Urban RVLTN Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Kurzer Nachtrach noch zum Tubeless-Experiment: eeendlich dicht, juhuuu!!! 😁

Was war los?
Der Mantel hatte immer noch ein kleines Loch, mehr so eine Art Schnitt, genau in einer Profilkerbe, kaum zu entdecken. Von innen nicht sichtbar! Erst durch drücken und kneten, wenn man wußte, wo, zu entdecken. erst Silikon druff geschmiert. Nix. Blubbert (Wassertest) ... :poop: Dann mit richtigem Flicken. Wieder nix, blubbert... :poop: Hääää?? Wieso...??? :unsure:

Da entdeckte ich, daß Gewebestruktur am Wulst zu sehen war, unzureichend von Gummi bedeckt, eigentlich Ausschuß :rolleyes: Schingschangschong...:rolleyes::rolleyes:
Ich hatte den Verdacht, Luft könne sich entlang des Gewebes bis zur Durchstoßstelle an der Lauffläche durchmogeln, um dort auszutreten.

Also gestern Latexmilch gekauft und alle Stellen behandelt, die offenes Gewebe zeigten. Allesamt am Wulst, innen. Über Nacht einwirken lassen. Heute befüllt und vorsichtshalber noch mit Slime nachgeholfen... 😇

Seit 5 Stunden endlich keine Veränderung mehr, der Druck bleibt konstant! Yesss!!

Morgen sollten die SKF-Lager ankommen, dann kann getestet werden. Werde berichten...

;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

also eersma, da war ja nochwas:
P1000994_vga.jpg
Tadaaa! :giggle:


Und die Lager sind auch da:
P1000995_vga.jpg
Nachher wird montiert....


... und dann schaumermol, wie weit der TL-Schlappen trägt... (den anderen hab ich vorsichtshalber im Rucksack dabei... flööt... 😇)
 

ADielmann

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Slidefox; Urban RVLTN
299 € ist ok. Ich habe letztes Jahr noch fast 500 € bezahlt, was für das, was der Scooter bietet, zu teuer war. Der Scooter hat m.E. einen schwachen Motor und zu wenig Reichweite, ist aber gut verarbeitet, wenn man mal vom Kennzeichenhalter absieht. Und er mag einen geraden Untergrund, ansonsten wird man gut durchgerüttelt.
Aber was will man für 300 € erwarten. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

Gruß Fred
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

so, Testfahrt mit dem TL soeben absolviert, vordere Bremse etwas nachgestellt (Bremse des Ersatzrads dringelassen, die Felge ist ja wieder die ursprüngliche jetzt) und eingebremst, etliche abgesenkte Bordsteine hoch und runter geholpert, mal nur 1cm Höhendifferenz, mal 3cm. Ab 4cm schlägt die vordere Federung an. Ergebnis: alles fit, Druck unverändert. Ab sofort läuft der Dauertest!

einen schwachen Motor und zu wenig Reichweite
Beim Motor scheiden sich unsere Geister - vielleicht bin ich leichter? Oder Karlsruhe flacher? - und bei Reichweite stimme ich zu. Wenn auch nur bedingt. Die 20km sind ja von vornherein bekannt. Und die hält er auch. Imho für 349-399€ das beste, was man bekommen kann. Bei gegebenem Budget gibts imho nix besseres als den RVLTN und ich würde ihn dafür sofort wieder kaufen. Liegt er jetzt bei 299€? Dann isses ein Megaschnäppchen!

Ich fürchte, wenn man mehr will, muß man mehr ausgeben. Meine Ansprüche sind inzwischen gestiegen und inzwischen leider erst um 1000€ zu erfüllen. Bis das Sparschwein das hergibt, bin ich noch lange glücklich mitm RVLTN! ;)

VG JJ
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

à propos glücklich, der Tubeless-Schlappen im Tubeless-Betrieb macht sich gut bisher. Ja ok, 10 zurückgelegte Kilometer damit ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Bisher jedoch keinerlei Druckverlust feststellbar. Ich werde heut abend mal an so einer digitalen-KI-ich-weiß-alles-besser-Druckluftstation von der Tankstelle den Druck überprüfen und in kurzen regelmäßigen Abständen wiederholen, wohlwissend, daß die Prüfung immer ein wenig Druckverlust mit sich bringt, der "Pffft" beim An- und Abstöpseln...

Die Prüfintervalle werden mit der Zeit länger werden, es sei denn, ich hätte Anlaß zu häufigerer Überprüfung - hoffentlich nicht, toitoitoi!! Meine kleine immer-dabei-Zusammenklapp-Luftpumpe hat leider nicht so eine tolle Meßuhr, da hoffe ich mal, daß die digitalen Dinger an der Tanke reproduzierbarerere Ergebnisse liefern... :unsure:


Logbucheintrag 20210729, km-Stand 419: seit km409 Beginn der Testphase des TL-Schlappens im TL-Betrieb.
Spritzlappen fürs vordere Schutzblech gebastelt und mit Klettband montiert. Zweck: Schutz des vorderen Bereichs vom RVLTN vor hochgeschleudertem Dreck/Spritzwasser bei nassen Verhältnissen. Als Rohmaterial diente wieder so eine Gummi-Dichtungsscheibe mit ca 10cm Durchmesser und 2mm Dicke ausm Sanitärbereich im Baumarkt für 1,55€, aus der ich auch den Nummernschildhalter gebastelt hab, hier 2 Händifotos auf die Schnelle:

IMG_20210729_132206_spritzlappen_vorne_p.jpg

IMG_20210729_132141_spritzlappen_vorne_p.jpg
und TL-Schlappen und -Ventil sieht man auch gleich. Das Klettband hält gut bisher, schaumermol....

To be continüüd...

VG JJ
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

also ähm, das mit der digitalen Reifendruckstation an der Tanke wird nix. Da gibts nix zu wollen, der Schlappen verliert schneller Luft, als die asthmatische Pumpe nachliefern kann. Konnte gerade noch verhindern, daß er ganz platt wurde. Werde mit den Dingern nicht warm... Zum Befüllen tauchts nicht und zum Messen schon gar nicht! :cautious: Schließlich stand ich dann mit meim Mini-Fischer-Handpümpli da und pumpte ihn wieder auf... 🤣

Da muß was anderes her, das möglichst verlustarm misst. Wäre sehr offen für ne Empfehlung :giggle:


Dann war da gestern noch ne kleine Runde durchn Wald und es gelang nicht immer, allen Pfützen auszuweichen, durch manche muß man durch. Es gelang mir grad noch, das Vorderrad vom Boden zu bringen, etwa nen Meter weit und damit über die Schlammpfütze, aber das Hinterrad mußte durch... iiihgiddigitt!


Pfuideivel.jpg
Hab ihn gleich in die Dusche gestellt, trocknen lassen und dann mit ner Schuhbürste gereinigt und mim nassen Microfasertuch hinterher. Nu isser wieder sauber :giggle:
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

sodele, hab was passendes gefunden, schön analog, bis 7,5bar, klein, keine Batterien, funzt wunderbar und nahezu kein Luftverlust beim Anwenden (im Gegensatz zu allem, was das Umklappen eines Ventiladapters benötigt - zB wie an Pumpen etc...): den hier --> Klick (hoffentlich funzt der Link, mit ebay-Links hab ich heut nicht so wirklich Glück 😇 , keine Ahnung warum die nach 5 min nicht mehr funktionieren...)

Und dann noch das hier bestellt --> Klick! Die montierten Sensoren sollten noch gut an der Gabel vorbeipassen. Das gibts auch mit Händiäpp und Blutoozz, aber ich wollte es im Blick haben und das Display hat den Charme, daß es mir während der Fahrt auch noch die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Irgendwann die Tage wirds geliefert, schaumermal, was das taucht....


Logbucheintrag 20210802: km-Stand 490, bei gestriger Fahrt über Waldwege fing die vordere Lampe an zu flackern, auch auf hinteichend glattem Untergrund. Meine erste Vermutung war Batterien leer. Also ausgeschaltet (fahre immer mit Licht-an im Wald, man wird einfach besser gesehen).
Daheim wollte ich dann neue Batts reinstopfen (4x AAA), probierte es aus und war erstaunt, leuchtet brav, auch bei Erschütterungen, Batterien nachgemessen, alle 4 noch hinreichend voll... auch Erschütterungen etc ergaben keine erneuten Anzeichen von Flackern... hmmmm... Nanu? :unsure:
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
So eine elektrische Pumpe wollte ich mir auch schon mal holen. Wie man hört sind die aber unglaublich laut und meist nach kurzer Zeit defekt. Kannst ja mal mitteilen wie zufrieden Du damit bist.:D(y)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
:oops: ....
elektrische Pumpe
??
Nanu? Liefert der Link bei dir eine elektrische Pumpe? Faszinierend... :oops:

Also, der erste Link sollte eigtl ein analoges Druckprüferle zeigen und der zweite ein drahtloses Reifendrucküberwachungssystem für Motorräder (TPMS: Tire Pressure Monitoring System) ;)
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
:oops: ....

