange du von der Wandung nicht so ein hauchdünnes Papierteil verwendet hast.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.846
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Neee, die Straightbars sind alle um einiges dünner als der originale Lenker . Leider. Oder ich habe nichts gefunden was dicker ist (Materialdicke, nicht Durchmesser) . So mit einen Loch in der Mitte "versteckt" und abgedeckt durch den Deckel der auch zusätzlich 4 Punkt fixiert ist durch M6 Schrauben habe ich keine Angst. Mit 2 zusätzliche Löcher schon . Dazu kommen auch die andere Umbauten die zum Originallenker nicht passen. Naja warten wir ab
Was mich echt interessieren würde wäre ob die neue EBrake vom Stecker her kompatibel ist mit dem alten Controller/Display

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.365
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Was mir beim Video neben den vielen vom Chef nicht korrekt bezeichneten Teilen noch aufgefallen ist: Man benötigt um es ordentlich zu machen noch Sikaflex, Kabelbinder, etwas steiferen Draht, etwas Spüli für den Griff und Isolierband.

Der Controller möchte gekühlt werden und deshalb sollte man ihn wieder schön fest einbauen und nicht einkleben. Die beiden Auslesekabel würde ich mit Kabelbindern gegen Klappern sichern und nicht lose hinter die rechte Verkleidung legen.

Es ist ein ganz schönes Gefummel und nicht ganz normal, wie der Chef so oft sagte. Allen Selbstumbauern wünsche ich viel Erfolg und Geduld👍

Zuletzt bearbeitet:

jonasroenick

Einsteiger
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Slidefox Nt, Niu Kqi 3
Ich finde es ganzschön aufwendig und zeitintensiv den Scooter umzubauen. Stelle es mir ganzschön schwer vor das Kabel wieder durch die Lenkstange zu bekommen

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.846
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Controller Wechsel an sich ist einfach. Ein bisschen fummeln ist mit dem Hauptkabel .
Ein "normaler " Wechsel also 1.0 Controller gegen 1.0 beim durchgebranntem Controller dauert o.d.R zwischen 20 Minuten und max halbe Stunde. Mir graut es vor Adaptierungen von Straitbar , Motogadget Blinker usw.
Ich denke ich ordere noch ein paar 3.0 Controller 😁

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.338
eScooter
Siehe Signatur
Beim Legacy 1.0 zu 2.0 hättest auch einen neuen Kabelbaum einziehen müssen. Das geht schon, gibt schlimmeres. Beim Legacy musstest sogar den Lötkolben schwingen damit nachher Bremskontakte, Dualschalter und Blinker nachher das tun was sie müssen.
Für ambitionierte Hobbyschrauber sollte der X 2.0 Umbau durchaus machbar sein 🤗

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.846
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ich finde der Umbau echt überschaubar. Wenn ich es mit andere Scooter vergleiche das ist easy. Als ich der Controller vom GT1D ge- ST-linked habe habe ich blut geschwitzt
Auch beim Teverun 7260R habe ich die Controller gegen stärkere getan, habe im Strahl 🤮
Fakt ist im Vergleich mit viele Roller ist der Tausch mega easy

Alec2004

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
236
eScooter
Ninebot
Der Umbau ist für einen nicht geübten schwierig.

Es werden einige das set gekauft/ bestellt haben weil Sie einfach nicht warten können bis Io Hawk es macht.

Es gibt so viele Fehler die man hier machen kann.

Oh je ich lese jetzt schon.

"Nach dem Umbau, nichts läuft mehr"

100% wird das so sein

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.846
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Aber jetzt mal im Ernst, was kann es schief gehen? Solange mann nicht farbenblind ist und 3 Werkzeuge und ein Tisch /Stuhl zuhause hat und die Anleitung im Video folgt soll nichts schlimmes passieren . Wirklich
Wo ich am Anfang beim Controller Tausch Probleme hatte was nochmal die Löcher (vom Controller, nicht an Blödsinn denken!) Zu treffen. Das war das schwierige bei der Sache.
Ich muss ehrlich gestehen die zeigen im Video wie jeder der Grundausrüstung zuhause hat es macht .
Ich mache es mittlerweile mit 3 Akkuschrauber wei ich zu faul bin die Bits zu tauschen . Das geht rasendschnell. Die Schrauber eingestellt beim passenden Drehmoment, fertig.
Ich habe es gesagt, ich sage es immernocht. Wenn ich es hinbekomme dann bekommt es jeder hin.
Bin kein Handwerker, vom Beruf etwas ganz anderes , alles klappt prima .
Der letzter Controller Tausch hat es meine Tochter mit 16 hinbekommen weil ich zu faul war . Ok , sie hat einen Chaos veranstaltet indem sie die ganze Werkstatt durcheinander gemacht hat aber sie hat es hinbekommen. In etwa eine Stunde . Mit 16 !
Also ich denke echt nicht dass das kompliziert ist
Sicher für einer der nie in seinem Leben einen Schraubendreher gesehen hat ja aber derjenige soll lieber die Finger von Scooter allgemein weglassen
Meine Meinung

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
4.957
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Wir werden sehen wer recht behält 😉
Vermutlich beide.
Im Prinzip ist der Umbau nicht wirklich kompliziert, wenngleich einiges an Arbeit.
Es wird jedoch bestimmt auch ein paar Leute geben, die irgendwo einen Knoten in die Sache machen, wo keiner mit gerechnet hat.
Ist halt so.

TheDoogg

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
51
eScooter
Trittbrett Paul
Soll des heißen das man das Lenkrad wieder zurück bauen muss auf das alte? Denke das sicher eine Möglichkeit gibt des anders zu machen.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.846
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Soll des heißen das man das Lenkrad wieder zurück bauen muss auf das alte? Denke das sicher eine Möglichkeit gibt des anders zu machen.
Lenkrad? Ich denke Du meinst Lenker wobei die Vorstellung eines Lenkrades auch cool wäre, Lenkrad oben , Kinderlenker mit Blinker usw unten
Ne, Spaß beiseite
Meine Sorge beim kompletten Umbau auf Straightbar und Markenfremden Blinker ( z.B. Motogadget) : bei den Umbaumaßnahmen (zumindest bei mir) wurden die Blinkerkabel durch die Lenkstange direkt im Lenker verlegt durch 2 Löcher: Ein Loch in der Lenkeraufnahme/Kopf und das andere Loch im Lenker selbst, in der Mitte, direkt übers Loch von der Lenkeraufnahme. Das wäre nur eine "Schwachstelle" die verursacht wurde, diese wird jedoch einigermaßen "kompensiert" durch die Verstärkung die vom Deckel der Lenkeraufnahme gewährleistet wird. Diesen Deckel dommt auf dem Deckel drauf und hält das sehr fest. Ich habe sogar "Experimente"gemacht indem ich ein alter Lenker komplett in der Mitte durchgetrennt habe und das nur mit dem Deckel an der Aufnahme befestigt habe. Es hat bombe gehalten.
So nochmal zurück: Lenker hat bereits ein Loch für die Innenführung der Blinkerkabel . Jetzt MUSS die Kabelführung nach außen gehen , also wie ursprünglich original. Das heißt noch 2 Löcher in dem Lenker bohren jeweils links und rechts . Ob der Straightbar Lenker es aushält mit mittlerweile 3 Löcher drinnen.... weiß nicht. Von Materialdicke her der neue Lenker ist um einiges dünner als der original Lenker. Dieser hat mindestens 2 mm Material Dicke (optisch)
Das ist ja meine Sorge/Angst bei der Montage des 2.0 Upgrade Kits bei umbebauten Lenkern

Oben