Velix E-Kick 20 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Ach und Fotos wären mega - ausser denen auf der Website gibt es ja eigentlich noch gar keine Bilder zum Pro. Da wären ein paar Schnappschüsse im Gelände echt super (y)
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Mag jemand mal schauen bitte ?

Verbirgt sich hier vielleicht
1660678417868.png

so ein Stecker ? 😁

1660678496671.png

Die Beule auf dem Bild sieht zumindest verdächtig aus ;)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ach und Fotos wären mega - ausser denen auf der Website gibt es ja eigentlich noch gar keine Bilder zum Pro. Da wären ein paar Schnappschüsse im Gelände echt super (y)
Hast Du den Thread eigentlich komplett gelesen?
https://www.escooter-treff.de/threads/velix-e-kick-20-pro.10766/post-195257

Und mit 20 kg mehr (die @cege schwerer ist als Du) hat der Pro mit Sicherheit ein komplett anderes Verhalten an Steigungen, insofern würde Dir nur ein Vergleich zu anderen Scootern nützen, den er aber mangels Alternativerfahrungen nicht anstellen kann...
 

cege

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Velix E-Kick 20 Pro
Siehe meine früheren Posts...
 

cege

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Velix E-Kick 20 Pro
Verbirgt sich hier vielleicht
so ein Stecker ? 😁
Habe mal die rechte Seite abgewickelt und tatsächlich ist dort eine ähnliche Steckverbindung. Allerdings ist sie innen orange, nur 3 polig und schmaler als auf deinem Bild. Brems- und Gassignal geht damit an den Controller. Daneben liegt noch der Bowdenzug für die Scheibenbremse.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Danke fürs Nachschauen .
Der grüne war ein Beispiel, den besitzen u.a. die 950er da ist am Dashboard auch der Gashebel integriert , daher auch mehr Kontakte ;-) .
Du hast den Test bestanden , gelb hat 3 Kontakte 😁
1660728870229.png

Da bekommt man Lust mal ein anderes Display dranzuhängen... . :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Die ganz normalen Higo Steckverbinder.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Kannst Du eine Bezeichnung auf oder vielleicht auf der Rückseite erkennen ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Ich denke du meinst jetzt das Display …
 

cege

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Velix E-Kick 20 Pro
Auf der linken Seite mit dem Display ist es ein 5-poliger grüner Stecker.
Das Display hat die Bezeichnung L13R1 JN 36V K427.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Ja , ich meine das Display.
Also , ist auch an diesem Display ein 5 poliger Steckverbinder.
Wo is der 3 polige gelbe dran ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Bremse hat er weiter oben beschrieben.
 

cege

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Velix E-Kick 20 Pro
Heute war nun der Geländetest dran und ich bin am Ende etwas zwiegespalten...

Doch zuerst mal die positiven Eindrücke:
- es macht wirklich Spaß mit dem Pro im Gelände zu cruisen, die Federung nimmt die schlimmsten Stöße auf, man findet immer eine passende Geschwindigkeit, damit das Durchschütteln erträglich bleibt
- er ist nach meinen Ansprüchen absolut geländetauglich, die Bodenfreiheit und der Achsabstand passen
- ich fühle mich stets sicher auf dem breiten und griffigen Trittbrett
- es klappert nichts, obwohl ich ihn heute schon etwas rangenommen habe
- die Bremsen können nach kurzer Eingewöhnung ganz gut dosiert werden
- bergab auf einem Asphaltstück lief er dann (ohne Gas) um die 40 km/h und ich habe mich immer noch sicher gefühlt
- die Beschleunigung im Gelände ist ok, auch an leichten und kurzen Steigungen (bis 5%) geht noch was
- kurze steiler Stücke gehen mit Anlauf

Und nun die Punkte, die mich etwas rätselnd zurücklassen (Akku war noch zu 90% voll):
- lange Steigung (Asphalt) über 300m und mit ca. 6% (Handy/Clinometer auf dem Trittbrett) geht die Vmax auf 10 km/h runter, die Lastspannung sinkt von 39 auf 37V
- eine weitere lange zunehmende Steigung über ca. 400m mit anfangs 5% und in der Spitze gut 8%... dann war es geschehen... er bleibt quasi stehen (4km/h)... ich habe dann aus Sicherheitsgründen aufgehört und mal an den Motor gefasst... die Hand wollte nicht dranbleiben... nach 10min. Abkühlung ging es weiter, sobald es wieder um die 6% waren, schiebt er wieder an und der Rest des Hügels ging dann

Die verwertbare Spitzenleistung liegt also offensichtlich wirklich nur <1min. an und die 350W Standard verhindern dann die Weiterfahrt bei meiner Zuladung von knapp 95kg.

Was mache ich nun ??? In der Ebene und im leicht hügeligen Gelände macht er riesigen Spaß und selbst als eScooteranfänger fühle ich mich total sicher mit dem Pro. Aber nun schafft er den maximalen Anstieg in meinem Umfeld nicht... einen weiteren ähnlichen auf bevorzugter Strecke habe ich dann nicht noch probiert. Muss das Ganze wohl erst mal sacken lassen...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
2V Spannungseinbruch sind unter Last völlig normal, 400m mit 5-8% sollten aber auch mit 95 kg Zuladung kein Problem darstellen - evtl. ist der Motor überhitzt und der Controller hat die Leistung deswegen gedrosselt (obwohl es heute ja nicht ganz so warm ist). Auf jeden Fall sehr merkwürdig...
Du solltest das unbedingt noch 2-3 Mal ausgiebig testen (ggf. auch an einer anderen Steigung und bei kühlerem Wetter). Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, würde ich ihn ehrlich gesagt nicht behalten. Ich finde den Velix optisch super, und die Federung ist sicherlich auch top. Für's Flachland und leichte Steigungen (oder typische städtische Steigungen, die eher kurz sind und 10% nicht übersteigen), ist ja alles perfekt, aber wenn ich mit meinen 75 kg eine Tour von mindestens 40 km mache, komme ich in jeder Himmelsrichtung zwangsläufig auch an mehreren stärkeren Steigungen von 15 und mehr % vorbei, und da sollte er nicht unter 10 km/h einbrechen, weil man schon alles ab/unter 15 km/h als unangenehm langsam empfindet. Im Gelände wird die Power erstrecht nicht reichen - auf Gras, Schotter oder typischen offroad-Pisten braucht ein Scooter an Steigungen viel mehr Leistung/Drehmoment als auf guten City-Straßen, und wenn er da schon nicht überzeugen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Ich denke ehr der Controller ist überhitzt und hat runtergeregelt. Der Motor wird ja meistens nich überwacht.

Ab ca. 60° kann ein empfindlicher Mensch die Finger nicht mehr auf einem warmen Gegenstand halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben