Velix E-Kick 20 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich denke ehr der Controller ist überhitzt und hat runtergeregelt. Der Motor wird ja meistens nich überwacht.

Sorry, das meinte ich auch - der Motor raucht, wenn überhaupt, "still und heimlich" und ohne große Vorwarnung ab. ;)

Der Controller ist ja wohl auch thermisch etwas ungünstig verbaut, insofern könnte das gut sein...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Wo und wie ist denn der Controller verbaut?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wenn er unter diesen Bedingungen schon überhitzt ist, macht das bei 35 Grad oder langen Bergauffahrten sicherlich keinen Spaß...
 

cege

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Velix E-Kick 20 Pro
2V Spannungseinbruch sind unter Last völlig normal, 400m mit 5-8% sollten aber auch mit 95 kg Zuladung kein Problem darstellen - evtl. ist der Motor überhitzt und der Controller hat die Leistung deswegen gedrosselt (obwohl es heute ja nicht ganz so warm ist). Auf jeden Fall sehr merkwürdig...
Du solltest das unbedingt noch 2-3 Mal ausgiebig testen (ggf. auch an einer anderen Steigung und bei kühlerem Wetter). Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, würde ich ihn ehrlich gesagt nicht behalten....
Die 2V gingen noch zusätzlich zur normalen Lastspannung runter - hatte ich nicht ganz sauber beschrieben.
Die Außentemperatur lag übrigens bei 29°. Ja ich denke, die Anfahrt zum und der Hügel selbst waren evtl. einfach zu lang,
die maximale Leistung hat der Controller schon "zu früh" rausgehauen und dann wurde er ggf. zu heiss.

Den Berg werde ich tatsächlich nochmal testen und Motor/Controller vorher nicht so belasten.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Mit der Leistung wäre der Velix auch nichts für mich. Es muss und kann natürlich nicht jeder eScooter auf VX2 oder Paul Niveau sein, aber es ist immer gut etwas Reserven zu haben und nicht schon bei geringen Steigungen am Limit zu sein. Und wenn man jetzt schon am überlegen ist, ob man so zufrieden ist, wird man spätestens in ein paar Wochen nicht zufriedener sein mit dem Roller.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Außentemperatur lag übrigens bei 29°. Ja ich denke, die Anfahrt zum und der Hügel selbst waren evtl. einfach zu lang,
die maximale Leistung hat der Controller schon "zu früh" rausgehauen und dann wurde er ggf. zu heiss.

Den Berg werde ich tatsächlich nochmal testen und Motor/Controller vorher nicht so belasten.
Wie war denn der Fahrbahn-Untergrund?

Dass der Velix bei 29°C und mit 95 kg auf dem Buckel auf einem langen Schotter-Anstieg mit bis zu 8% den Geist aufgibt, würde mich nämlich nicht mal sonderlich wundern...
 

cege

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Velix E-Kick 20 Pro
Nein, war Asphalt.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Also , mich stört jetzt gerade , dass der jetzt so heiß geworden ist .
So richtig heftige Steigungen bist laut deinem letzten Bericht nicht gefahren.
Wie lang war deine Tour gewesen ?

Selbst wenn ich mit dem XT 24 kmh und 70 Minuten fast Nonstop fahre bei diesen Temperaturen , hat der Motor keine 50 Grad , gemessen mit Infrarot Thermometer .

Ich kann und will das nicht glauben dass es normal ist 😁 , vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt, alles schon mal vorgekommen.

Schade das bisher ( noch ) keine weiteren E-kick pro Fahrer hier gibt ,die zum Thema was sagen könnten.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Also wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Velix beim Fahren gerne mal einen Voltage-Drop? Das würde dann aber dafür sprechen, dass evtl schlechte Akkuzellen (also keine Markenzellen) verbaut sind. Das Problem hatte ich bei meinem E-Board, bis ich dann einen Upgrade Akku mit guten (Panasonic-) Zellen verbaut habe. Die No-Name Zellen haben unter Last einfach sofort schlapp gemacht, und das Problem hatte die gesamte Marge, das wurde von allen Nutzern bemängelt.

