Urlaub in Österreich-Touren

HiTyo

Aktiv dabei
Reaktion
478
eScooter
ePulse 720 mit 22Ah
Leider spielt das Wetter aktuell garnicht mit, aber ich konnte immerhin schon 2 kleine Touren mal machen.

Bin schon öfter hier im Lungau gewesen; meine Willkommenswanderung / Radtour führt mich immer ins Lonka-Tal zum Ersten Gösser-Radler des Urlaubs.

Dieses Jahr dann mal mit dem ePulse:

Komoot

Heute dann leider auf Grund des Wetters wieder nur eine kleine Tour: mal dem typischen österreichischem Landbewohner das Prinzip eScooter beibringen; musste leider auf Grund des Wetters früher umdrehen, als geplant

Komoot Lignitztal

Hoffe das Wetter wird die Tage noch bisschen.

Bilder kommen dann noch in den anderen Thread oben ;)

Leider wieder total verregnet, aber dennoch ein Highlight

Komoot Edelweiß

Bilder im anderen Thread :)

Die geplante Tour war eigentlich länger gedacht:
Großglockner-Hochalpenstrasse
Wollte am Hochtor auf 2500m starten und dann durchs FuscherTörl auf die Edelweißspitze.
Aber bei Dauerregen leider zu gefährlich. ( und auch ein bisschen Angst vor den Österreichischen Behörden, wenn ich da mit 7-20km/h hochkrieche ;) )

Am Ende dann aber wenigstens noch die Edelweißspitze eklimmt

Heute nochmal 2 kurze Touren;
Die erste war ein Test, was der EPulse so schafft.
Die musste ich abbrechen, weil ich irgendwann schieben musste (15% Steigung) und nebenbei kam ein schöner Regenguss

komoot

Tour Zwei war dann endlich mal regenfrei; so konnte ich einmal um meinen Urlaubsort scootern; eigentlich sollte die auch noch länger werden, aber ich hatte Angst, dass der Akku verhungert, bevor ich wieder an meiner Ferienwohnung ankomme

komoot

Wenn ich meinen Urlaub nun zusammenfasse:

1.) Die Steigungen im Harz zum Brocken sind ein Witz ;)

2.) leider hatte ich sehr viel Pech mit dem Wetter

3.) der ePulse 720 braucht ein Leichtgewicht als Fahrer; ansonsten ist man doch sehr eingeschränkt, was die Reichweite hier angeht

4.) die Ferienwohnung nicht auf dem Berg buchen, sondern im Tal, dass man im Notfall immer mit leerem Akku noch ankommt ;)

5.) Nicht nur die Kühe haben mich komisch angeschaut, wenn ich an denen vorbeigefahren bin, sondern auch viele Österreicher waren wohl überrascht, dass hier jemand mit einem eScooter rumfährt

6.) nichts desto trotz hat es als Flachländer Spaß gemacht, den EPulse auch mal in den Bergen zu fahren (gerade auf der letzten Tour, als es einfach 4km mit Tempo 33 bergab ging :) , wo sich der Kleine aber vorher auch erst hochquälen musste )

Nun gehts noch 2-3 Tage Richtung Salzburg zum wandern *in der Hoffnung, dass da das Wetter mitspielt*

Die haben sich nur gewundert weil sie noch nie so einen langsamen Scooter gesehen haben 🤣

Lungau ist schon schön.

Denke ich auch. Die sind 25km/h gewöhnt und nicht max. 22km/h (in der Ebene), dafür können die Österreicher dem EPF-Pulse Fahrer die Hölle heiß machen, weil der Peak mehr als 600W bringt und daher wohl die Blicke. „Offizielle“ eScooter in Österreich kömmen die Berge nicht hoch!

Naja, wer fährt schon einen "offiziellen" Scooter?

Mein G30 macht ja auch nur 1,5kW.

Lungau ist schon schön.
Das haben meine Eltern vor ca. 45Jahren zufällig auf dem Rückweg von Italien entdeckt. Als Kind war ich dann noch häufiger mit; 2014 habe ich es dann wieder für mich wiedergefunden.
Seit dem komme ich alle paar Jahre wieder her.

Kann man halt schön hoch wandern, ohne zu kraxeln

Denke ich auch. Die sind 25km/h gewöhnt und nicht max. 22km/h (in der Ebene), dafür können die Österreicher dem EPF-Pulse Fahrer die Hölle heiß machen, weil der Peak mehr als 600W bringt und daher wohl die Blicke. „Offizielle“ eScooter in Österreich kömmen die Berge nicht hoch!
Deswegen war ich auch Bisschen vorsichtig wo ich fahre. Also nach Tamsweg oder Gmünd (kleiner Abstecher zwischendurch nach Kärnten) bin ich nur mit dem eBike rein

Gmünd kann ich sehr empfehlen, liegt ja am Eingang des Maltatals und das bis zur Mautstation und wieder zurück zu fahren ist bei gutem Wetter ein Träumchen. Und bei schlechtem Wetter besucht man einfach das sehr sehenswerte private Porsche-Museum der Familie Pfeifhofer.

Gmünd kann ich sehr empfehlen, liegt ja am Eingang des Maltatals und das bis zur Mautstation und wieder zurück zu fahren ist bei gutem Wetter ein Träumchen. Und bei schlechtem Wetter besucht man einfach das sehr sehenswerte private Porsche-Museum der Familie Pfeifhofer.
Da habe ich auch schon 2 Jahre jeweils eine Woche verbracht. Gemütliches Künstlerstaedtchen; eine Nacht auch schon auf der Osnabrückner Hütte verbracht. Kölnbreinspeicher bietet schöne Wanderungen und die Wasserspiele sind auch schön anzusehen.

Anstrenged ist es, wenn man mit einem normalen Fahrrad von Gmünd zum Speicher hochfährt. Aber cool dennoch

Zurück
Oben