Ventiladapter mit Rückschlagventil hält die Luft nicht

KL7n1I

Aktiv dabei
Reaktion
15
eScooter
Navee ST3 Pro D
Ich habe nun 2 Ventiladapter von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert.
Mit beiden verliere ich Luft, wenn ich diese auf mein Ventil aufschraube, trotz Rückschlagventil.
Meine Reifen sind mit 3,5 bar gefüllt.

Sind beide Adapter defekt? Oder benutze ich diese nicht richtig?

Beim 2. Adapter habe ich probiert, den Adapter nicht bis zum Schluss aufzuschrauben. So ca. auf halbem Weg hat er dann die Luft im Reifen auch gehalten.
Dabei habe ich bei Anschluss des elektronischen Kompressors gemerkt, dass der Luftdruck recht instabil wird. Z.B. wird beim Aufpumpen sehr schnell überpumpt (bis zu 0,5 bar!), was der Kompressor eigentlich sonst nicht macht. Und ein hin- und her-Springen von 0,05 - 0,15 bar habe ich dann auch, laut Elektronik.

Sollen diese Ventiladapter nicht bis zum Anschlag aufgeschraubt werden?

Warum nutzt Du nicht den Schlauch der mitgeliefert wird. Der funktioniert sehr gut verliert beim runterschrauben so gut wie keine Luft.

Ich steh nun aufm Schlauch... welchen mitgelieferten Schlauch meinst du? 😁

Sollte beim ST3 Pro auch ein Schlauch dabei sein?

Das kann ich mir eigentlich nur bei „Kurz-Ventilen“ vorstellen, wo nicht aureichend Gewinde vorsteht. Normalerweise sollte das im Handbuch vermerkt sein oder der Hersteller liefert etwas Passendes mit.

Wenn es eine Ventilverlängrung aus Metall ist, wie z. B. -> diesen hier <- (externer LINK), muß man den nur soweit es geht auf das Ventil aufschrauben. Dann funzt das Problemlos - soweit mir bekannt. Mit Schlauchverlängerung oder weichen Materialien - da gibt es verschiedene Qualitäten, habe ich keine Erfahrung.

Für mich klingt das, als wäre die Verlängerung am Ventilübergang undicht, vom Verhalten her.

Ich hatte diesen Adpter mit dabei .

Anhänge

• IMG_20251008_184055122.jpg
    IMG_20251008_184055122.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 7
@chrispiac genau, die Metalldinger. Habe nun 2 unterschiedliche davon und beide lassen Luft raus, sobald an meinem Ventil aufgeschraubt. Es sei denn, ich schraube den nur zu ca. 50% auf.

@Baba Jaga Cool (y) Womit wurde der geliefert? Mit dem Scooter?

@Gobi nein, nur ein üblicher Schlauch mit einem üblichen Pumpenkopf am Ende. Ansonsten Nadel für Bälle und Konusförmige Adapter für größere Löcher :giggle:

Der war in der Tüte wo auch die Imbusschrauben und der Imbusschlüssel drin war..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben