Velix E-Kick 20 - erzielbare Reichweiten

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Hoi velix-Aficionados,

unser hochgeschätzter Hersteller Rolektro/Soletek gibt die Reichweite unseres Fortbewegungsmittels der Wahl mit "bis zu" 40 km an. Dieser Wert ist natürlich nur bei besten Bedingungen zu erreichen.

Dieser Thread soll dazu dienen, eine realistische Schätzung erreichbaren Reichweiten zu bekommen. Nichts ist ärgerlicher, als eine Tour nicht machen zu können, weil man von zuwenig Reichweite ausgeht. Außer, man geht von zuviel Reichweite aus und darf die letzten Kilometer schieben ;). Das ist noch ärgerlicher.

Um einen Startpunkt zu haben, fange ich mal an:

Zuallererst: Akku war natürlich bei Fahrtantritt zu 100% vollgeladen.

Heute habe ich eine Tour gemacht, die laut "Speedometer GPS Pro" 19,3 km lang war. Am Schluss der Tour hatte ich noch (Anzeige der velix-App) nach 30 min Akkuerholungszeit 49% Kapazität. Damit ergibt sich rechnerisch eine Reichweite von 19,3 km / 0,51 = 37,8 km. Das ist schon höchst erfreulich, wie ich finde.
Besondere Bedingungen: Sehr guter Weg fast ohne Steigungen, ca. 5-8° Lufttemperatur, gemütliche Sightseeing-Fahrweise mit ca 16 km/h in der Spitze, Tempomat genutzt, wann immer möglich. Reifendruck 51 PSI (3,5 bar) vorne und hinten.

Meine bisherigen Hochrechnungen ergaben sonst immer so um die 32 km, da bin ich aber eher sportlich unterwegs gewesen, also volle Pulle 20 km/h, wann immer möglich.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Restkapazität natürlich nicht aufs Prozent genau ist und die "Hochrechnung" erst dann interessant und einigermaßen aussagekräftig wird, wenn, sagen wir, nur noch so 20% Restkapazität angezeigt werden. Diesen Wert hatte ich noch nie, meine Touren waren immer kürzer.

Im Laufe der Zeit plane ich, meine Touren sukzessive zu verlängern, bis ich annähernd an die Reichweitengrenze stoße. Immer so zwei km drauf, dann gucken, was die Kapazitätsanzeige sagt.

Welche Reichweiten habt ihr bisher erreicht? Nach wie vielen km musstet ihr schieben? Seid ihr gemütlich oder sportlich unterwegs gewesen?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Heute habe ich es gewagt: Ich habe meinen velix leergefahren.

Die Bedingungen waren nicht ganz ideal: Wetter war trocken, aber nicht sonnig. Die Lufttemperatur betrug ca. 7°. Somit gehe ich mal davon aus, dass der Akku keine optimalen Betriebsbedingungen hatte.

Reifendruck waren vorne und hinten 3,5 bar (51 PSI).
Fahrergewicht: 84 kg + x (x = Kleidung)
Streckencharakteristik: Größtenteils flache Strecke, teils asphaltiert, teils fester Kies. Insgesamt gut zu fahren. Auf den Kiesteilstücken ist aber mit erhöhtem Rollwiderstand zu rechnen.

Route war die "HOAG-Trassen-Rundtour", geplante Länge waren 29 km. Ich habe gemutmaßt, dass mein velix das wohl bequem schaffen würde.

Die Vermutung war nicht ganz richtig, nach ziemlich genau 28 km (28,008 km, nach GPS, um genau zu sein) sank die Geschwindigkeit auf 5 km/h. Ich habe dann das Experiment beendet, um Schäden am Akku zu vermeiden.

Anscheinend macht das BMS bei 32,x V zu, das jedenfalls war die Spannung, die mir die velix-App dann zuhause noch angezeigt hatte.

Es ergibt sich rechnerisch eine Effizienz von 384,4 Wh / 28,008 km = 13,72 Wh/km

Ich werde genau diese Tour bei steigenden Temperaturen immer mal wieder wiederholen. Ich möchte wissen, welche Reichweiten in Frühjahr (ca 15°) und Sommer (20-25°) erreichbar sind. Ich denke, die 30 km-Marke sollte zu knacken sein.

1646578563434.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mine

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Velix e-kick 20
Wow! Du bist ja ein richtiger Velix-Wissenschaftler! 😅 Hut ab!
Ich fahre täglich knapp 6 Kilometer und muss alle 4 Tage laden (das wären dann also 24km), da mein Velix sonst bei 1 Akku-Strich ankommt und die Geschwindigkeit drosselt. Manchmal auch schon früher, wenn ich längere Zeit vergessen habe die Reifen aufzupumpen! 🙈 Dazu muss man wissen, dass mein Weg recht bergig ist, teilweise so steil, dass mein Scooty die Steigung nicht bis zum Ende packt und kurz verschnaufen muss. Aber immerhin alles asphaltiert. Einen wirklichen Unterschied zwischen heißen und kalten Tagen, trockenen oder feuchten Straßen konnte ich in den vergangenen 1,5 Jahren nicht feststellen.
 
Oben