Velix ekick Reifenwechsel

Mine

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Velix e-kick 20
Hallo ihr Lieben!

Ich heiße Jasmin, bin neu in diesem Forum und fahre mit meinem Velix e-kick 20 seit anderthalb Jahren täglich die kurze, aber bergige Strecke zu meiner Arbeit (und bin immerhin schon auf stolze 1376 km gekommen). :)
Jetzt ist es auch mir passiert, dass mein Vorderreifen platt ist. "Gar kein Problem!" denke ich mir, beim Fahrrad habe ich das auch immer in Nullkommanix hinbekommen. Also bestelle mir einen neuen Reifen bei Rolektro und will mich an den Reifenwechsel machen. Da finde ich noch nicht mal heraus, wie ich die Abdeckung am Vorderrad öffne, um an die Schrauben zu kommen, um den Reifen überhaupt abzulösen. Ich weiß, ich bin ein totaler E-Scooter-Noob.
Auf Youtube gibt es haufenweise Videos, aber nichts zum Velix. Auf Rolektro.de keinerlei Anleitung und im Handbuch erst recht nicht.

Kann mir jemand von euch helfen? Ich möchte meinen Velix ungerne zur Reparatur einsenden, da dies in der Vergangenheit mehrere Wochen gedauert hat.

Ganz liebe Grüße,
Jasmin
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Einen Reifenwechsel hatte ich beim velix noch nicht. Aber die Plastikabdeckung (ich nehme an, Du meinst die Abdeckungen über den Achsen) entfernst Du, indem Du die aufgeklebten U-förmigen Zierstreiben abziehst. Da drunter sind die Schrauben versteckt.

Mein Vorschlag wäre, dass Du dich per E-Mail an den Rolektro-Support wendest. Bisher habe ich den Support als sehr professionell erlebt, ich denke, dass sie dir dort eine ggf. sogar bebilderte Anleitung zukommen lassen können.
 

Mine

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Velix e-kick 20
Die Zierstreben kann ich einfach abhebeln? ich schicke mal ein Foto, damit wir vom gleichen Teil sprechen. (Bitte nicht schimpfen, Scooty ist ganz schmutzig!)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 13

Mine

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Velix e-kick 20
Ganz vergessen: Danke für deine schnelle Antwort!!! Hätte ich nicht damit gerechnet, dass um die Uhrzeit hier noch so viele Mitglieder rumgeistern! Coole Community ♥️
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Purer Zufall, bin gerade von einer Tour zurück. Bei gutem Wetter widme ich mich dem Forum immer dann, wenn ich nicht gerade über den Asphalt schwebe.

Ja, genau, die schwarzen U-förmigen Ziersteben sind selbstklebend und erfüllen nur optisch eine Funktion. Einfach abziehen Dadrunter sind auf jeder Seite zwei (oder waren es vier? Siehst Du dann) Schrauben versteckt, die das Plastik halten.

Hier kannst Du erkennen, dass die Dinger eigentlich keine Funktion haben (mein velix wurde nir beschädigter Abdeckung geliefert, wohl ein Transportschaden. Wollte ich deswegen nicht widerrufen oder einschicken und habe mit dem Support telefonisch und per E-Mail Kontakt gehabt. Habe daher einen sehr guten Eindruck vom Support, die wollen zufriedene Kunden)
. PXL_20220104_133648496.jpg
 

Mine

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Velix e-kick 20
Mannomann! Jetzt hab ich es gecheckt, was du meinst!! Die erste Hürde ist schon mal genommen 💪🏼💪🏼
Dankeeeeeeee
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 12

Mine

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Velix e-kick 20
So, mal eine Zusammenfassung wie es seither weiterging: Erstmal habe die Schutzkappen abgeschraubt bekommen. Darunter die riesigen Schrauben, haben mich schon wieder abgeschreckt. Also habe ich doch noch ein paar YouTube-Videos zum Reifenwechsel bei anderen E-Scootern angeschaut. Dieses hier fand ich am hilfreichsten, weil es auch zeigt, was für ein ätzendes Gefummel es ist, selbst wenn man das richtige Werkzeug hat:
Nachdem ich ein wenig mit meinem Basis-Werkzeug versucht habe, die Schrauben zu lockern, mir dabei nur Kratzer zugezogen habe ohne die Schraube auch nur zu beeindrucken und es außerdem mittlerweile nach Mitternacht war, habe ich alles wütend in die Ecke geschmissen. Keine Motivation mehr.
Am nächsten Werktag bin ich zum Fahrrad-/E-Scooter-Händler in meiner Nachbarschaft gefahren, der mir bei Kleinigkeiten immer mal geholfen hat, auch wenn er eigentlich nur seine eigene Marke repariert. Beim Reifenwechsel hat er mir aber eine klare Absage gemacht. Das ist so anstrengend und zeitaufwendig, da hört die Freundschaft auf. Ich soll mich an den Hersteller wenden.
Auf meine Mail wurde von Rolektro bis jetzt nicht geantwortet, aber auf der Webseite fand ich einen Servicepartner, zu dem ich „nur“ eine halbe Auto-Stunde fahren musste. Es war ein sehr netter und flexibler Rentner, zu dem ich gestern dann meinen Scooty gebracht habe. Zuvor am Telefon: „Ich habe einen Velix ekick, der braucht einen Reifenwechsel.“ „Was ist das?“ „Ein E-Scooter.“ „Was ist das?“ 🙈 Aber der nette Herr hat sich der Sache angenommen und noch am selben Tag konnte ich meinen geliebten Scooty wieder abholen. Auch der Rentner erzählte, dass es ganz schön schwierig war, vor allem das Ventil durch die Öffnung an der Felge zu bekommen.
Also mein Fazit: auch wenn ich eigentlich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, hätte ich es ohne das passende Werkzeug und ohne Werkstatt sowieso niemals hinbekommen, sodass ich sehr viel Glück hatte, diesen freundlichen und am Ende doch kompetenten Servicepartner in meiner (halbwegs) Nähe gefunden zu haben. Er hatte auch große Freude an der Testfahrt nach der Reparatur, weil er noch nie E-Scooter gefahren war. 😅
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Sieht doch nach einem 15er Maulschlüssel aus, den Du zum Lösen der Muttern brauchst. Vielleicht ist etwas Schraubenkleber drunter, deswegen gehen die vielleicht schwer ab.

Hat der Roller Luftreifen, dann sollte es etwas einfacher gehen als Deinem Video, da ist ja ein Vollgummireifen drauf.

Zum Draufmachen des neuen Reifens einen Tipp: Das Rad eine Weile ins Tiefkühlfach legen und den neuen Reifen in kochendes Wasser. Dann mit Handschuhen und es muss halbwegs schnell gehen. ;)
 

Mine

Einsteiger
Registriert
25 Jun 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Velix e-kick 20
An Schraubenkleber hatte ich gar nicht gedacht. Könnte sein, die saßen echt bombenfest.
Meine Maulschlüssel sind recht kurz, da habe ich gar keine ausreichende Hebelwirkung entwickeln können. Das meinte ich mit Basic-Werkzeug. 😬
Ja, ich habe Luftreifen. Hatte schon einige Tipp gelesen, Reifen in den Backofen legen oder mit Seife einschmieren. Aber soweit bin ich ja nicht mal im Ansatz gekommen. 😅 Aber danke trotzdem für diesen neuen Tipp 👍🏼
 
Oben