Velix E-Kick 20 Pro Rahmenbruch nach 1304 Kilometer !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amazone

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Velix e-kick 20 pro
In meinem Fall ist jetzt die Angelegenheit bei der zuständigen Verbraucherzentrale NRW anhängig. Da es mindestens zwei weitere Fälle gibt, ist m.E eine Produltwarnung oder ein Rückruf überfällig. Zivilrechtlich verhält sich Rolektro gerade unkommunikativ, ich fürchte, da müssen sich dann doch Anwälte kümmern .
Schade, wo ich mich kurz vorher genau für den Scooter entschieden hatte. Aber gerade noch rechtzeitig davon erfahren und nicht bestellt. Und da die Firma sich auch nicht bemüht, wird es für mich nun der Egret X oder der Joyor Y8-S. Nur die haben hier in Deutschland ja auch keine Anlaufstelle. Daher wohl eher der teurere Egret X.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.179
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
499 km auf dem Tacho und alles ist fein. 😅Dabei hab ich ihn wahrlich nicht geschont.
Werde es natürlich weiter im Auge behalten.
Ich habe mir meinen Velix heute nochmal genauer angesehen. Und was soll ich sagen: Meiner ist ebenfalls betroffen und hat an den neuralgischen Stellen am Rahmen Risse. :eek: Soletek wurde natürlich kontaktiert.

Kein Offroad gefahren, aber auf den schlechten Krefelder Straßen und Radwegen bei Wind und Wetter für den Arbeitsweg genutzt. Max. 95 kg Zuladung, also nicht überladen.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
222
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Oh Mann, tut mir leid! Scheint für diese Firma ein größeres Problem zu werden...
 

Uwe ueo

Einsteiger
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Velix pro
Das ist beim Velix geändert worden neue Verstärkung
 

Anhänge

  • 4F0EFEAB-77F3-4D9D-A222-80B8808FCF53.jpeg
    4F0EFEAB-77F3-4D9D-A222-80B8808FCF53.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 56
  • 654173A0-D28E-4763-A218-9A0744B101DB.jpeg
    654173A0-D28E-4763-A218-9A0744B101DB.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 57
  • 3366BC67-1D12-4F97-99DA-E44ED9CCA235.jpeg
    3366BC67-1D12-4F97-99DA-E44ED9CCA235.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 55

Uwe ueo

Einsteiger
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Velix pro
Das sind unsere Austausch Velix
 

MrFretless

Einsteiger
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
51
Ort
Fürstenwalde/Spree
eScooter
ePowerFun EPF-1 PRO
Das ist interessant. 🤔 Ich muss mal herausfinden, was mit unserem passiert ist, ob da ein anderer gekommen ist der diese Verstärkung auch hat.
 

Amazone

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Velix e-kick 20 pro
@Uwe ueo: das ist interessant. Offenbar hat man klammheimlich eingesehen, dass es da ein statisches Problem gibt. Leider werden die Kunden der bisher bruchgefährdeten Teile nicht benachtrichtigt. Das würde sich eigentlich gehören (Produktwarnung / Produktrückruf).
Ja, tatsächlich sind die Rahmen mittlerweile verstärkt worden und somit wäre der Scooter eigentlich wieder interessant.
Aber wenn Rolektro nicht in die Verantwortung geht und zumindest Scooter mit Rahmenbrüchen bzw. Rissen anstandslos austauscht, kann man sich ja generell fragen, wie dieser Laden bei anderen Garantiefällen handelt. Ein gutes Gefühl bleibt so zumindest nicht zurück bei potentiellen Kunden.
 

Uwe ueo

Einsteiger
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Velix pro
Kann nicht verstehen das andere so Schwierigkeiten haben.
Sind sofort nach feststellen der Risse nach Soletek Erkraht Gefahren
und haben dierekt zwei e Scooter im Austausch bekommen ohne Schwierigkeiten zur Verrechnung
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
831
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Ich habe mir einen neuen Rahmen bestellt, da ich in den aktuellen kein Vertrauen mehr habe und baue dann einfach alles nach und nach um, ist für mich kein Problem und lerne den Scooter noch etwas besser kennen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.775
Punkte Reaktionen
11.083
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich seh schon die ganzen Velix-Besitzer zu Hause - gern auch zu Zweit oder Dritt - auf ihren E-Scootern rumhopsen, bis man den ersten Micro-Riss sieht, damit sie auch in den Genuß eines kostenlosen Austausch-Neugerätes kommen...😁

Ansonsten feiner Zug von Rolektro - fehlt eigentlich nur noch die proaktive Info/Warnung (per Mail) an alle Käufer und Vertragshändler, dass man entsprechend aufmerksam sein und sich bei Auffälligkeiten an den Hersteller wenden sollte. Ein genereller "Rückruf" aller im Verkehr befindlichen Geräte kann man wohl keinem Hersteller ernsthaft zumuten, es sei denn, es bestünde ein erhebliches Risiko mit entsprechend hohen Fallzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amazone

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Velix e-kick 20 pro
Ich habe mir einen neuen Rahmen bestellt, da ich in den aktuellen kein Vertrauen mehr habe und baue dann einfach alles nach und nach um, ist für mich kein Problem und lerne den Scooter noch etwas besser kennen.
Bestellt? Also selbst bezahlen müssen?
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
831
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Ja
80€ sind nicht die Welt, wenn meine Gesundheit davon abhängen könnte, selbst mit dem jetzigen Rahmen würde ich ihn nicht verkaufen. Hatte ihn gebraucht von Fireball gekauft. Eigentlich ist er fertig umgebaut, werde aber mit dem neuen Rahmen noch etwas ändern, da mir meine Wahl des Controllers nicht gefallen hat und mal schauen was mir noch so einfällt.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.179
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Genau da ist mein pro heute auch gebrochen ohne Mega Belastung oder Ähnliches. Ist lebensgefährlich wenn man sich mitten auf der Straße damit hin mault während die Autos hinter einem sind. Geht garnicht. Geht morgen zurück oder sonnst Anwalt. Gerade mal 400 km
Hattest du nach all den Berichten hier nicht geschaut, ob sich Risse gebildet haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben