Wie versprochen habe ich heute weiter am Reichweitentest gearbeitet. Dabei sind heute früh (zwischen 8 und 9Uhr bei 19°) nochmal 18km dazugekommen. Insgesamt liege ich damit, ohne ihn wirklich leerzufahren bei 36km. Los ging es bei 36,8V Ruhespannung, die dann beim Fahren auf ca. 35,5V runterging. Interessant war, dass er später sehr lange (>10km) im Bereich zwischen 34 und 35V unter Last war. Erst nach 12km ging er zeitweise auf 33V runter bei einer kleinen Steigung. Bewusst habe ich auch ab und zu angehalten, wieder beschleunigt und ansonsten die 22 km/h ausgereizt. Am Ende der Tour schwankte die Lastspannung um die 33V - 1h nach dem Abstellen liegt sie 34,5V. Ich denke da geht nochwas. Übrigens hat er zu keiner Zeit angefangen (auch wenn die Lastspannung mal unter 33V sank) die Vmax zu senken.
Weil ich ihn evtl. doch behalten möchte, werde ich ihn nicht total leerfahren, um den Akku nicht gleich am Beginn seines "Lebens" maximal zu stressen. Stattdessen hänge ich ihn an das Ladegerät und werde morgen dann nochmal Geländetests machen... einige Fragen gehen ja in die Richtung und außerdem wäre das für mich auch entscheidend.