??
Nanu? Liefert der Link bei dir eine elektrische Pumpe? Faszinierend... :oops:

Also, der erste Link sollte eigtl ein analoges Druckprüferle zeigen und der zweite ein drahtloses Reifendrucküberwachungssystem für Motorräder (TPMS: Tire Pressure Monitoring System) ;)
:ROFLMAO::ROFLMAO: Ach? Das ist ein Beispiel dafür dass man sieht was man sehen will.:ROFLMAO::ROFLMAO:
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Max nix, werde trotzdem berichten sobald es was zu berichten gibt! ;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
So, moin!

Also, der analoge Druckprüfer ist ganz gut, aber verlustfrei messen ist damit auch nicht möglich.... Ich warte auf die Lieferung des drahtlosen Reifendrucküberwachungssystems, sollte diese Woche ankommen.

Logbucheintrag 2021-08-09, km-Stand 530:

1. Das TL-Vorderrad habsch heut morgen rausgeschmissen, weil der Reifen nach wie vor "suppt" (er schwitzt die Reifendichtpampe zu jenem Loch raus) und, viel "besser", er delaminiert!!! :oops: Es bilden sich Blasen an der Mittelspur der Lauffläche :rolleyes: da hülfe nur noch ein neuer oder ein Schlauch. Die Lauffläche löst sich oberhalb der Gewebeschicht ab!
Schlauch geht aber nicht mehr wg. meines TL-Umbaus in dieser Felge. Also habsch heut morgen erst mal wieder das beschlauchte Vorderrad eingebaut und werde einen neuen TL-Mantel bestellen. Schwächen hat der TL-Umbau nämlich bisher keine gezeigt! Nur der (vorgeschädigte) Schlappen selbst beendet das Experiment vorzeitig.

2. Erster Batteriewechsel beim Frontlicht. 4x AAA. Funktionierte zunächst nicht, weil die neuen Batts (Lidl, Aldi, o.ä.) einen flacheren Minuspol haben und an der oberen Fassung die Kontaktwölbung nicht erreicht um ca 2 Zehntel mm. Also Lötkolben geschnappt und den Kontaktnippel etwas aufgedickt. Da ich inzwischen öfter mit eingeschaltetem Licht fahre (zB im Wald nur noch mit Licht, zwecks gesehen-werden!), dürften die 500km vom neuen Satz Batts nicht mehr erreicht werden, aber 300-400km sollten trotzdem gut erreicht werden.

Mangelhaft ist tatsächlich die Wegausleuchtung, bei völliger Dunkelheit ohne Straßenbeleuchtung ist das ein großes Manko! Mehr als 10km/h wären da echt Russisches Roulette! 💀 Die Beleuchtung ist allerdings das einzige, was ich am RVLTN wirklich zu bemäkeln hätte. Leider wurde sogar dem Egret TEN, der ja das Flaggschiff der Marke ist, auch keine bessere Frontlampe spendiert, zumal bei dessen Preis. Da sollte Walberg echt nochmal in sich gehen und was Vernünftiges liefern.

So weit, so gut, to be continüüd...
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

Logbucheintrag 20210810, km-Stand 551:
gesternabend entdeckt, daß die gesamte hintere Schwingenaufhängung irgendwie wackelt... Nach genauerer Betrachtung entpuppten sich die Schrauben der Gelenkpunkte als locker. Aha! Alle wieder festgezogen, gut ists 😇
Kein Spiel mehr, keine Geräusche, der "Revoluzzer" schleicht wieder lautlos über die Straßen.

Tipp: regelmäßig alle Schrauben auf ordnungsgemäßen Sitz zu überprüfen, lohnt sich! ;)
 

farmerjohn

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bremen
eScooter
The Urban #RVLTN
Jetzt hat es meinen Rvltn offenbar erwischt, 313km Laufleistung und heute morgen auf der Fahrt vom Bahnhof zur Arbeit wunderte ich mich über ein "bleierndes" Geräusch vom Vorderreifen. Leichte Leistungseinbußen, sonst aber optisch nichts erkennbar. Im Büro dann festgestellt, dass kaum noch Luft drauf ist. Komplett leer aber auch nicht. Trotzdem denke ich, dass jetzt der (s.o.) ramponierte Schlauch den Geist aufgegeben hat. Der Reifenslime scheint einen totalen Plattfuß verhindert zu haben. Ich habe jetzt im Büro aufgepumpt und erstmal sieht es so aus, als würde es halten. Mal sehen, wie ich nachher nach Hause komme. Und dann mal sehen, wie es innen drin aussieht. Wobei ich nicht weiß, ob ich heute noch dazu komme, nachzuschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben