Velix E-Kick 20 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Die Pro Version ist nun verfügbar, nachdem die ABE im Februar erfolgt ist.

1659624164745.jpeg

Features:
- 350W Motor mit vermutlich 700-750 Watt Peak
- 36V Wechselakku mit 15Ah (540Wh) (abschließbar)
- 10 Zoll Offroad Luftreifen (10x2,75)
- Vollfederung
- Scheibenbremsen vorne und hinten
- höhenverstellbar Lenker
- 117kg Zuladung
- IPX4

Für schlappe 999€. Wie ich finde tatsächlich relativ fair.
https://rolektro.de/detail/index/sArticle/29965/sCategory/441

Wechsel-Akku voraussichtlich ab 31.08.2022 lieferbar.
Die Artikelnummer lautet 33744. Preis ca 350.- €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das ist definitiv was für @Hentai Kamen! ;)

Vollfederung mit Offroad-Luftreifen, 15Ah Wechselakku (bei leider nur 36V) und hoffentlich ausreichend starker Antrieb für unter 1000€ - das ist in der Tat ein fairer Preis.
Ob es den Akku überhaupt separat zu kaufen geben (siehe das entsprechende Soflow-Elend) und was dieser dann letztendlich kosten wird, bleibt abzuwarten. Ein faktisch nicht lieferbarer Zweitakku für 500€ würde nämlich keinerlei Mehrwert darstellen..

Wenn man allerdings auf etwas Fahrkomfort verzichten kann, ist der günstigere Slidefox unter reinen Performancegesichtspunkten sicherlich die bessere Wahl.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Der Slidefox wird definitiv deutlich stärker sein. Dafür wird der Velix (hoffentlich) etwas bis viel mehr Komfort bieten.

Das mit dem Wechselakku ist natürlich wahr. Wenn der allerdings für einen humanen Preis (~300-350€) verfügbar sein wird, wäre das echt ein super Gesamtpaket. Es ist nur wirklich schade, dass nur 350W/36V verbaut sind, aber mit 500W/48V wäre der eScooter + Wechselakku vermutlich auch deutlich deutlich teurer geworden.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, gefällt ;)
Hätte ich nicht bereits den Wizzard, wäre es mein Beuteschema. Die 350 W stören mich nicht, auf ebener Strecke reichen so 150-200 W (mit der velix-App beim non-Pro gemessen, ca. 4-5 A wird auf Asphalt gezogen). Am Berg wird der velix non-Pro ja auch zum Beast, da fließen bis zu 18 A, also bis zu 40 V x 18 A = 700 W in den Motor. Steigfähigkeit und Geländegängigkeit wären also mit dem Wizzi vergleichbar.

Ich würde ihn nach den gegebenen Informationen definitiv auf die next-scooter-Liste setzen ;)

Die 540 Wh sollten für ca 42-45 km reale Reichweite reichen, mit dem non-Pro (10,4 Wh) erreiche ich (84 kg) ca. 30 km.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
...aber mit 500W/48V wäre der eScooter + Wechselakku vermutlich auch deutlich deutlich teurer geworden.

Nicht zwangsläufig - von den reinen Materialkosten her, hätte das vermutlich einen Unterschied von vielleicht 100€ bedeutet, wenn überhaupt.
Aber ich vermute, dass das die Gewinnmarge zu sehr geschmälert hätte - wenn man unbedingt unter den magischen 1000€ bleiben wollte.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Mit einem Tag Abstand würde ich jetzt mal folgende, persönliche Bewertung abgeben:

- Das Design mit vorderen Doppel-Stoßdämpfern statt einer hochbeinigen Schwinge und der Rahmenkonstuktion im Stil eines Egret X oder der Ninebot F-Serie gefällt mir sehr gut. Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, sind die P***o-Rot lackierten Bremsgriffe (über den unteren Bereich kann ich gerade noch hinwegsehen).

- Positiv sind deifinitv auch die augenscheinlich leider nicht ganz so breiten Offroadreifen zu bewerten.

- Das Wechselakkuprinzip wäre bei einer ewarteten, realistischen Reichweite von 40 bis maximal 45 km auch ganz nett, wenn der Zusatzakku unter 400€ kosten würde und auch zeitnah verfügbar wäre.

- Eine höhenvertsellbare Lenkstange mit einklappbaren Griffen ist (nicht nur) für den Transport ebenfalls sehr nützlich.

Jetzt zu den negativen Punkten:
Der Motor scheint derselbe wie im "Basic"-Modell zu sein, also in der Spitze etwa 700W (jetzt aber mit Heckantrieb). Die Steigfähigkeit dürfte also unverändert etwa auf Wizzar-Niveau oder leicht darüber liegen (die diesbezügliche, typischerweise extrem übertriebene, Herstellerangabe ist auch unverändert gebleiben).
Zur Beschleunigung und tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit (nach GPS), die sich aufgrund des höheren Gewichts und des erhöhten Rollwiderstands vermutlich nicht verbessert haben dürfte, kann @Hentai Kamen sicherlich mehr sagen.
Warum verbaut man, wenn man schon unbedingt an 36V festhalten will, nicht wenigstens einen potenten 500W-Motor wie im Slidefox?!?

- IPX4 ist auch kein Aushängeschild, wo mittlerweile viele neue E-Scooter bereits eine IPX5-Zertifizierung aufweisen (beides bedeutet natürlich nicht absolut wasserdicht und starkregenfest).

Mit seinem Preis von rund 1000€ wildert die neue Speerspitze von Rolektro eindeutig im Wizzard-Revier und muss sich demenstsprechend auch mit diesem vergleichen, bzw. an diesem messen lassen.
Wenn man Reichweite, Beschleunigung/Vmax, Steigfähigkeit, Bremsen ,Federungskomfort und sonstige Features miteinander vergleicht, ist der noch etwas teurere Wizzard unterm Strich vermutlich noch eine ganze Ecke besser, insofern wäre es um so wichtiger gewesen, ein leistungssteigerndes 48V-System zu verbauen, womit der Velix Pro, bei gleichem Preis, ein richtiges Knallerangebot gewesen wäre...

Aus meiner Sicht wurde leider wieder einmal die Chance vertan, ein wirklich außergewöhnlich gutes Gesamtpaket auf den Markt zu bringen, welches dann auch entsprechend hohe Absatzzahlen versprechen würde.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Nein, den kann man nicht nutzen denke ich. War eher als Tendenz zu einem möglichen Preis des Pro Akkus gedacht.

@fireball_mh Der Motor bzw. die Steigleistung könnte wirklich etwas üppiger ausfallen. Der Controller wird aber ein anderer sein als im non Pro, das Display ist auch ein anderes. Hätte der Pro aber ein 48V System und/oder einen etwas potenteren Motor, wäre er wirklich sehr interessant. Den Preis von 1000€ finde ich aber weiterhin sehr fair, wenn man das mit den anderen Modellen die auf dem Markt sind vergleicht.

Weiß jemand, ob die Velix Eigenentwicklungen von Rolektro sind?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Zur Beschleunigung und tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit (nach GPS), die sich aufgrund des höheren Gewichts und des erhöhten Rollwiderstands vermutlich nicht verbessert haben dürfte, kann @Hentai Kamen sicherlich mehr sagen.
Warum verbaut man, wenn man schon unbedingt an 36V festhalten will, nicht wenigstens einen potenten 500W-Motor wie im Slidefox?!?

Also der "Basic" (so nenne ich jetzt mal das non-Pro-Modell) hat eigentlich eine ganz gute Beschleunigung und Steigfähigkeit. Jedenfalls hatte ich mir beim 500-W-Wizzard, der ja auf dem Papier die 1,5-fache Leistung bringt, da viel mehr versprochen.
Jedenfalls bin ich von der Maximalleistung ziemlich überzeugt, es gibt im "Bilder von Touren in der Natur"-Thread Beweisfotos, die den Basic auf der Halde Haniel zeigen. Also kann der Basic zumindest auf kurzen oder handelsüblichen mittellangen Steigungen mit dem Wizzard mithalten. Insofern sehe ich die 350 W nicht als Makel, in der Ebene braucht ein Scooter eh' nur so 150-200 W, also sind im normalen Fahrbetrieb 350 W mehr als ausreichend. Und wie gesagt - an Steigungen hält der Basic mit dem Wizzard mit.

Höchstgeschwindigkeit des Basic sind laut GPS ziemlich genau 20,5 km/h, die 22er-Marke wird also nicht ausgereizt. Wenn der Akku im letzten Drittel angekommen ist, sinkt die Geschwindigkeit auf vielleicht 19,5 km/h.

Insgesamt wäre der Pro schon eine Überlegung wert, jedenfalls für mein Fahrprofil. Aber jetzt habe ich nunmal den Wizzard und der Pro kostet 1000 €, ein Wechselakku, um ihn reichweitentechnisch auf Wizzardniveau zu bringen, bestimmt nochmal 300 € (Der 36V@10,4 Ah-Akku kostet 199,-, der 15er wird also bei ca. 300 € liegen) Wären dann 1300,- € Gesamt. Hmmmm....
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Die Dinger sind mit Garantie keine Eigenentwicklungen dieses Wlad-und-Wiesen-Inverkehrbringers; das wäre viel zu teuer! Ein paar Änderungen hier, und ein paar Änderungen da, aber das war's dann auch schon! Der Rest stammt wie üblich von einem schon am Markt befindlichen, zumindest aber schon auf einer Messe vorgestellten Modell.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ein weiteres Kaufargument wäre natürlich der T*mpomat, der beim Basic und beim Wizzard dabei ist. Ich möchte eigentlich keinen Scooter mehr ohne. Aber der Pro hat ja ein neues Display, müsste mal recherchieren, ob der einen hat ;) . Wenn ja, wäre er Topkandidat, falls der Wizzi mal das Zeitliche segnet.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Dann wäre es nur interessant zu wissen, um welches Modell welchen Herstellers es sich handelt. Da gibt es sicherlich ein paar mehr Informationen. Zum Basic gibt es ja leider auch nahezu keine Infos.

@Hentai Kamen könntest du mal in der Datenbestätigung schauen, wer der Hersteller des Basics ist?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
@WakaToa D.1 Marke: Soletek GmbH, Motor ist ein "CHANGZHOU GUANMA MOTOR CO.,LTD". Andere Hersteller werden da nicht genannt
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Kurze Randbemerkung: Der Controller vom Basic macht maximal "nur" 17A frei, was aber immer noch für knapp 700W reicht (bei vollem Akku).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben