velix E-Kick 20 - wie funktioniert der Tempomat?

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ho ho ho!

Seit gestern habe meinen velix. Ich lerne gerade, ihn geeignet zu fahren. In der velix App gibt es zwei Buttons, einmal Wegfahrsperre ("Sperren" bzw "Entsperren" wird das da genannt) und einmal den Tempomaten.

Die Wegfahrsperre ist soweit leicht verständlich und kein Thema.

Aber wie funktioniert der Tempomat? Im Handbuch und im Web steht nix dazu 😮
Ich kann ihn einschalten und eine Mindestgeschwindigkeit vorgeben, z.B. 10 km/h.

Unter welchen Bedingungen schaltet sich der Tempomat ein, wenn ich fahre? Wenn ich 4 oder 5 Sekunden das Gas konstant halte? Merkt der sich dann die aktuelle Geschwindigkeit und hält die dann im Rahmen des Möglichen auch am Berg?

Und, viel wichtiger: Wie schalte ich ihn aus? Ich kann doch nicht beim Fahren am Handy fummeln. Geht der beim Bremsen automatisch aus oder wenn ich mal wieder den Gashebel ziehe? Wäre schon gut zu wissen, die nächste brenzlige Situation kommt bestimmt 😉
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.735
Ort
Hamburg
Vermutlich gibt es gar keine denn sie sind in DE gesetzlich verboten. Auszug aus dem Benutzerhandbuch:

---
WICHTIGER HINWEIS:
Diese App bietet Ihnen lediglich Informationen über den Status des
Scooters.
Das KBA hat noch keine finale Entscheidung gefällt, ob eine Steuerung
des Scooters über die APP erlaubt wird oder nicht.
Vorgesehene Funktionen, wie eine Wegfahrsperre oder ein Tempomat
wurden daher zunächst einmal deaktiviert.
Bei einem positiven Bescheid des KBA werden die genannten
Funktionen mittels eines Updates wieder freigegeben.
---
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Danke Dako.

Das Handbuch habe ich gelesen und den Passus auch gefunden. Daher hat mich die App auch gewundert.

Bitte vergiss nicht: E-Scooter sind neu für mich und ich habe den velix erst seit gestern. Die Tempomatfunktion auf gut Glück ohne Fahrpraxis und näheren Infos auszuprobieren, halte ich für lebensgefährlich für mich.

Aber die Wegfahrsperre funktioniert. Habe ich getestet. Somit stimmt somit zumindest dieser Teil des Handbuchs nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass nicht immer ein neues Handbuch gedruckt wird, wenn sich an der App was ändert.
Und den Tempomaten kann ich in der App einschalten. Wenn er nicht gehen würde, würde ich erwarten, dass der Button ausgegraut ist und nicht angeklickt werden kann. Aber das ist nur eine wüste Vermutung.

Vielleicht hat ja jemand den velix und schreibt was dazu.

Sonst muss ich warten, bis ich genug Fahrpraxis habe, um ihn dann mit Vorsicht auf einem großen, freien Platz auszuprobieren.

Nachtrag: Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die mal erlaubt waren und dass es sowas wie Bestandsschutz gibt.

Also: Man weiss es nicht ;)
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Lass die Finger von der Wegfahrsperre, denn diese wird genau im ungünstigsten Augenblick versagen. Diese Wegfahrsperre ist KEIN Ersatz für ein Schloss!

Jeder Tempomat wird seit je her dadurch deaktiviert, dass der Fahrer die Geschwindigkeit aktiv verändert (z.B. durch Bremsen oder Gas geben). ;) Und nein, es gibt keinen Bestandsschutz für Funktionen die es gar nicht geben kann / darf.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Sodele, ich war mutig :cool: und habe tatsächlich auf einer kilometerlangen Geraden ohne Autoverkehr mal die Tempomatfunktion aktiviert.

Sie ist kein Fake, sondern funktioniert. Anscheinend muss man so 4-5 s konstant Gas geben, dann übernimmt der Tempomat und hält die Geschwindigkeit. Ob auch am Berg, konnte ich noch nicht ausprobieren.
Abschalten tut sich der Tempomat automatisch; wie email.filtering schrieb, sowohl, wenn die Scheibenbremsen genutzt werden, als auch, wenn der Gashebel wieder betätigt wird.

Man muss wohl ein wenig aufpassen, wenn man den Tempomaten durch den Gashebel deaktiviert. Je nachdem, wie schnell man war und in welcher Position sich der Gashebel befindet, gibt es einen kleinen Ruck, wenn die Motorbremse einsetzt. Da habe ich mich anfangs ein wenig erschrocken. Wenn man's weiß, ist es nicht schlimm, nur für einen Einsteiger halt etwas ungewohnt :rolleyes:

Fazit: Es funzt, und ich denke, für längere Touren auf freier Strecke auch sehr praktisch. Aber im Stadtverkehr lasse ich den lieber aus. Oder ich setze die Mindestgeschwindigkeit nahe Vollgas. Mal gucken. Aber wahrscheinlich lasse ich ihn in der Stadt lieber aus.
 

Nina

Neues Mitglied
Registriert
18 Aug 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Velix E Kick 20
Hallo alle miteinander.
Ich habe mir den Velix E Kick 20 gekauft und ich verstehe das mit der Wegfahrsperre nicht. Sobald ich den Roller mit der App sperre kann ich den Roller nicht mehr ausschalten. Oder mache ich etwas falsch ?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hallo alle miteinander.
Ich habe mir den Velix E Kick 20 gekauft und ich verstehe das mit der Wegfahrsperre nicht. Sobald ich den Roller mit der App sperre kann ich den Roller nicht mehr ausschalten. Oder mache ich etwas falsch ?
Liebe Nina, hier wird das Thema Tempomat behandelt und nicht die Wegfahrsperre.

Edit: Du machst nichts falsch, sobald du den Roller sperrst muss er anbleiben damit die Wegfahrsperre aktiv funktioniert.
 

Nina

Neues Mitglied
Registriert
18 Aug 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Velix E Kick 20
Liebe Nina, hier wird das Thema Tempomat behandelt und nicht die Wegfahrsperre.

Edit: Du machst nichts falsch, sobald du den Roller sperrst muss er anbleiben damit die Wegfahrsperre aktiv funktioniert.
Entschuldigung ich habe meine Frage ausversehen unter eine andere frag gestellt ich kenne mich mit dieser Plattform noch nicht ganz aus . Aber Dankeschön :)
 
Oben