Verbesserungsvorschla(ä)g(e) ePF-1 PRO

mishas

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Ort
Heidelberg
eScooter
ePF-1 PRO
Existenz eines anderen Scooter könnte der Grund sein? Öffne bitte deine Antwort etwas weiter ;) Du meinst, dass ePF-1 auf der Plattform vom Hiboy gebaut wurde? Ok, dann wird die Frage nur umadressiert, entfällt aber nicht ganz.

Mal ne dumme Frage: kann es sein, dass fertigungsbedingt der ePF1 Pro mit unterschiedlichen Neigungswinkel ausgeliefert wird? Es sind doch keine Parameter am Roller die das verhindern würden und die Schweißnaht wird doch sicherlich von Hand gezogen. Beim Anheften machen da ein paar mm unten schon cm Oben aus…
Ja, darum habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob mein Exemplar diesbezüglich nicht aus der Reihe fällt. Aber beim Hiboy sieht der Winkel ziemlich genauso aus, daher denke ich, dass es eher standardmäßig so hergestellt wird. Aber eine Toleranz wird es bestimmt geben - schwer zu sagen, wie groß hier die Schwankung sein kann.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Es wird vermutet, dass die Epf Scooter auf der Basis von Hiboy gebaut werden.

Schaue mal den S2 ( ähnlich Epf1) und S2 Pro (ähnlich Epf1 Pro)
Das hintere Schutzblech ist anders bei Hiboy, da keine Zulassung und die Lampe vorne fehlt sonst...

https://hiboy.com/collections/s2-series
 

mishas

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Ort
Heidelberg
eScooter
ePF-1 PRO
Ich finde ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier der Grund warum ich das Problem nicht verstehe
Ja, das haben wir hier bereits herausgefunden, dass manche das Problem nicht verstehen, und manche dessen Abwesenheit. In deinem Fall würde mich aber eine streng seitliche Aufnahme interessieren: vielleicht hast du ein Exemplar mit etwas weniger Neigung.
 

Gavin

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
157
Ort
Düsseldorf
eScooter
ePF 1 pro
Sorry kein weiteres Foto vorhanden. Das hatte meine Frau mal eben von mir geschossen. Zur Haltung kann ich sagen der Schwerpunkt liegt auf beiden Beinen gleichmäßig ähnlich beim skaten, snowboarden oder Windsurfen und die Kinie sind nicht durchgerückt. Ich fahre so komfortabel und lenke mit Lenker und Füßen.
 

Gavin

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
157
Ort
Düsseldorf
eScooter
ePF 1 pro
Ergänzung: bei sehr engen Kurven verlagere ich das Gewicht in den Hinterreifen ähnlich wie beim Motorrad fahren.
 

Gavin

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
157
Ort
Düsseldorf
eScooter
ePF 1 pro
Verbesserungsvorschlag an Mishas: denk bitte mal über Deinen Stand und damit einhergehend über Deinen Fahrstiel nach
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wie auch immer, Dein zweites Foto @Gavin zeigt genau das auf, wovon alle sprechen, nämlich, dass der Lenkervorbau (mit oder ohne Berücksichtigung des Hakens) deutlich weiter hinten liegt (das sind flockige 10 cm, eventuell sogar mehr) als bei den Xiaomis (wo ein Stock / Dein Instrument sehr dicht an der Schweißnaht stünde). Was nun jeder aus diesen Fakten macht bzw. wie man sich nun darauf einstellt ist eine andere Geschichte.
 

Mashine

Einsteiger
Registriert
9 Jul 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePowerFun ePF-1 Pro
Ich war mit meinem ePF-1 PRO jetzt drei Wochen auf den Straßen und Dünen sowie in den Wäldern Süddänemarks unterwegs. Der Scooter und ich haben das schadlos überstanden. Die mechanische Stabilität finde ich echt beeindruckend. Wer die Gegebenheiten dort kennt wird das einschätzen können.
  • Nervend ist die Kennzeichenhalterung. Diese muss eindeutig höher ihren Platz finden. Immerhin ist sich nicht an- oder gar abgebrochen. Gerne auch als Zusatzartikel.
  • Als zweites würde ich mir eine bergauf Schiebe-Unterstützung wünschen. Den Roller (im Dünensand) bergauf schieben macht nicht so recht Spaß. Der Roller weiß ja, dass er bewegt wird. Ein bisschen Strom auf den Motor und schon würde es leichter gehen. Mit dem Gasgriff das manuell selbst versuchen zu wollen ist keine Option. Den bekommt man in solchen Situationen nicht gleichmäßig betätigt und der Motor legt dann auch gleich viel zu ambitioniert los.
  • Die Vorderlampe würde ich mir deutlich höher wünschen. Sie stört beim Anbringen einer Gepäckbox. Ich habe das allerdings gut mit einem BabyBike Kindergriff gelöst bekommen, an dem jetzt die Gepäckbox unter der Lampe hängt. Die Auswahl der Boxen ist dann aber schon ein wenig eingeschränkt.
Ansonsten, tolles Teil! Ich bin wahrlich sehr zufrieden!

P.S. Die hier diskutierte schräg stehende Lenkerstange stört mich nicht. Ich bin höher als 180cm und habe leider auch einen deutlichen Bauch, aber auch Quadratlatschen. Ich bin sogar recht glücklich über den inneren Platz unten an der Lenkerstange. Dort kommt demnächst eine zweite Box an den Kindergriff nach innen gehängt.
 
Oben