Urban xT1 Gas sanft dosierbar?

Wildbee

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
eScooter
Urban xT1
Hallo zusammen
Bin immer noch im Auswahlverfahren ... Kennt jemand von Euch zufällig den Urban xT1? Hier in der Schweiz ist der erhältlich, seine 10 Zoll Reifen, die laut Technik Tests gute Steigleistung und sein Gewicht von 16kg würden mir sehr gefallen.
Bedenken habe ich, weil es keinen langsamen Tempo-Modus gibt. Der Urban xt1 hat nur zwei Geschwindigkeitsstufen (12, 20km/h). Deshalb meine Frage an Euch: Lässt sich das Gas fein dosieren, sodass ich mit ca. 5-8 km/h fahren kann? Ich möchte Strecken fahren, wo viele Kinder und Hunde herumspringen, deshalb ist mir eine niedrige Geschwindigkeit viel wichtiger als eine hohe. Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz von Wildbee
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Bei zahlreichen Modellen am Markt ist der "Fußgänger"-Modus nicht dazu vorgesehen, dass man damit (selbst) fährt, sondern dass der E-Scooter aus eigener Kraft neben dem Nutzer herrollt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es unter 10 km/h relativ schwer wird dauerhaft "ordentlich" (gerade) zu fahren. Ich übe gerade mit meinem Kleinen, dessen Gerät auf rund 10 km/h Höchstgeschwindigkeit "festgenagelt" ist und es ist wirklich ermüdend da mit einem leistungsstarken Modell "mitzuzuckeln". Mag sein, dass das Langsamfahren mit einem geringeren Körpergewicht wie in Deinem Falle (oder eben jenem meines Kleinen) leichter fällt als bei meinem Gewicht, aber im Kern wird es wohl keinen großen Unterschied machen.
 

Wildbee

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
eScooter
Urban xT1
Danke email.filtering, ja das mit dem Gleichgewicht kenne ich. Die Frage nach der einfachen oder eher schwierigen Gasdosierbarkeit bleibt, ist ja offenbar von Modell zu Modell recht unterschiedlich, deshalb hoffe ich, jemand kennt den Urban xT1 und weiss, wie der reagiert.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im unteren Bereich bei keinem Modell am Markt wirklich sehr fein dosieren kann. Da sind zu viele "Unbekannte" im Spiel, weil jede Kleinigkeit am Straßenbelag zusammen mit der Motoransteuerung, dem ABS bzw. der Reaktionen des jeweiligen Controllers, der zu bewegenden Masse usw. zu zig Rucklern führen, die das Halten des Gleichgewichts aber auch das exakt gleich "starke" Drücken den Gasreglers seeehr schwer machen. Ein allfälliger Tempomat macht es nur bedingt einfacher, weil der nämlich nicht die Geschwindigkeit als solche regelt, sondern nur die an den Motor weitergereichte Leistung fixiert, doch auch da hängt das Endergebnis (nämlich die Geschwindigkeit) dann von den exakten Umständen ab, weil z.B. schon ein leichtes Gefälle, eine leichte Steigung oder ein anderer Straßenbelag zu einem anderen Ergebnis führt.

Wenn Du es irgendwie schaffst für eine Woche ein Leihgerät nutzen zu können, mach es! Ohne diese ersten Erfahrungen ist es verdammt schwer einzuschätzen wo bei der E-Scooter-Nutzung die "echten" Probleme beim Fahren / Fahrverhalten liegen, denn die üblichen Fahrraderfahrungen helfen dabei kaum.
 

Wildbee

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
eScooter
Urban xT1
Danke vielmal email.filtering, hab ich wieder was dazugelernt!
Wünsche Dir einen schönen Nachmittag! Gruss Wildbee
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Beim epf1 kann easy fein justieren. Also das es bei keinen Modell geht mag net unterschreiben
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Was spricht eigentlich gegen diesen?
 

Wildbee

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
eScooter
Urban xT1
Den gibts hier in der Schweiz leider nicht. Bin inzwischen auf den Eflizzer comfort gekommen, Gas super dosierbar, nur das hohe Trittbrett find ich nicht so komfortabel.
 

Wildbee

Aktiv dabei
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
eScooter
Urban xT1
Nun konnte ich den Urban xT1 Probefahren, ein super Scooter! Das Gas ist wirklich prima dosierbar und ich (55kg) kann wie gewünscht mit langsamen 6km/h fahren, wenns sein muss.
 
Oben