Verbesserungsvorschläge Slidefox

VanThommy

Aktiv dabei
Registriert
24 Jul 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
40
eScooter
SlideFox P1S
Was könnte man bei dem Fox besser machen. Was sind eure Wünsche oder was unbedingt besser gemacht werden muss!

Ich persönlich hätte 3 Punkte wo ich sage "das muss besser werden"

1- Die Geschwindigkeit-Dosierung. Es ist zu empfindlich. Ich kann Zb im S Modus keine konstante Geschwindigkeit von 18kmH halten. Es sollte möglich sein die Gasnahme in 3 stufen einzustellen. Leicht, mittel , hoch. Wobei hoch für den empfindlichen Modus dient und leicht mit viel "spiel" am hebel zu bedienen ist.

2- Tageskilometerzähler soll als Kilometerzähler dienen wobei ich es wie im Auto selbst resetten kann.

3- Die Möglichkeit die Beschleunigung zu drosseln. ( zb 30% 40 % und 50% ) Ich denke dass es sehr nützlich sein kann wenn man etwas mehr Reichweite damit erzielt.
 

Der_Don

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Slidefox P1S
  • GASANNAHME bzw. -dosierung: Es stört mich am meisten, dass mein Fux praktisch erst am Anschlag das (dann Voll-) Gas annimmt. Hatte das auch schon dem Service gemeldet aber anscheinend sieht man das dort nicht als Problem an....
  • Eine Kilometeranzeige auf dem Display. Tageskilometer fänd ich auch nützlich.
  • Leistungsreduzierung bei 10% fänd ich ausreichend. Dann hat man noch genug Strecke übrig, um zur nächsten Steckdose zu rollen.
  • Entnehmbarer Akku!
  • Anzeige des aktuellen Verbrauchs und der Rekuperation auf dem Display.
  • Blinker (gerne auch optional bzw. zum Nachrüsten)
  • 48V
  • Ein Ersatzteilshop fänd ich gut. Hab aktuell keine Ahnung, wie ich an neue Bremsbeläge oder Reifen kommen soll.
  • "Alarmanlage" lauter und aktivierbar, wenn der Roller aus ist. Sollte nicht durch Jedermann ausschaltbar sein.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Mir persönlich würden Modi wie beim Ninebot besser gefallen. Also eine Drosselung des Anfahrverhaltens, nicht der Endgeschwindigkeit. Das macht meiner Meinung nach Sinn, um wirklich im Fahrbetrieb Energie zu sparen. Eher fahr ich mit weniger Anfahrdrehmoment durch die Gegend als mit 6 km/h!
Blinker wären auch super. In der internationalen Version gibt es die ja sogar hinten, die allerdings nicht in Deutschland zugelassen sind. Das würde ich mir auf jeden Fall wünschen.
Besonders wichtig wäre mir jedoch, dass der Scooter im gesperrten Zustand verbleibt und sich nicht nach kurzer Zeit automatisch ausschaltet. Auch sollte der Motor beim sperren mit der NFC-Karte blockieren und nicht nur beim sperren mit der App. Würde dieser Zustand angeschaltet bleiben, könnte man die Funktion auch wirklich mal vorm Bäcker o.ä. nutzen, ohne dass der Scooter weggeschoben werden kann. Tragen ist ja bei den 23 Kilo etwas umständlicher und man muss es Dieben ja nicht extra leicht machen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Besonders wichtig wäre mir jedoch, dass der Scooter im gesperrten Zustand verbleibt und sich nicht nach kurzer Zeit automatisch ausschaltet. Auch sollte der Motor beim sperren mit der NFC-Karte blockieren und nicht nur beim sperren mit der App
Das dürfte der Energiesparsamkeit geschuldet sein. Um eine Motorblockade zu realisieren, muß der Motorcontroller aktiv sein und der braucht auch im Ruhezustand Strom. Das heißt, durch das Ausschalten wird verhindert, das bei längerer Abwesenheit der Akku leergesaugt wird. Da wird man ein Kompromiß eingehen müssen über Sperrlänge und somit Verbrauch.
 

Maex

Einsteiger
Registriert
15 Jul 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Kuickwheel
Hallo, wohne in Frankreich in einer Kleinstadt ohne Scooter Verleih und fahre einen Kuickwheel ,ich glaube das ist das gleiche Modell wie Slidfox hab nämlich die App von Slidfox zum Bedienen. Auf Stufe Eco bis 16kmh D bis 25 und S bis ca 33kmh ohne Tuning. Die Beschränkung auf 20kmh ist schon komisch zumal die e Bike Tretunterstützung bis 25km haben
 

Der_Don

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Slidefox P1S
Du hast also einen Verbesserungsvorschlag zur Elektrokleinstfahrzeugeverordnung....
Wie passt das hier zum Thema?
 

Dencher

Neues Mitglied
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Slidefox p1s
Was passiert, wenn 2 nfc-Karten verloren gehen? das ist ein gefährlicher Moment für mich.
 

Pit-GTE

Aktiv dabei
Registriert
27 Okt 2022
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
32
eScooter
SLIDEFOX P1S Mi Pro4/2
Meine Mängel bzw. was mich stört / verändert werden sollte:
- Gashebel ist ab Werk hin und wieder in Vollgasposition hängen geblieben
- Der neue "Griff" zum Ver- Entriegeln des Klappmechanismus ist sehr unbequem mit Kraft zu bedienen sollte von hinten Vollmaterial oder gummiert sein.
- Verriegelung des Klappmechanismus (der kleine Schnapper) hängt ab Werk und schnappt nicht direkt ein.
- zusammengeklappt hat man eine schiefe Ebene als Griff. Dadurch kann man ihn kaum sicher packen und paar Meter tragen
- die Gasregulierung ist wirklich eine Katastrophe / digital zwischen Vollgas und kein Gas. Da spielt dann auch noch die Gedenksekunde zur Umsetzung mit hinein.
- Bremsen könnten etwas besser zupacken und ein ABS KERS mit einstellbarer Rekuperation bei Bergabfahrt (unabhängig der Bremse) verbaut sein (siehe Pro 2)
- Blinker
- ein leichtes "Einrasten" der Geradeausposition des Lenkers (siehe Pro 2) um einen noch stabileren Geradeauslauf zu erreichen.

Das war es...
...erstmal. 😁 Habe den Slidefox erst 3 Wochen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
- zusammengeklappt hat man eine schiefe Ebene als Griff. Dadurch kann man ihn kaum sicher packen und paar Meter tragen
Das ist eine Frage des Schwerpunktes. Wenn ich einen eScooter trage (mir ist jetzt keiner bekannt, der zusammengeklappt nicht eine schiefe Ebene ergibt) greife ich den möglichst so, das die zusammengeklappte Lenkstange gerade ist und der eScooter nach vorne etwas tiefer liegt - ist normalerweise nur eine Frage, wo man zugreift.

- ein leichtes "Einrasten" der Geradeausposition des Lenkers (siehe Pro 2) um einen noch stabileren Geradeauslauf zu erreichen.
Das darf nicht sein und kann gefährlich werden, wenn man einen plötzlich auftauchenden Hinderniss ausweichen muß. Das klinkt er so, als wäre bei deinem Pro2 das Lenkkopflager entweder zu straff eingestellt - oder schlimmer - schon kaputt.
 

Pit-GTE

Aktiv dabei
Registriert
27 Okt 2022
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
32
eScooter
SLIDEFOX P1S Mi Pro4/2
Nachtrag:
- Onlineshop mit Ersatzteilen...

hatte ich vergessen.
 

Foxi

Einsteiger
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
31
Ort
Berlin
eScooter
Slidefox P1s
Die Diebstahlwarnanlage KS-SF22R passt perfekt zum Slidefox.
Die Alarmanlage lässt sich relativ einfach ein und ausbauen (Batteriewechsel) und ist gut versteckt.
Zum rausziehen eignet sich ein Kabelbinder als Griff.


IMG_20230407_142022~2.jpg IMG_20230408_091456.jpg IMG_20230407_133648.jpg
 
Oben