Ventil futsch? Reparieren oder einfach G30D verkaufen?

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Hallo,
gestern Abend (viele Stunden nachdem ich gefahren bin) hörte ich auf einmal ein lautes Zischen in Meiner Wohnung, das vom Roller kam, genauer gesagt vom hinteren Ventil. Bis jetzt hatte er mich nie im Stich gelassen - aber jetzt.
Je nachdem wie es Sitzt ist es "dicht", wenn ich es leicht in Richtung Radmitte drücke kommt schnell Luft raus, wenn ich es Richtung Außen drücke langsam. Auch würde ich auch sage es lässt sich ganz schön leicht bewegen oder sieht für mich etwas weit draußen aus?

Jetzt habe ich folgende Fragen:

a) Kann es überhaupt sein, dass es nach so circa genau einem Jahr und ~850 km auf einmal nicht mehr richtig sitzt? Oder wird es definitiv defekt sein?
b) Stimmt es das man bei der Reparatur den Reifen nicht abmachen muss sondern das wenn der Reifen komplett ohne Druck ist einfach raus zeiht und das neue wieder von Außen rein kloppt? Hier scheint das einer ja so gemacht zu haben: https://getmob.de/2020/12/05/segway-max-g30-d-und-das-problem-mit-den-platten-reifen/ Den Reifen von der Felge zu heben, darauf habe ich definitiv keinen Bock...
c) Was wäre der "gute" denn im jetzigen Zustand überhaupt Wert?
d) Was wäre er Wert sobald das Ventil wieder repariert ist?
e) Hat wer nen Geheimtipp wo ich innerhalb Deutschlands passende Ersatzventile schnell zu einem fairen Preis bekomme? Bei Aliexpress hab ich schon von zwei Händlern welche bestellt (mit der Hoffnung einer von beiden ist schneller, also nur zur Risikoreduzierung) aber die sind frühestens Mitte/Ende März da.



Zusatzinfos: Ich habe letztes Jahr vor vielen Monaten schon den Universal Slime für langsame Tubeless Fahrzeuge (Blau, also den für Schubkarren, Rasenmäher usw.) rein gemacht.
Er wurde nie getunt und die Firmware ist komplett aktuell (das dürfte den Wiederverkaufswert hier wohl senken ;D). Die vorderen Kugellager sind durch die Markenlager getauscht, die linke Daumenbremse hat den Mini-Riss im Plastik den viele frühe G30 haben, aber an der Funktionalität macht das überhaupt keinen Unterschied wie ich über das Jahr gemerkt habe...



An sich will ich ihn Hauptsächlich wieder Reparieren, sollte er aber trotz des Defekts (lässt sich ja evtl. leicht Reparieren?) oder als Ersatzteilspender (Wobei das wohl etwas schade drum wäre) doch noch nen fairen Preis Wert sein, könnte mein Verlangen nach einem neuen siegen :D
Die Reichweite ist für meinen Usecase viel zu groß und das Gerät dafür zu schwer - ich schleppe halt permanent den riesen Akku mit rum. Damals dachte ich, ich mache öfters größere Touren aber letztlich wird er doch nur innerhalb der Stand genutzt. Schaue in letzter Zeit mehr und mehr nach neuen und leichteren Alternativen wie E25D oder ePF-1 (wobei ich eigentlich frühestens mit einem neuen ePF-2 zuschlagen wollte).
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Ist das defekte Ventil jetzt der Tropfen der dein Fass zum Überlaufen bringt ? Dann verkaufe ihn.
Ansonnsten ist ein defektes Ventil doch kein Grund den ganzen Scooter abzustoßen.
Den Reifen mit einer Schraubzwinge zusammenpressen und dann kommst du wie oben beschrieben von außen ran. Das ist machbar und dann ist dein Scooter wieder fit.
Die Ventile sind leider auch ein kleiner Schwachpunkt.

Ich hätte auch noch einen G30D Motor da liegen inkl neuer Lager, kaum gefahren. Ist mein Backup aber wenn dir der G30 generell zu Panzer ist, schau dir die ES Serie an.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Normal wird das Ventil von innen durch die Bohrung gezogen bis es in Einstich des Ventils einrastet.

Mit etwas Geduld und ohne Gewalt geht das aber auch von außen.

Ventile gibt es bei eBay (auf die Größe achten! Auto und Motorradventile passen nicht).und anderen ...
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Ist das defekte Ventil jetzt der Tropfen der dein Fass zum Überlaufen bringt ? Dann verkaufe ihn.
Ansonnsten ist ein defektes Ventil doch kein Grund den ganzen Scooter abzustoßen.
Naja Fass zum überlaufen klingt negativ war schon sehr zufrieden, aber an sich geht es in die Richtung - für mich ist ein leichterer Roller wohl praktischer.



Die passenden Ventile hab ich schon gefunden und aus China bestellt, das dauert halt nur ewig bis die ankommen.
Und den Amazonwucher von 27€ für 2 Ventile find ich doch arg überzogen.
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Hab jetzt mal leicht dran gezogen, um zu verifizieren dass es nicht nur (wie auch immer das gehen könnte) halb raus geploppt ist. sofort ist es zerrissen.
Habe wirklich nur leicht gezogen also hatte das tatsächlich schon Risse im Gummi. So leicht wie das zerriss hab ich mich gewundert dass es gestern nicht wehrend der Fahrt das Teil raus katapultiert hat...

Auch wenn ich das Reparieren will, hat jemand ne Schätzung was der Scooter wert wäre, für Leute die das selbst reparieren wollen bzw. als Ersatzteilspender? Oder hat jemand direkt Interesse?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Dazu mußt du mal nen paar Daten rüberwachsen lassen.

Und dir muß klar sein das er defekt ist - auch wenn es nur das Ventil ist.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Die Ventile gibt es auch bei Ebay Kleinanzeigen und sind schnell da. Einfach mal suchen. So hab ich es auch gemacht. Die Reifen sind allerdings wirklich der Hammer. Ich habe zwei relativ große Schraubzwingen genommen. Die Reifen sind dermaßen stabil, dass ist kein Vergleich mit den Kinderwagenreifen z.B. auf dem SO4 Pro.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Darum halten die auch gut 10000+ Km.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Ich verstehe hier gerade irgendwie gar nichts, da ich ja selber erst vor einer Woche ein neues Ventil hinten eingesetzt bekommen habe. Weiß ja nicht was der G30d für Ventile hat, aber ich bin zu meiner Autowerkstatt um die Ecke gegangen weil keine Luft rein ging und nicht gehalten. Kurzer Blick, Ventil defekt, in einer Sekunde raus gemacht, passendes gesucht, eine Sekunde wieder rein. 5 Euro bezahlt, Luft wurde mir eingefüllt und tschüss
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Glück gehabt ! Selten.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Glück gehabt ! Selten.
Das mag sein. Mein Glück war aber nur dass ich den Aufsatz meiner Luftpumpe nicht richtig befestigt bekam und genau wissen wollte, ob da überhaupt noch Luft reingeht. Also war die Werkstatt natürlich naheliegend, da die profi Pumpe haben und sich mit sowas eben auskennen.

Gewundert hatte mich jetzt nur dass man ein Ventil in China bestellt
 
Oben