Und wird nun der Motor zu heiß, oder der Controller?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Und wie „heiß“ ist heiß in Grad Celsius?

Gefühlt kann heiß auch schon 40° sein.
 

cege

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Velix E-Kick 20 Pro
Ich hatte bei der Testfahrt zufällig kein Infrarotthermometer dabei :D
Aber es war mir unangenehm, die Finger auf der Motorabdeckung zu belassen und da es schon knapp 30° draußen waren, nehme ich an, es könnten so um die 50° gewesen sein. Für Spiegeleier hätte es aber vermutlich noch nicht gereicht.
Davor bin ich bereits 20min. gefahren, zuerst im Gelände einen Hügel hoch, dann bergauf/bergab auf Asphalt... insofern war am 8%-Berg sicher schon einges warm gelaufen. Heute komme ich vermutlich nicht zum Testen, weil es regnet.

Der Controller ist unter einer mit 4 schlecht zugänglichen Schrauben versehenen Abdeckung in quasi eigenem kleinen Gehäuse vor dem Akku - da kommt man ohne weiteres nicht dran. Könnte sein, dass der Raum zu klein ist - andererseits ist der Controller selbst mit seiner oberen Fläche am Metallgehäuse verschraubt, so dass dies zusätzlich Kühlung bringen sollte.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
es könnten so um die 50° gewesen sein. Für Spiegeleier hätte es aber vermutlich noch nicht gereicht.

Eiweiss gerinnt ab 42.6 Grad Celsius - es hätte also schon für ein Spiegelei-to-Go gereicht 🤪🐔

Hast du den Support schon angeschrieben? Was meinen die denn dazu? Wäre mal interessant zu wissen, ob die das als "normal" ansehen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da sich @Rolektro Der E-Roller in diesem Thread sogar schon zu Wort gemeldet hat, gehe ich stark davon aus, dass hier mehr oder weniger regelmäßig mitgelesen wird und die Probleme somit schon bekannt sind.
Aber was soll man als Hersteller(...) machen, wenn sich unerwartete Unzulänglichkeiten ergeben, die man nicht so leicht/schnell in den Griff bekommen kann und die man ggf. auch noch auf den konkreten Anwendungsfall schieben kann (hohes Fahrergewicht, hohe Temperaturen, zu steile/lange Anstiege...).
Ich hoffe nur, dass das Thema intern analysiert und an einer Lösung gearbeitet wird anstatt es einfach auszusitzen und zu hoffen, dass die meisten Kunden den Velix nicht sonderlich fordern und demensprechend vermutlich keine diesbezüglichen Probleme haben werden.

Wenn ich einen neue E-Scooter habe, dann ist eines der ersten Dinge, die ich tue, die absolute Leistungsgrenze bzgl. Steigfähigkeit und Reichweite auszuloten, um zu wissen, was ich auf dem geplanten Einsatzgebiet erwarten kann (bspw. hinsichtlich Streckenlänge und -profil auf Touren).
Mit einem E-Scooter, der keine echten 20% schafft, fahre ich erst gar keine längeren 20%-Steigungen hoch, sondern vielleicht nur maximal 15%, was dann natürlich auch Motor und Akku schont und mich nicht frustriert, weil ich mal wieder schieben oder mit Sub-Schrittgeschwindigkeit den Berg hochschleichen muss, was wiederum zu dauerhaften Überhitzungsschäden führen kann. Der Fahrer muss sich an seinen Untersatz anpassen - nicht umgekehrt, und wenn letzterer für das typische Anforderungsprofil nicht ausreicht, muss man eben hardwareseitig aufrüsten und sich ggf. nach Alternativen umsehen.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Einem Scooter mit der Ausstattung des E-Kick 20 Pro sollte man doch eigentlich von Anfang an einen 500W Motor mit starkem Drehmoment verpassen. Etwas anderes macht doch irgendwie keinen Sinn, sofern es kein Blender sein sollte. Bei einem Offroad-fähigen Scooter sollte ein Hersteller da wirklich nicht sparen. Hier erwartet der Kunde dann ja eindeutig Robustheit und Power - dann gerne auch zu einem Preis, der gerechtfertigt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben