"Urbanicer" Scheibenbremse: Frage zur Teilebezeichnung und der Ersatzteil-Situation

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Hallo,

es sollte nur ein Schlauch gewechselt werden. Das Vorderrad musste raus. Ich wollte die "Scheibenbremse" abbauen und zerstörte dabei eine Schraube - siehe Foto.


Lange Rede & kurzer Sinn:
  • Kann das links rot umrahmte Bauteil einzeln gekauft werden?
  • Wie nennt sich das Bauteil?

Mal ganz ehrlich: ich bin doch nicht der einzige Idiot, der an der Scheibenbremse eine Schraube zerbrach?

Wie heißt das Links markierte Bauteil?
 

Anhänge

  • Scooter Urbanicer Scheibenbremse Bauteil Schraube abgerissen.jpg
    Scooter Urbanicer Scheibenbremse Bauteil Schraube abgerissen.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 16

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Den Bremssattel wirst Du wohl nicht so nebenbei bekommen. Daher ab damit zum Schlosser; der soll Dir das restliche Schraubengewinde raus drehen.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Okay. Weißt Du vielleicht, wo es die komplette Bremse zu kaufen gibt? Passt vielleicht auch eine Bremse von einem anderen bestimmten Scooter an den Urbanicer?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Der Bremssattel muss immer exakt zum jeweiligen Chassis passen, die darauf montierte Bremse ist ein Produkt von der Stange; da gibt's nur ein paar Standardabstände für deren Befestigungsschrauben. Wenn Dir die Befestigungsschraube im Bremssattel abgerissen ist, hilft Dir also der Neukauf einer Bremse gar nichts.

Aber vielleicht kann Dir ja @kamy bezüglich des Herausdrehens des restlichen Schraubengewindes helfen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Bremssattel demontieren,
Adapter samt abgerissener Schraube warm machen (250° bis 300°),
herrausstehendes Gewinde mit einer guten Wasserpumpenzange (scharfe zähne) herausdrehen
geduldig und besonnen vorgehen. Hauruckaktionen bringen da nichts.

Wenn das nicht klappt bleibt nur den Adapter zu demontieren und den Gewinderest auszubohren.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Wie würde eine Werkstatt an einen passenden Bremssattel kommen? Gibt es diese Bremssättel über Prophete zu bestellen? Sie müssen ja am ehesten an diese Bauteile ran kommen?

Ja, .... ausbohren, hm. Ständerbohrmaschine habe ich - doch auch zwei linke Hände.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Der Bremssattel ist ja garnicht kaputt! Nur der U förmige Adapter unterm Bremssattel.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Hallo Kamy,

Danke. Ich dachte, der Adapter nennt sich Bremssattel .....

Danke für den Tip mit dem Erwärmen. Leider schaut nicht mehr viel von der Schraube aus dem Adapter heraus.

Weißt Du eventuell, ob das Teil einen speziellen Namen (z.B. Brems-Adapter) hat?
 

Anhänge

  • 20220820_121632.jpg
    20220820_121632.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 3

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
DAS ist nicht viel! Mit einer neuen Zange könnte es vielleicht klappen aber ich denke ich würde ihn mittig körnen und dann bohren. Eventuell erstmal ein kleineres Loch und versuchen das Gewindestück mit einem Linksausdreher heraus zu drehen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ich dachte, der Adapter nennt sich Bremssattel.

Weißt Du eventuell, ob das Teil einen speziellen Namen (z.B. Brems-Adapter) hat?
Mein Fehler; natürlich meinte ich den Bremssattelhalter. Aber eventuell hat das Dingens tatsächlich eine Fachbezeichnung.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Das Bauteil nennt sich wirklich nur Bremsscheiben Adapter :unsure:. Aber ausgerechnet für den Urbanicer finde ich keinen.

@kamy: Rausdrehen - habe ich überlegt, schon bei Amazon Linksausdreher gesucht und Youtube-Filmchen zum Thema angeschaut. Vielleicht werde ich es probieren - trotz meiner zwei linken Hände.

Doch vorhin erfuhr ich, dass in Leipzig gleich 3 Prophete Vertragshändler sind - am Montag frage ich nach so einem Bremsscheibenadapter.
 

Anhänge

  • firefox_2022-08-20_13-00-14.jpg
    firefox_2022-08-20_13-00-14.jpg
    120 KB · Aufrufe: 8

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Das ist kein Adapter aus dem Fahrradzubehör ! Der gehört zum eScooter.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Hallo @kamy,

das stimmt, du hast vollkommen recht. Ich habe mich (sorry) unvollständig ausgedrückt.

Ich hätte besser Google-Treffer für die Phrase "brake adapter scooter" posten sollen.

Vor allem für den E-Scooter Xiaomi M365 scheint es im Internet viele "Brems(e) Adapter" frei käuflich zu geben. Aber nur nicht für den Urbanicer :confused:

Wie dem auch sei - In Leipzig gibt es drei Vertragshändler von Prophete - ich klappere sie morgen ab. Wenn das Teil nur 30 Euro kostet - spart es viele Nerven. Ich berichte morgen weiter ...
 

Anhänge

  • firefox_2022-08-21_20-31-46.jpg
    firefox_2022-08-21_20-31-46.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 3
Oben